Dunstabzugshaube, plötzlich geringere Leistung

Norbert100

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,
vor über 10 Jahren wurde bei uns eine neue Küche mit E-Geräten inkl. Dunstabzugshaube in dem Gewürzschrank mit Abluft installiert. Bis vor kurzem gab es keine Probleme, aber seit etwa 3 Wochen zog der Küchenduft nicht mehr richtig ab. Auch das Reinigen des Fettfilters brachte keinen Erfolg. Der „“Blattpapiertest“ funktionierte ebenfalls nicht. Nach Demontage der Tür und des Gewürzvorbaushatte ich Zugang zur Oberkante Haube und Ausgangsrohr (mit Klappe). Hierstellte ich erst mal fest, dass der runde Ausgang der Haube und das Ausgangsrohr sehr dicht und um 10 cm versetzt zusammen lagen. Montiert war ein Plastikflexschlauch 125 mm. Der Schlauch saß noch fest, fixiert mit Kabelbindern. Am Ausgangsrohr der Haube ein Adapter von 150 auf 125 mm. Nach dem Entfernen des Schlauches zum Wandauslass konnte ich das Außengitter sehen. Gitter war nicht verstopft, Klappe war leichtgängig. Der Schlauch selbst noch intakt. Im Schrank fiel mir eine relativ starke Verschmutzung mit Fettanteilen auf. Nach dem erneuten aufstecken des Schlauches funktionierte die Haube plötzlich wieder (Blatttest) Lange Rede, kurzer Sinn, am Abend wieder keine Abluft, Blatttest negativ. Problematisch erscheint mir der kurze Abstand zwischen Haube und Wandausgang, aber das hat doch über 10 Jahre funktioniert. Ich wollte nun, trotz des hohen Aufwandes, einen neuen, besser gelegenen, Ausgang mit 150 mm installieren, aber senkrechte Balken (Fertighaus) und Stromleitungen verhinderten dies. Einen neuen, über dem neuen Ausgang, könnte ich legen. Ich frage mich nur,
ob sich dieserAufwand lohnt, wenn ein anderer Fehler vorliegt. Kann das Gehäuse der Haube undicht sein, sodass bei geringem Widerstand des gebogenen Schlauches und des Außengitters nicht genügend Saugkraft entsteht? Die beiden Walzen der Haube drehen sich, je nach Geschwindigkeit der Einstellung, anscheinend korrekt.
Hat jemand von Euch eine Idee? Danke und schönen Tag noch, Norbert
Gerne Antwort auch per pmail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Dunstabzugshaube, plötzlich geringere Leistung

Manchmal ist man ganz schön blöde. Nach der Filterreinigung mit auseinander nehmen des Filters keine Besserung. Zum xten mal das kurze Rohr mit der Klappe ausgebaut und siehe da, die Lagerung der Klappe war etwas ausgeschlagen und klemmt ganz wenig. Neues Rohr mit Klappe (€ 17,95) eingebaut, wieder alles ok. Obwohl ich die neue Klappe reinigte, fiel mir zuerst das Klemmen nicht auf. Fazit: Erst nachdenken, dann schrauben. Gruß an Alle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube, plötzlich geringere Leistung

:cool::cool: ... finde ich aber schön, dass du das zurückgemeldet hast :top::rose:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Dunstabzugshaube, plötzlich geringere Leistung

Und dies obwohl er nicht mal eine Antwort erhielt.:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben