Dunstabzugshaube O+F A-Line

Scolopax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

Danke! Als Physikerin habe ich jetzt eine vage Vorstellung, wie das abläuft (bin aber Theoretiker ;-))

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es sind 3 Komponenten hintereinander, von denen der Aktivkohlefilter ausgewechselt werden muss, der Plasmateil wartunsfrei ist und der Fettabscheider herkömmlich in der Spülmaschine gereinigt werden kann?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

Danke! Als Physikerin habe ich jetzt eine vage Vorstellung, wie das abläuft (bin aber Theoretiker ;-))

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es sind 3 Komponenten hintereinander, von denen der Aktivkohlefilter ausgewechselt werden muss, der Plasmateil wartunsfrei ist und der Fettabscheider herkömmlich in der Spülmaschine gereinigt werden kann?

:2daumenhoch: , für eine Theoretikerin nicht schlecht !!! :-)
 

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

JonBonn, meine Bemerkung zum Preis bezog sich weder auf Küchen für 15 T€ noch für 45 T€. In welcher Welt lebst du? Geschätzte 99% in 2008 gekaufter Küchen kosten weniger, meist klar weniger. Dieses Forum ist nicht das Abbild der Wirklichkeit, weil der Interessierte üblicherweise geneigt ist, mehr auszugeben. Aber achte auch mal auf die Realitäten im Forum, wo gerne auch Küchen bis 1000€ nachgefragt werden und die Überzahl der Planungen vierstellige Budgets haben, große Küchen kaum mal 10T€ überschreiten. Da sind 3-4T€ nur für eine DAH ein Vermögen!

Ich hatte gedacht das wäre in meinem Post herübergekommen. So wie Du es formuliert hast, habe ich es auch gemeint. Ich wollte hier eigentlich nur darstellen, das bei ziemlich gleichwertiger DAH die Umluftlösung trotz Plasmafilter günstiger kommen kann als eine Abluftlösung.

LG JonBonn

P.S. Deine Küche gefällt mir sehr gut, schöne klare Linien. Die DAH hätte ich aber eher (aus optischen Gründen) als Lüfterbaustein in die Abkofferung gesetzt.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

Die DAH hätte ich aber eher (aus optischen Gründen) als Lüfterbaustein in die Abkofferung gesetzt.
Meinst du meine Küche?
Der Trockenbau hat keine 10cm Tiefe (Stahlkonstruktion - trägt die Empore), zudem wollte ich das coole Wandbord mit zwei Schiebetüren. Da ist die DAH sowie eine Steckdoseneinheit unsichtbar eingebaut.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

Hallo Bungaloo,

ich schätze deine Beiträge. Aber mit der o.a. Aussage liegts du voll daneben. Wir haben eine hohe Anzahl von Markenherstellern die das Klientel > 15.000 € bedienen. Wenn wir mal die Küche prozentual aufteilen, dann haben wir:

Möbel ca. 9000,-
Geräte ca. 5000,-
Rest ca. 1000,-

Der Möbelwert läßt mittlere Planungsgrößen mit guter Ausstattung zu.

Wenn wir mal Bulthaup , Siematic ,Poggenpohl , Rational, Schüller mit dem NEXT Programm, Häcker mit der Aktiv/Systemat Schiene, Eggersmann und noch einige andere Nieschenhersteller nehmen, können diese nicht von einem Marktanteil von 1% existieren.



Nicht nur bei Küchen < 20.000 €

Dieses Forum ist nicht das Abbild der Wirklichkeit,
.... und ob es das ist ! :top: Die Kunden, die >20.000,- ausgeben können und wollen sind hier - jetzt mal meine Schätzung - mit 0,5% Prozent vertreten.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

Küchen Klaus, sicher gibt es einige gute Küchenfirmen in Deutschland. Dazu sollte man aber sagen, dass der Weltmarkt an Luxusküchen auch zu großen Teilen aus Italien und Deutschland bedient wird. Poggenpohl , das findet man im Netz, hatte 2005 bereits deutlich über 70% Exportanteil. Wie hoch der Prozentsatz Küchen welcher Preisklasse in Deutschland ist, weiß ich natürlich nicht. Das kann ich nur schätzen.

Ja, zu dir in dein Küchenstudio kommen solvente Käufer. Das liegt aber auch daran, dass die vielen Käufer mit 2000€ Budget entweder Schwellenangst haben oder genau wissen, dass sie bei dir nicht das Richtige finden. Ist doch klar: Ein Mercedes-Händler wird nicht glauben, dass der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland weniger kostet, als das kleinste Modell ohne Extras, das er im Angebot hat.

Aber da jeder Mitnahmemarkt Küchen für unter 1000€ anbietet, IKEA Marktführer ist und in den Versandhäusern keine Küche über 2000€ kostet, kommt mir die Idee, dass der Billigmarkt gut läuft.

Übrigens ist die Nachfrage hier im Forum nach Küchen unter 1000€ nicht nur einmal in 16 Monaten vorgekommen. Klar, so eine Frage sollte hier selten sein. Aber ich habe nur in der letzten Woche in zweiThreads Bilder von zu so einem knappen Budget passenden Miniküchen angehängt.
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Dunstabzugshaube O+F A-Line

wir haben dieses system schon verbaut. die kunden sind damit sehr zufrieden. die umlufthaube ersetzt das lüften allerdings nicht. durch die haube werden nur fett und gerüche gefiltert. die verkochte feuchtigkeit bleibt im raum (luft) daher muss auch bei der umluft für einen luftwechsel gesorgt werden.
bei dem o+f system entsteht ozon. ich persönlich würde mich wohl eher für einen klassischen kohleaktivfilter (gutmann oder röhrensystem von emb) entscheiden. die ideallösung finde ich dennoch eine gut gemachte ablufthaube.

wie gesagt die feuchtigkeit muss ja aus dem raum. der einzige nachteil ist, dass die durch die esse abgesaugte luft nicht mehr durch den wärmetauscher der hauslüftung geht. aber gut ... es ist ja nur meine meinung.

außerdem finde ich ein deckengebläse (nicht die horizon) ungeschickt zu reinigen. deckengebläse funktionieren nur dann optimal wenn ein kleiner schwadenfangraum vorhanden ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben