Dunstabzugshaube - Motoren laufen, saugt aber nicht

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich vermute, Du hast auf dem Dach keinen für Dunsthauben geeigneten Dachaustritt (z.B. Multivent), sondern einen Sanitärrohr-Belüfter. Das kann dann nicht funktionieren.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hab mal Bilder gemacht :
CIMG8405.JPG
CIMG8404.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das ist ein Rohrbelüfter, für Abluft absolut ungeeignet.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo Martin,

Danke für die Info - das ist ja unschön. Das heißt, auch wenn ich jetzt eine neue moderne Haube einbauen lasse, die wird keine großartig veränderte Leistung erbringen ?
Vielleicht auch noch lauter sein, als mit größerem Schacht (Geräuschentwicklung ist mir wichtig)?

Ich konnte an der Übergangsstelle etwas unter die Deckenverkleidung schauen (Bilder liegen teilweise auf der Seite, der PC läßt es mich momentan nicht korrigieren).
Zu sehen ist ein 10 x 5 cm Kanal.
Höher als 5cm hätte nicht unter die Holzdecke gepaßt, was wohl der Grund für die Dimensionierung ist.
Dieser läuft in die vorgemauerte Ecke, die ich eigentlich für den Kaminzug gehalten habe, was ja eigentlich nicht sein kann (dürfte?), daß der Abluftkanal direkt dort hineinläuft .
Wahrscheinlich ist das ja auch nicht direkt gleich der Kaminzug, sondern eine Ummauerung dessen, innerhalb der dann neben dem eigentlichen Kamin auch der Küchenabluftschacht läuft.

Auf einem Foto sieht man unterhalb dieses Schachtes noch eine (mit losem Holzdeckel?) abgedeckte runde Öffnung.
Vielleicht war das mal vorgesehen oder benutzt für einen früheren Abluftschacht ?
Diese runde Öffnung sitzt auf Höhe 2m und ist 20cm im Durchmesser.

Der Raum unterhalb des Kamines, wo das Fenster ist, ist die Küche.
Der Rohrentlüfter neben dem Kamin wurde mir nicht genannt als Küchenabluft, ist nur meine Vermutung.
An anderer Stelle auf dem Dach habe ich eine Sanitärrohr-Entlüftung gesehen, auch von daher ist es also schon wahrscheinlich, daß der Rohrentlüfter auf dem Foto tatsächlich die Küchenabluft ist.
CIMG8408.JPG
CIMG8411.JPG
CIMG8412.JPG
CIMG8406.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn der Flachkanal wirklich nur 50 x 100 misst, dann ist das, milde ausgedrückt, hochgradiger Murks. Da gehen weniger als 150m³/h durch. Selbst eine 50€-Haube bläst mehr.

Wenn Du leistungsfähige Abluft haben willst, kommst Du um eine vollständige Neuinstallation nicht herum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Das ist ja dann die Erklärung, warum der Küchengeruch überall ist und die Esse kaum ein Blättchen ansaugen kann.
Da muß ich wohl ans Sparbuch.
Die Vorbesitzerin war glaubhafterweise wenig aktiv in der Küche. Die Wrasen auf Schränken sind milde, und die Ventilatoren und was man in der Haube so sieht, sehen auch ok aus.

Bei uns ist das anders, zwei mal am Tag kochen mindestens, und die Küche hat auch noch einen offenen 2,10m x 1,60m Bogen zum Wohnbereich hin, also offen.

Damit ich mir als Ahnungslosem nichts Unsinniges verkaufen lasse....- was wäre denn eine gute, vielleicht sogar die beste Lösung ?
Eher nicht durch`s Dach, weil Weg kostet Leistung ?
Direkt zur Küchenwand raus lieber ?
Hat die Art des Abluftkanals irgendeinen Einfluß auf die Lautstärke ?
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich habe den Schrank mal zur Seite gerückt, so daß man die runde Öffnung sieht (Holzdeckel darauf), diese sitzt in dem gleichen Mauervorsprung (Aussparung für Kaminschacht offensichtlich), in den der 10 x 5cm Kanal läuft.
Neben diesem Mauervorsprung, oder auch an anderer Stelle, könnte man sonst eine auch eine Kernbohrung setzen (40cm Mauer).
Mir stellt sich die Frage, was besser ist, vielleicht ist die Kernbohrung an sich zwar teurer aber am Ende doch nicht, weil ja auf dem Dach nichts angepaßt werden muß (wo jetzt nur der Sanitärrohr-Entlüfter sitzt) ?

Der neue Kanal wird ja nicht mehr unter die Holzdecke passen, da diese nur 5cm in der Höhe Platz läßt.
Aber zumindest nach Installation des neuen Abluftkanals die Holzdecke anpassen, könnte ich selber erledigen.
CIMG8421.JPG
CIMG8412.JPG
CIMG8420.JPG
CIMG8394.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Du solltest mal eine Grundrisszeichnung mit Küchenlayout einstellen. ERkennbar sollten die Außenwände sein. So kann es ja keine Empfehlung geben.

Ist es evtl. auch geplant, die Küche mal anzupassen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Ich würde die komplette Decke erneuern und etwas tiefer setzen und direkt zur Fensterseite führen wenn das möglich ist. Bei der nicht funktionierenden Dunstabzugshaube wird sich das Deckenholz auch schon schön mit Fett vollgesaugt haben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Angenommen man würde über eine neue Inselhaube nachdenken wäre die Berbel Hybrid Lösung eine Möglichkeit.(alternative zur reinen Umluft)
Der Hybridfilter wirkt wie ein Überdruckventil,also alles was nicht in den Abluftweg geht weil der Widerstand zu groß ist,wird über den Hybridfilter gereinigt und in den Raum abgegeben.
Das wäre auch eine gut Übergangslösung bis Decke oder Küche erneuert werden
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich würde die komplette Decke erneuern und etwas tiefer setzen und direkt zur Fensterseite führen wenn das möglich ist. Bei der nicht funktionierenden Dunstabzugshaube wird sich das Deckenholz auch schon schön mit Fett vollgesaugt haben.

Es ist wundersamerweise scheinbar nicht groß was verschmoddert - ich kenne ja von meiner ehemaligen, auch schlecht absaugenden, Küche noch die unglaublichen Rückstände oben auf den Schränken und überall.
Drum ist die Aussage der Vorbesitzerin sie sei keine "Küchenfee" glaubhaft.
Mir kommt es beinahe so vor, als seien in den drei Wochen seit wir hier sind, mehr Ablagerungen entstanden als vorher.....(geputzt war nicht, haben wir gemacht)...
Obwohl Nadelholz-Decken eigentlich nicht mein Fall sind, würde ich momentan eine komplette Deckenänderung gerne erstmal aufschieben (müssen), aber mit einer Anpassung, falls es keinen geeigneten Flachkanal gibt, hätte ich keine Probleme.

Du solltest mal eine Grundrisszeichnung mit Küchenlayout einstellen. ERkennbar sollten die Außenwände sein. So kann es ja keine Empfehlung geben.

Ist es evtl. auch geplant, die Küche mal anzupassen?

Ja, ist eigentlich geplant - aber : "mal" ist das richtige Wort, ich muß eine komplette Anpassung aufschieben.
Da wir grade dieses Haus bezogen haben und in Verschiedenes investiert werden sollte, muß ich nach Dringlichkeit vorgehen und habe dann erst monetären und zeitlichen Überblick.

DRINGEND und tatsächlich an erster Stelle ist trotzdem ein guter und leiser Dunstabzug und -Kanal, so wie jetzt geht das gar nicht.
Es wird mindestens zweimal warm gekocht täglich und der Geruch verteilt sich im ganzen Haus.
Da es quasi eilt nehme ich sehr gerne Empfehlungen.... und ich bin Neuling im Thema, mit NULL Ahnung.

Deshalb habe ich mir die schnelle Übergangslösung (noch unbekannt wie lange der sein wird) so vorgestellt:
In endlich mal einen richtig starken Abzug investieren, damit der Lärm nicht mehr nervt und die Gerüche sich nicht verteilen.
Die Haube darf dann auch modern aussehen.
Als Gegenpol dazu habe ich heute einen 150 Jahre alten Küchenschrank bzw Vorratsschrank gekauft, der nicht zu groß ist und schräg gegenüber der Insel, an der ein kleinerer Hochtisch und Barhocker positioniert sind, sitzt und großenmäßig perfekt an diese Stelle paßt.

Ich habe eigentlich noch nie etwas mit Nadelholz / Weichholz am Hut gehabt, aber der alte, stark patinierte Schrank hat irgendwas an sich und strahlt sein Alter auch aus, und wird dann - vielleicht nebst der neuen Haube - der Blickfang in der Küche sein, die ansonsten wenigstens Echtholz-Fronten aufweist (Eben auch Nadelholz, wie auch die Zimmerdecke).
Da bin ich dann schon mal einen Schritt vorne.
Geht es halt abschnittsweise.

Grundriß im Original und mit der aktuellen Kochplatz-Anordnung hänge ich an. Raumgröße : 16,6m²


Angenommen man würde über eine neue Inselhaube nachdenken wäre die Berbel Hybrid Lösung eine Möglichkeit.(alternative zur reinen Umluft)
Der Hybridfilter wirkt wie ein Überdruckventil,also alles was nicht in den Abluftweg geht weil der Widerstand zu groß ist,wird über den Hybridfilter gereinigt und in den Raum abgegeben.
Das wäre auch eine gut Übergangslösung bis Decke oder Küche erneuert werden


Wow habe ich mir grade angeschaut.
Sind die gut ? (Hatte ich noch nie gehört)
Und wirklich so leise wie man es sich von der Beschreibung her vorstellt ?
Meine - sehr kurze - bisherige Recherche brachte mich zur Stiftung Warentest-Bosch Haube, die im Test die leiseste war.
Die ist preislich aber noch im Vorzimmer der Berbel-Sphären.

Zwischen der Kopffrei Inselhaube und einer der anderen Berbel Inselhauben scheint ein Mega-Preisunterschied zu sein, das muß ich noch einordnen.
Die Kopffrei-Haube klingt nach Vorteil, keine Frage - aber ist der in Praxis auch so spürbar ?
Ich denke mir, es kommt im Vergleich dann darauf an, wie tief die anderen Hauben hängen müssen.
Eine zweite Überlegung - hat auch mit der Höhe bzw Tiefe zu tun - ob die Kopffrei-Hauben durch ihre Form evtl den Blick nach vorne, in unserem Fall ist das der Blick nach draußen, mehr einschränken als die schmalen bzw flachen Nicht-Kopffrei-Hauben von Berbel?
Das wäre u.U. ein Vorteil mit einem Nachteil erkauft.

Ist die Hybridfunktion in Sachen Winter-Energie / Heizkosten-Ersparnis so nützlich, oder ist das eher ein Verkaufsgimmick ?
Ansehnlich sind die alle, hat schon Haben-Will-Faktor.

Setzt allerdings ein etwas fetteres Sparbuch voraus. ;-)

Bin bereit hier jetzt endlich mal was anzulegen, wenn das Produkt gut ist - die Grenze muß ich aber noch ausloten, und vielleicht auch noch andere Hersteller anschauen.
Die 3500 von der Kopffreihaube sind natürlich schon erst mal ein Schocker, also ob es die sein muß....
Und muß auch noch rausfinden was mich Kernbohrung, Lüftungskanal etc. kosten ...
 

Anhänge

  • CIMG8454.JPG
    CIMG8454.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG8450.JPG
    CIMG8450.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG8441.JPG
    CIMG8441.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 137

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal sehen, ob sich eine Idee herauskristallisiert hat.. .. ?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.901
Wieso reißt du nicht die Deckenverkleidung, die den Raum sehr dunkel macht, einfach raus? Es kostet praktisch nichts und die Arbeit ist überschaubar.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Da besteht noch Uneinigkeit - ich selbst finde Holzdecken, besonders Nadelholz, komplett unattraktiv und altbacken, würde es sofort rausreißen.
Wichtiger ist aber, daß es meiner besseren Hälfte, die ja auch die Akteurin im Küchenreich ist, gefällt.
Und die ist zwar noch nicht ganz sicher (wir sind grade eingezogen), aber tendiert eher zur Holzdecke hin... weil zur Landhausküche passend und Küche mit drei Fenstern hell genug, und so weiter .....

Möglich vielleicht, daß es mal einen Kompromiß gibt, die Decke weiß zu wischen oder kälken, so daß etwas Holzoptik erhalten bleibt. Das finde ich ist in einem ländlichen Haus keine zu schlechte Lösung.

Aber ich hätte keine Hemmungen, die Holzdecke jetzt teilweise umzubauen / freizuschneiden, wenn es hier keinen leistungsfähigen Kanal gibt, der in diese 5cm reinpaßt.
Von daher müssen eure Empfehlungen nicht zwingend vom unterhalb der Holzdecke vorhandenen Platz abhängen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.901
Einen passenden Kanal wird es nicht geben. Schneide doch für einen richtigen Kanal eine Furche aus der Holzverkleidung als Lösung und dann kann die Gute nochmal entscheiden, ob die Verkleidung bleiben soll.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ja, ich werde auf jeden Fall die Decke an den erforderlichen Kanal anpassen.
Das ist auch der Teil, den ich selbst erledigen kann.
Was könnt ihr mir denn generell für diesen Raum zur Entlüftung empfehlen ?

Durchbruch nach draußen immer besser als durchs Dach ?
Welche Art Kanal, gibt es was zu beachten beim Kasten außen (wenn Lüftung in der Außenwand) ?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Grundsätzlich gilt:
je weniger Weg und je weniger Bögen, desto besser.
Am sinnvollsten ist es von der Kochstelle gerade zur Außenwand.

Dachdurchführungen sind erstens relativ teuer (deswegen nehmen Klempner dafür auch das, was sie gerade da haben) und zweitens meistens relativ aufwendig.

Bei der abgehängten Decke bietet sich Flachkanal an, z.b. Naber CompairFlow.
Für die Außenwand verbauen wir meist eine einfache Jalousie ohne bewegliche Klappen und dahinter den Naber Thermobox
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
OK, Danke für die Basis-Info, kann ich brauchen.
Geradeaus ohne Bogen durch die Wand ist möglich, und der Weg ist auch noch kurz.
Die Naber Sachen sehen interessant aus. Der flachste Kanal von Naber ist zwar auch noch über den 5cm Hohlraum, die vorhanden sind, aber das ist ja wie gesagt kein Hindernis, wird halt die Decke angepaßt.
Sollte man dann gleich lieber rund nehmen, wenn es ohnehin nicht drunter paßt ?
Wahrscheinlich egal, ich nehme an, der Durchsatzwert zählt.

Ich gehe mir morgen in einem Shop Berbel Hauben anschauen.
Ist das mit dem Luftaustausch im Winter energetisch / heizkostentechnisch ein echtes Thema, oder ist das bei den Hybrid-Hauben mehr so als Innovation der Innovation halber zu verstehen ?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn Du den Abluftweg jetzt neu und machst und richtig dimensionierst, dann brauchst Du auch keinen Hybrid-Filter mehr.

Meiner Meinung nach ist auch im Winter die "herausgeschmissene" Warmluft nicht das große Thema. Bei einer Umluft würde man ja auch das Fenster aufmachen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben