Dunstabzugshaube pro und contra

thilli

Mitglied

Beiträge
30
Hallo,
wir haben endlich unsere neue Küche bekommen, obgleich schon zum 2.Mal die Arbeitsplatte nicht passt, nachbestellt ist und die Monteure nochmals kommen müssen.

Wir haben eine Kochinsel, die an einer kurzen Seite an die Wand stößt. Da wir nicht die ideal Abzugshaube gefunden haben und auch befürchten, durch eine Haube hängend im Raum diesen zu sehr abzudunkeln, kam jetzt der Gedanke, ganz auf die Haube zu verzichten. Einer der Monteure erwähnte, dass er in letzter Zeit öfter Küchen ohne Dunstabzugshaube montiert habe.
Wir hätten eh nur die Möglichkeit, eine Umlufthaube zu installieren.
Gekocht wird bei uns mehr oder weniger täglich, am Wochenende auch gern mal mit vielen Töpfen.

Könnt Ihr uns dazu raten, auf die Haube zu verzichten?
Danke im Voraus für das feedback!
VG
TT
 
Beiträge
6.893
AW: Dunstabzugshaube pro und contra

Hallo,

ich hatte ca. 10 Jahre eine miese DAH, die war eigentlich nie an, weil sie zuviel Radau machte. :rolleyes:

Nun habe ich eine hochwertige DAH.
Es ist kaum Fett im Raum, was sich natürlich an den Küchenmöbeln und Küchentüren bemerkbar macht. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.
 
Beiträge
2.790
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstabzugshaube pro und contra

Ein ganz klares Nein.
Ob Abluft oder Umluft System ein DAH gehört in eine Küche.
Die einzelnen Vor- und Nachteile wurden hier schon in mehreren Threads beschrieben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.494
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube pro und contra

Eine gute DAH macht immer Sinn. Wenn Du keine Blechkiste vor dem Kopf haben möchtest (was ich verstehen kann), dann gibt es gute und wirkungsvolle sog. Deckenhauben, allerdings nicht in der "Schnäppchenabteilung".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
48.711
AW: Dunstabzugshaube pro und contra

Ich hatte mehr als 20 Jahre keine DAH und habe eine gute Abluft-DAH seit jetzt 6 Monaten. Und ich stimme Magnolia da voll zu. Man merkt es eindeutig. Es ist viel weniger Fett in der Luft und damit letztendlich auf den Schränken und allem anderen, was so rumsteht.

Wenn das Budget noch nicht wieder richtig voll ist, würde ich wohl noch eine gewisse Zeit ohne auskommen, aber dann bei einer guten, insbesondere auch leisen Haube zuschlagen.

Decken-DAH ist eine gute Möglichkeit --> Beispiele für realisierte Deckenhauben
 
Beiträge
2.493
AW: Dunstabzugshaube pro und contra

Ich bin auch zugegeben gespannt auf die Bilder Deiner Kueche - gerade wie Weiss u. Gruen erfolgreich kombiniert wurden.

Zu DAH Frage. Ich habe bisher nur Abluft DAH gehabt. Aber im neuen Heim, bautechnisch bedingt werden wir auf Umluft DAH umsteigen muessen u ich bin auch selbst gespannt, wie es wird. Wir bekommen dann eine Deckenhaube , wohl Novy Highline Umluft, in einem Baldachin. Ueber das Aussehen d. Baldachins ist auch noch nicht so richtig bei uns entschieden, wegen Landhausstils der Kueche.

Wegen Fettablagerung wuerde ich auch immer noch versuchen, DAH anzubringen. Falls Deckenhaube u. Ihr noch keine Abkofferung od. Dachabhaengung dafuer habt, dann kann man wie den Fotos im Link v. Kerstins vorigen Beitrag sehen, dass man die in verschiedenen Formen machen lassen kann, aus Rigibs, Kuechenfrontmaterial oder....Falls Ihr Rigibs wollt, weiss ich nicht, ob es nachtaeglich v. Kuechenstudio gemacht werden kann. Ansonstens, wenn das Aussehen des Teils fuer Euch OK ist, finde ich die Umluft DAH, Cappa v Gutmann wie v. Eriklenh (Foto im Kerstins Link) auch gut aussehend u. praktisch, weil Ihr keine Dachabhaengung braucht.

Viel Spass mit der neuen Kueche!
VG,
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben