Dunstabzugshaube - Motoren laufen, saugt aber nicht

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
ok....
Also wenn man nach wie vor bei Umluftfunktion noch Lüften möchte, es ist nicht unbedingt ganz so, daß man durch die aktuellen Geräte (mit z.B. Angaben wie "...Filterleistung Luftreinigung 97%" vergleichbar Abluft...") auch effektiv so dampf- oder geruchsfrei etc. dasteht wie bei Abluft...?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Geruchsminderung ist bei sehr hochchwertigen Filtern schon gut bis sehr gut, Die Feuchtigkeit bleibt halt in der Bude und kann nur durch Lüften nach draußen brfördert werden.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Verstehe....
mit euren letzten Beiträgen wird mir deutlich, daß ich tatsächlich auf Umluft verzichten kann oder sogar sollte, da meine Atemwegs-Probleme erfordern, daß ich - wo immer möglich - erhöhte Luftfeuchtigkeit vermeiden sollte (ich darf nicht mal Luftbeuchter an Heizkörper hängen).
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Hatte ein erstes Gespräch im Küchenshop.
Als kürzeste Inselhauben dort gibt es Berbel , die kommen auf Höhe 60cm, die anderen sind 75cm hoch.
Über den Inselhauben, wurde mir gesagt, müssen noch ca. 17 cm Luft sein, da der Auslaß immer oben ist, nicht seitlich (15cm für das Abluftrohr plus Bewegunsspielraum).
Plus 3cm Decken- oder Kastenkonstruktion sind 20cm in der Höhe obendrauf.
Es hängt also die Unterkante bei den 250cm Deckenhöhe bei 170 cm.
Das ist 10cm besser als jetzt, aber auch nicht toll.
Daher wurden Flachhauben-Deckenlüfter ins Spiel gebracht.
Die Leistung wäre genauso gut, wenn stark genug.
Aber ob die auch so leise sind ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Sie sind genauso leise und subjektiv noch leiser, weil weiter weg vom Ohr.
Bei der Verwendung von Flachkanal statt Rundrohr sparst du noch einmal 5cm und wärest bei 175cm.

Gefühlt geht der Trend ja weg von den Inselhauben. Wir beschäftigen uns bei Kochinseln fast ausnahmslos mit Muldenlüftern, Downdrafts oder Deckenhauben. Vor 14 Tagen hatte ich mal wieder eine Inselhaube und nach der langen Abstinenz fand ich die Optik mittlerweile wieder erfrischend "anders".

Inseldunstabzugshaube.jpeg
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen: Warum Deckenlüfter ? Schau Dir meine DAH, wenn’s Berbel werden darf.

Habe ich mir angeschaut, ist eine wirklich nette Küche geworden, und die Berbel Haube macht sich gut.
Ein Aspekt bei uns ist, daß die Blickrichtung - vor`m Herd stehend - durch den Wohnbereich hindurch raus aus dem Terrassenfenster geht.
Auch beim Betreten der Küche ist der Blick durch ein anderes Fenster, und generell in den Raum, etwas eingeschränkt.
Nicht so, daß man sich mit einer schönen Haube nicht abfinden könnte, aber an Deckenlüfter hatte ich bislang ja nicht gedacht und es würde wohl den Raum luftiger gestalten.

Wäre in der ursprünglichen Hausplanung schon in der Decke ein Abluftschacht eingeplant gewesen, müßte ja die Haube nicht so tief hängen.
So wie es hier ist, kommt sie aber doch relativ weit runter, da der Bogen darüber noch zusätzlich Platz einnimmt.

Sie sind genauso leise und subjektiv noch leiser, weil weiter weg vom Ohr.
Bei der Verwendung von Flachkanal statt Rundrohr sparst du noch einmal 5cm und wärest bei 175cm.

Gefühlt geht der Trend ja weg von den Inselhauben. Wir beschäftigen uns bei Kochinseln fast ausnahmslos mit Muldenlüftern, Downdrafts oder Deckenhauben. Vor 14 Tagen hatte ich mal wieder eine Inselhaube und nach der langen Abstinenz fand ich die Optik mittlerweile wieder erfrischend "anders".

Eine Umgestaltung der Insel für eine Downdraft o.ä. wäre prinzipiell schon denkbar, aber das wäre eben wieder Umluft, weil sie ja auf vier Seiten frei steht, und ich nicht eine Boden-Baustelle möchte.
Die Umluftlösung konnte ich ja mittlerweile ausschließen, seit mir klar ist, dies bedeutet mehr "Dampf" als bei Abluft.

Die Rechnung des Fachmanns ging so : Bei Verwendung eines Flachkanals statt Rundkanal entstünden zwei leistungsmindernde Übergänge von rund auf flach, da der Auslaß an der Wand rund sein muß, und der Bogen bzw Auslaß über der Haube ist es auch (weil die Hauben, zumindest alle bei ihm verfügbaren, nie den Auslaß seitlich haben, immer oben).
Man könnte demnach mittels Flachkanal nur die ohnehin relativ kurze Strecke bis zum Auslaß flacher halten, aber mit den genannten Nachteilen und auch immer noch nicht so, daß es unter diese Zimmerdecke mit nur 5cm Luft passen würde.
So kam dann die Idee mit einem Schacht auf (Holz, Gips....), in der für den Deckenlüfter erforderlichen Breite, der dann auch in dieser Breite so bis zum Auslaß weiterläuft (2m bis zur Außenwand von Mitte Lüfter).
Darin dann ohne Flach / Rund Adapter in einer guten Größe (150mm ?) der Abluftkanal, evtl noch Einbauleuchten, wenn man das will.

Vielleicht auch der Schacht gleich vom einen Ende des Raumes bis zum anderen Ende, anstatt nur vom Lüfter bis zur Außenwand (wäre dann ca. einen guten Meter länger), das ist Geschmackssache.


Das was mich noch grübeln läßt, ist nur, ob der höher hängende Deckenlüfter auch so funktional ist.
Die Entfernung muß dann wahrscheinlich mit mehr Leistung ausgeglichen werden ?
Oder überbewerte ich das ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Deckenhauben der gehobenen Preisklasse funktionieren hervorragend.

Flachkanal CompairFlow von Naber ist bei einmal Umlenkung rund auf eckig und einmal eckig auf runden Mauerkasten noch nicht einmal 5% schlechter (laut Naber) als durchgehend Rundrohr mit 1 Bogen, also zu vernachlässigen.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Am Freitag gab`s Besuch vom Küchenfachmann.
Inselhaube wurde bald nicht weiter verfolgt, Deckenlüfter schon .... anfangs.
Aber - je länger wir in der Küche waren, kamen von ihm aber auch einige interessante Anregungen.... .... ....

Es ist ja so - das was jetzt gemacht, ist auch eine langfristige Entscheidung,
Wenn in einen Deckenkoffer investiert wird samt Abluftkanal, ein Lüfter angeschafft - dann werde ich diesen Teil der Küche nie mehr umbauen, und somit auch die Position des Herdes künftig nicht mehr ändern.

Darum die Anregungen / Erfahrungen von ihm :
Der Herd in der Mitte hat bei erster Betrachtung was Gemütliches, aber es gibt auch Nachteile.

Bei der Insel hat man permanent verstärkt mit Fußboden-Reinigung zu tun, und man bewegt sich mit Gerüchen vom Kochen näher in Richtung Wohnbereich.
(Das mit dem Fußboden rundherum ist uns in der kurzen Zeit jetzt tatsächlich schon selbst aufgefallen)

Ein Kochplatz an der Wand, noch mehr in einer Ecke, hätte nebenbei noch bessere Sogwirkung.
Auch ein Kanal an der Decke würde völlig entfallen, da wo die (Kopffrei-)Haube sitzt, geht es direkt zur Außenwand raus, von der Funktion her auch super.
Die Türe sitzt relativ nahe bei der Insel, beim Türöffnen entsteht vielleicht zusätzlich noch etwas an Störung für den Dunstabzug (nicht primär wichtig, nur nebenbei auf dem Nachteile-Konto).

Läßt man eine Insel, aber nutzt sie statt zum Kochen dafür zum Vorbereiten und Herrichten etc., verlagert sich der Teil, der meist länger dauert als der reine Kochvorgang, auf die Insel.
So wird dieser Bereich auch einladender und kommunikativer.
Strom wäre auch schon vorhanden.


Für uns war da viel Sinnvolles dran.
Der Nachteil : Obwohl zwar Kosten für den Deckenkoffer nebst Kanal wegfallen, und evtl auch etwas weniger für eine Haube ausgegeben werden muß, ist es insgesamt natürlich wesentlich teurer, denn im Grunde heißt es Totalumbau bzw Neubau.
Ich könnte zwar den Herd samt Kochfeld wiederverwenden, und da ich mit Teakholz arbeite vielleicht auch noch eine Teak-Arbeitsplatte günstiger bekommen, aber sonst ließe sich wohl nicht viel wiederverwenden.
Die jetzige Spülmaschine ist zwar eingebaut, aber eigentlich ein Standgerät und daher läßt sich keine Holzfront anbringen - das würde man bei Neubau ja eher nicht mehr so weiterverwenden wollen, also bräuchte ich die auch neu, obwohl die jetzige noch ok ist.
Auch die große Samsung-Kühl-/Gefrierschrank-Kombi wäre von der Erscheinung her wohl ein Fremdkörper ??
Das wären nochmal zwei Einbau-Geräte.
Naja und dann eben, auch wenn man bescheiden bleibt, der Preis für alles andere, was wohl auf eine typische L-Form hinauslaufen würde.

So kratze ich mich also momentan am Kopf, was das Beste wäre und ob ich etwas tiefer in die Tasche greife (und die Bad-Renovierung somit auf irgendwann verschieben muß....).

Ich freue mich auf eure Meinung......
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Im Prinzip gibt der KFB die Meinung zu Kochinseln wieder, die wir hier auch größtenteils vertreten. Kochen ist ein Kurzzeitvorgang, den man problemlos an die Wand verlagern kann ohne Einschnitte in die Kommunikation hinnehmen zu müssen.
Vorbereitungsinsel klingt gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Daumen hoch für den KFB, der mal den Mut gehabt hat zu beraten und nicht nur das zu erzählen, was er meint, dass Du hören möchtest.

Mach ein Planungsthread auf und wir finden sicher gemeinsam eine passende Lösung, die evtl. auch den freistehenden Kühlschrank integriert (wäre nicht die erste Küche mit Standalone-Kühlschrank...). Und für den GSP kann man den jetzigen wiederverwenden, eine Front kaufen und lagern bis ein neuen GSP fällig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Kann ich nur wiederholen, was isabella da geschrieben hat. Ein KFB, der mitdenkt. :2daumenhoch::2daumenhoch:

Man kann auch versuchen, erstmal eine Idealplanung für den Raum zu machen. Dann prüft man, was vom bisherigen Möbel/Gerätebestand erstmal umgesetzt werden kann und evtl. mit einer preiswerten neuen Schichtstoff -APL nutzbar gemacht werden kann. Um dann nach der Badrenovierung die Komplettküchenerneuerung vorzunehmen. Man kann sich ja dann die Zwischenversion mal ausrechnen.

Aber, nochmal KFB :clap::2daumenhoch: ... solltest du dir warmhalten.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
ok ich mache mich an den Planungsthread !

Ab jetzt wird es ja keine schnelle Lösung geben, sehr optimistisch wären es ein paar Wochen.
In jedem Fall zu lange, um mit der Geruchs-/Ablagerungsproblematik noch bis zur neuen Küche so weiterzumachen.
Gibt es Ideen, wie ich bis zur Fertigstellung provisorisch Gerüche und allzuviele Wrasen etwas besser vermeiden kann ?

Eine billige, aber für den Zweck und Übergangszeitraum noch funktionierende Umlufthaube, provisorisch anstatt der jetzigen Ablufthaube (die ja keinen funktionellen Abluftkanal hat), über den Herd gehängt ?

Abgehängte Zimmerdecke öffnen und einen einfachen 15cm-Schlauch an die jetzige Haube hängen wäre vielleicht einfacher, aber wohin mit dem anderen Schlauchende - ein Loch ins Fenster schneiden lassen und Schlauch raus hängen ist irgendwie blöd und verursacht eher mehr Kosten.

Es kommen ja relativ bald wieder kühlere Temperaturen und das Durchlüften wird dann auch noch schwieriger.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Zu dieser Frage (Umluftbetrieb provisorisch vorübergehend) ein Nachtrag :

Die montierte Haube Imperial Typ K soll laut Manual auch Umluft können .
Ich kann aber weder im Manual noch an der Haube erkennen, wie das umzuschalten ist.
Es steht nur im Heftchen, daß die Haube Um- und Abluft kann.

Sollte dafür noch ein Kohlefilter aufzutreiben sein, wäre das vielleicht während der Planungsphase / Bauzeit eine Übergangslösung.
 

Anhänge

  • CIMG8395.JPG
    CIMG8395.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG8486.JPG
    CIMG8486.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG8488.JPG
    CIMG8488.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 121

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann brauchst du aber nicht nur einen Kohlefilter ,sondern auch noch eine Umluftweiche,sowie Ausblasgitter im Kaminschacht.Vielleicht bekommst du die Teile über den Ersatzteilservice von Miele .In den Kaminschacht müssen dann Öffnungen geschnitten werden.Du hast die Abluftversion.Dies musste damals entsprechend bestellt werden.Es gab aber nur eine Gebrauchsanleitung für beide Varianten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Investition würde ich mir sparen. Ich würde bis zur neuen oder gepimpten Küche mit Kochgerüchen leben, zumal die Umluftlösung bei dieser alten Haube auch keine Wunder bewirkt. Oder bist Du Deinem Geld böse?
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Du hast die Abluftversion.Dies musste damals entsprechend bestellt werden.
Es gab aber nur eine Gebrauchsanleitung für beide Varianten.

Super Insider-Info, vielen Dank. Also dann brauche ich doch ein anderes Provisorium während der Umbauzeit.

Billige Umlufthaube provisorisch aufhängen ?
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Die Investition würde ich mir sparen. Ich würde bis zur neuen oder gepimpten Küche mit Kochgerüchen leben, zumal die Umluftlösung bei dieser alten Haube auch keine Wunder bewirkt. Oder bist Du Deinem Geld böse?

Hat sich überschnitten mit meinem letzten Post... Nein, wenn dann ist das Geld mir immer böse und haut deswegen dauernd ab...

Die Gerüche gehen vielleicht noch eine Zeit, aber die Ablagerungen sollten mir evtl zu denken geben, ist ja zum Wohnraum hin auch offen und auch sonst in der Küche dann immer mehr ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben