Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo,

wer - außer ein Küchenstudio - würde wohl die Montage einer günstig im Netz erstandenen DAH übernehmen?

Ist das eigentlich sehr aufwändig?

Ein Kernloch für den Mauerkasten muß jedenfalls gemacht werden - und der Abluftkanal müsste unter die Decke verlegt werden.


Grüße Tempo
:-)
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Dann viel Spass mit der Suche.
Billig einkaufen wollen und die anderen (Deppen) sollen dann die Arbeit machen, günstiger Preis so etwa 5,00 Euro die Montagestunde vorausgesetzt...???
Gruß Helmut
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Dann viel Spass mit der Suche.
Billig einkaufen wollen und die anderen (Deppen) sollen dann die Arbeit machen, günstiger Preis so etwa 5,00 Euro die Montagestunde vorausgesetzt...???
Gruß Helmut


Nein, durchaus nicht, bin durchaus bereit anstädige (Montage-)Arbeit anständig zu entlohnen - d.h. was so eine Handwerkerstunde nun mal so kostet.

Da mein Budget aber genau so begrenzt wie der geistige Horizont mancher Leute ist, muß ich nunmal sehen, wo ich sparen kann.


MfG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Je nach Typ können 2 Mann schon mal 1/2 Tag mit so einer Dunsthaube beschäftigt sein. Wenn Du uns erzählst, was für eine Haube Du ausgeguckt hast, können wir Dir vielleicht mehr erzählen.

Da Dunsthauben meist sehr montageaufwändig sind, wird der Servicepreis im Küchenstudio meist unter dem Strich der günstigere sein.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

... Wenn Du uns erzählst, was für eine Haube Du ausgeguckt hast, können wir Dir vielleicht mehr erzählen...


Gutmann hat einige schöne, wie die Luminar (in 1000 x 580) - leider auch relativ teuer.

Da unter die Haube ein Gasherd mit etwas Leistung soll (so 18kW ??) muß die Haube natürlich auch etwas Abluftleistung haben.

Eine andere Haube die in Frage käme, wäre von Falcon
Falcon - Range Cookers, Dunstabzugshauben, Nischenverkleidungen


... oder, was mir auch schon in den Sinn kam, eine Haube aus dem Gastrobereich.
Die sind allerdings auch recht wuchtig.

Mir ging es hier erst mal nur darum, zu erfahren, wer - außer das Küchenstudio - solche Montagen vornimmt.
Der Heizungsbauer vielleicht?

Grüße
Tempo
:-)


PS

Ein weiterer Grund, waum ich hier sowas frage, ist auch daß mir scheint, daß so manches Küchenstudio Probleme hat auf Sonderwünsche einzugehen.

Wenn man also in Eigenregie eine DAH besorgt, weil z.B. daß Studio nicht alles besorgen kann oder will, dann kann es sein, daß die auch die Montage nicht übernehmen, weil sonst die Garantie an ihnen hängen bleibt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Die Montage sollte schon jemand machen, der das schon mal "geübt" hat, also der Küchenmonteur. Ob der allerdings ein Fremdgerät anfasst?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

in der Schweiz gibts Sanitärfirmen mit Heizung und Lüftungsbau ;-) .. die machen das dann :kfb: aber ganz gewiss nicht für lau
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Wir haben die Dunstabzughaube beim Küchenhändler gekauft. Der Preis für den Einbau und die Montage war inklusive.

Die Zeit, die die Küchenmonteure dafür aufgewendet haben, war nicht wenig. Bei uns haben sie sogar noch vorab die Fehler korrigiert, die unsere eigenen Handwerker (eine Fremdfirma) gemacht hatten. Und das, ohne uns das in Rechnung zu stellen. (Wir fanden das einen guten Service.)

Weiß nicht, ob es billiger käme, wenn man eigene Handwerker beschäftigt, außer man macht es selber.

VG Ulla
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Hallo Tempo,
Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Studio. DAH war nicht auf die gewünschte Länge kürzbar, so haben wir eine tolle DAH im Internet bestellt. Das Küchenstudio hatte leider keine andere Alternative mehr zu bieten. Der Monteur, welcher auf pauschale Rechnung des Studios gearbeitet hat, hat sie nach vorheriger Anfrage montiert. Wir haben das natürlich anständig honoriert.
Einfach mal direkt freundlich nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen (bei manchen ist der Ton ja etwas seltsam *crazy* hier im Forum)
Gruß und frohe Weihnachten
 

DirkZ3

Mitglied

Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

1.) Selbst ist der Mann.
2.) MyHammer.de

Dirk
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Also wir haben hier im Kaff einen kleinen Elektrohandel, der verkauft auch DAHs, die hätten uns die gegen entsprechendes Entgeld auch installiert.

GsD hat unser bester Freund uns unsere 2.DAH aber installiert.
Ich denk mal bei dem Stundenlohn den so ein Elektriker hat....

Übrigens hat uns der Monteur des Küchenstudios alle Fremdgeräte ohne Aufpreis eingebaut und angeschlossen. :2daumenhoch:

LG
Sabine
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Übrigens hat uns der Monteur des Küchenstudios alle Fremdgeräte ohne Aufpreis eingebaut und angeschlossen. :2daumenhoch:

LG
Sabine


Ich war bisher in zwei Studios.

Der erste Berater meinte Fremdgeräte wegen der Garantie nicht anfassen zu wollen (kleines Möbelhaus) - hätte aber wohl auch nur bestimmte Marken überhaupt zu bieten (toll :-\ )

Das andere Studio war da schon flexibler, wollte aber - soweit ich mich erinnere - einen Verzicht auf Garantieansprüche (o.k. verständlich).

Da dachte ich mir, warum nicht gleich DAH in Eigenregie besorgen ("best Price" quasi) und vom Handwerker (natürlich gegen korrekten Stundenlohn !!!) montieren zu lassen.


Gruß
Tempo
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Hallo Maurice,

bei manchen ist der Ton ja etwas seltsam hier im Forum

Das stimmt durchaus. Im richtigen Leben aber auch. Da sollte man mit umgehen können ;-)

Genauso wie der Endkunde zeigen darf, wenn er mit gewissen Verfahren der Händler nicht konform geht, darf auch der Händler seinen Standpunkt vertreten. Das klingt nicht immer freundlich und nett hat aber durchaus auch seine Berechtigung, wie der momentane "mykitchen24.de"-Thread zeigt.

"Best Price" ist nicht immer der beste Preis und gerade bei einer Dunstabzugshaube, deren Montageintensivität bereits angesprochen wurde, schon mal garnicht. In der Regel übersteigen die Montagekosten einer DAH die Rendite des Händlers an dem Teil, was bei einer Mischkalkulation (Alles aus einer Hand) wenig schlimm ist.

Allerdings verstehe ich das Gebahren des Händlers bzgl. dem Einbau von Fremdgeräten nicht. Die Garantie übernimmt der Händler, der sie verkauft hat. Die Gewährleistung für die korrekte Montage derjenige, der sie auch installiert. Dafür bekommt er schliesslich sein Geld.

Martin hat schon Recht. Ein Küchenmonteur wäre dazu am besten geeignet. Ich persönlich fasse auch Fremdgeräte an. So what? :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Dunsthaube, auch ein Punkt der die Diskussion über Preise sehr interessant gestaltet...

während die Händler bei Backöfen und Herden sicherlich im Vergleich zum Montageaufwand, sagen wir mal "zuviel" verdienen, müßten Dunsthauben eigentlich grundsätzlich mindestens 500 € teurer sein, da die Magen die aufwendigen Montagen nicht komplett abdecken.

Nun wird dieser Aufwand linear umgelegt, auch ein Grund mit, warum die übrigen Geräte im Handel teurer sind...

nur mal so am Rande...

mfg

Racer
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

"Best Price" ist nicht immer der beste Preis und gerade bei einer Dunstabzugshaube, deren Montageintensivität bereits angesprochen wurde, schon mal garnicht. In der Regel übersteigen die Montagekosten einer DAH die Rendite des Händlers an dem Teil, ...


Da frage ich mich dann aber schon, warum gewisse Händler (?) sich hier erst mal darüber aufregen, wenn man dem Studio die Beschaffung und Montage der DAH abnehmen will.

Tempo
:-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Hier im Forum regt sich deswegen niemand um seines Willen auf, sondern um Deines Willen, weil wir die Diskussion mit der Montage schon vorher gesehen haben...

ehrlich, vielen Küchenstudios dürfte es sehr sehr lieb sein, wenn der Endkunde alles machen ließe und sich nur die Dunstesse selber besorgen und selber montieren lassen würde...

Das bedeutet mindestens 3-4 Stunden weniger Zeitaufwand bei Planung und Montage. Bei einer Inselesse sprechen wir höchstwahrscheinlich sogar eher von minimum 6 Stunden..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Helmut läuft da ein wenig aus der Reihe..

der verkauft seine Dunsthauben immer mit 500% Aufschlag und lebt somit nur von den Hauben und nicht von den Küchen, da muß man die Aufregung verstehen... ;D;D

nein im Ernst, natürlich verteufelt ein Händler das Internetgeschäft, weil jeder gerne und viel verkauft...

"ist der Handel noch so klein, mehr als Arbeit bringt er ein" dennoch muss man bei den Dunsthauben eine gewisse Sonderstellung berücksichtigen...

dies hat Helmut wohl gerade nicht getan..

mfg

racer
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Dunstabzugshaube preiswert im Netz bestellen - nur, wer baut die ein?

Da frage ich mich dann aber schon, warum gewisse Händler (?) sich hier erst mal darüber aufregen, wenn man dem Studio die Beschaffung und Montage der DAH abnehmen will.

Tempo
:-)

Hallo Tempo,

diese, deine Frage ist leicht zu beantworten.

Niemand tut etwas ohne Grund und alles hat irgendwo und irgendwie seinen Ursprung. Diese "Händlerreaktion" hat mit Sicherheit seinen Grund darin, dass er hin und wieder soetwas schon einmal gemacht hat, im Rahmen einer Komplettküche vielleicht sogar für lau.

Und was hat er davon gehabt?

Da wurde ihm dann so ein "Exot" hingestellt. Womöglich mit widersprüchlicher Montageanleitung, fehlendem Montagematerial uswusf.

Und nachdem das Teil endlich hing, musste er (der Händler) sich das "Genöhle" anhören wie "waum ist die so laut?, warum ist da so ne Schraube sichtbar?, warum saugt die nicht besser?, warum spiegelt sich die Deckellampe so seltsam auf der Oberfläche? warum hat das Glas so einen grünen Rand, wo doch in der Küche alles in blau ist? und und und. An allem war der Monteur schuld.

Und da er er sich "geschworen", NIEEE WIEEEDER.

Gruß Kuhea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben