Dunstabzugshaube - Motoren laufen, saugt aber nicht

Anders

Mitglied

Beiträge
87
Hallo und ein frohes neues Jahr

folgendes Ungemach hoffe ich mit eurer Hilfe lösen zu können :

eine Bauknecht Abzugshaube (DNHV 5460 S6) zeigt keine Saugwirkung, obwohl beide Motoren laufen, was an der Rotation auch sichtbar ist (die Verkleidung habe ich abgebaut, um reinschauen zu können).

Die drei Stufen sind akustisch unterschiedlich wie im funktionierenden Zustand, aber das Dranhalten eines Papierstreifens zeigt null Luftbewegung.

Da es länger nicht so richtig bemerkt wurde, ist alles schon recht fettig.
Die Haube wurde vor vielleicht ca. zwei Jahren gegen die ursprüngliche ausgetauscht, es hat sich dabei an der ursprünglichen Anschlußsituation nichts geändert.

Der Schlauch ist verlegt wie eh und je, sitzt immer noch fest auf dem Dunstabzug.
Es ist eine Dachgeschoßwohnung und die Öffnung nach außen endet in einem kleinen kamin-ähnlichen Auslaß auf dem Dach (von mir nicht einsehbar).

Hat jemand eine Idee ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Hat die Haube vielleicht einen Hebel zum umschalten von Umluft auf Abluft?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Den Schlauch am Stutzen abnehmen und prüfen ob es dort bläst, somit
könnte der Fehler eingeengt werden und nur im weiteren Abluftweg liegen.

Das Stück Papier müsste angesaugt werden, zumindest in der Nähe
der Motoren.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich sehe nur einen Schiebe-Schalter mit fünf Positionen, von 0 (Aus) bis 3, dahinter kommt dann dann das Symbol mit dem Ventilator (vermute das wäre dann Umluft).
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Den Schlauch am Stutzen abnehmen und prüfen ob es dort bläst, somit
könnte der Fehler eingeengt werden und nur im weiteren Abluftweg liegen.

Das Stück Papier müsste angesaugt werden, zumindest in der Nähe
der Motoren.

Also ich kann jetzt direkt auf die beiden Motoren draufblicken, dort habe ich das Papier drangehalten, da saugt es kein bißchen.
Ist das als Test ausreichend, oder bringt es nocht etwas den Schlauch oben abzunehmen ?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Schlauch abnehmen, wenn du gut drankommst.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Schlauch abnehmen, wenn du gut drankommst.

OK, habe ich gemacht - es bläst oben aus der Haube kräftig raus.

Etwas korrigieren muß ich meine Angabe "es saugt kein bißchen", das stimmt nicht ganz, ich habe ein Küchentuch rangehalten und es wird schon etwas angesaugt, allerdings schwach.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dies ist deine Haube?
http://www.bauknecht.de/produkte-1/...knecht-einbauhaube-dnhv-5460-sg/857455101000/

Die Fettfilter sollten alle 2-4 wochen gereinigt werden, diese sind momentan
wohl nicht dran?
Wenn es ohne Schlauch kräftig bläst, kann es eigentlich nur im weiter
Abluftweg liegen, sprich diesen Weg müsstest du nachverfolgen.

Ohne Schlauch wird das Küchentuch besser angesaugt?

@martin
Laut Bedienungsanleitung gibt es keinen Umschalter.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es einen Umschalter gibt, dann sitzt der innerhalb der Haube. Da kommst Du nur dran, wenn der/die Fettfilter entfernt sind.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ja, das im Link ist die betreffende Haube.
Die Fettfilter hatte ich schon abgenommen, jetzt nochmal geschaut, einen anderen Umschalter gibt es tatsächlich nicht - es scheint also, daß man "Umluft" nur so aktivieren kann, wie ich es oben beschrieben habe, über den Stufenschalter.

Ich versuche mal, die Saug"leistung" zu beschreiben :

Ich halte einen abgerissenen kleinen Streifen von einem Papier-Küchentuch dran, also etwas sehr sehr Leichtes.
Wenn ich diesen Streifen jetzt dem Dunstabzug nähere (auf voller Leistung bei Stufe 3 laufend, Fettfilter abgenommen), dann bewegt sich dieser Papierstreifen gaaanz langsam nach oben sobald ich auf etwa 5cm an die Öffnung herankomme.

Bei abgenommenem Schlauch wird der Papierstreifen - immer noch zaghaft - etwas früher "angesaugt", also noch bei ein paar Zentimeter mehr Entfernung.

Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber beides kommt mir extrem schwach vor.
Der kleine Unterschied in der Saugleistung mit und ohne Schlauch ist vielleicht auch normal, durch den zusätzlichen Weg, der mit Schlauch zurückzulegen ist ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat
Der Schlauch ist verlegt wie eh und je, sitzt immer noch fest auf dem Dunstabzug.
Es ist eine Dachgeschoßwohnung und die Öffnung nach außen endet in einem kleinen kamin-ähnlichen Auslaß auf dem Dach (von mir nicht einsehbar).

Ich vermute einen zu engen Querschnitt (80mm Entlüftungsrohr)
Die Haube braucht sicherlich einen 15oer Auslass.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo bibbi,
was man sieht, ist schon eher ein 150er, der Schlauch ist auch direkt auf den Anschluß der Haube montiert und der Innendurchmesser des Bauknecht -Flansches setzt sich in selber Größe im Schlauchdurchmesser ja fort.
Auch hat diese Installation vorher, schon mit der zuvor montierten Haube und dann wohl anfangs noch mit der jetzigen, normal funktioniert.

Von daher meine ich eher, daß es an etwas Anderem liegen muß.
Müßte das Papierfitzelchen nicht viel stärker angesaugt werden ?
Zumal auch im Test bei abgenommenem Schlauch ?
Mir kommt das wie fast gar nix vor.

Die Motoren laufen und drehen, aber es entsteht kaum Saugleistung.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Durch den Sog soll ja kein Schnitzel aus der Pfanne gesaugt werden:tounge:

Nimm etwas größeres zum Saugtest, ganzes Blatt Küchentuch.

Wenn die Fettfilter nie, oder selten gereinigt wurden sind diese
verharzt und zugesetzt und ziehen den Kochdampf nur noch ungenügend
ein.
Die DH muss auch schon vor dem kochen eingeschalten werden und
nach dem kochen noch 10-15 Min. nachlaufen.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ok - ein 14 x 26 cm Küchentuch (kurze Seite angefaßt, lange Seite hängt nach unten) bewegt sich ebenfalls ganz langsam (trotz Stufe "3") nach oben , wenn keine Filter eingelegt sind.

Direkt am Motor angelegt, bleibt es auch am Motor hängen, aber nicht so, daß es einem schon in Entfernung aus der Hand gezogen wird.


Mit eingelegten Filtern reicht die Kraft nicht mehr aus, das Tuch nach oben zu ziehen.

Wenn ich das Tuch direkt am Filter anlege, bleibt es - zumindest im hinteren Bereich der Fettfilter, also näher an der Öffnung und am Motor dran - angesaugt hängen.

zum Schnitzel - es schaut ängstlich, bleibt aber liegen.


Man kann bei den Filtern gut durchsehen, wenn man sie gegen das Fenster hält - sind nicht hundertprozentig sauber, aber alle Metallwaben sind gut sichtbar und man schaut durch die Löcher.

Sie wurden nicht oft gereinigt, da waren eher Monate dazwischen, die letzte Reinigung war vor einer Woche.

Die Reinigung erfolgte nie mit Maschine, sondern mit Eimer, Bürste und Fettlöser (heißes Wasser).
Spülmaschine wurde nie verwendet, weil ein problematischer Küchenabfluß vorhanden ist, der quer durch die Wohnung läuft, und wir versuchen wegen der Verstopfungsneigung möglichst viel Fett und Rückstände vom Küchenabfluß (also auch Spülmaschine), fernzuhalten.
Daher wurden die Filter in einem anderen Raum von Hand gereinigt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hat denn die Haube als sie neu war besser gesaugt? Diese günstigen Dinger haben ja generell nur wenig Leistung, das Blatt würde dir da nie aus der Hand gerissen
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Leider läßt sich das nicht mehr sagen !
Es fiel nur irgendwann überall das Fett auf, ist wirklich sehr schlimm.

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, mir kommt es halt schwach vor.

Ob es (auch ?) an der seltenen Reinigung liegt - oder / und an der Reinigungsmethode?

Möglicherweise sind die Filter weniger sauber, als sie jetzt augenscheinlich wirken, und Maschinenreinigung ist ein Muß ?
 

Helfen&Lernen

Mitglied

Beiträge
6
Alsoooo... wenn die Haube oben rausbläst, wenn der Ablaufschlauch abgenommen ist, muß es auch unten ziehen. Davon gehe ich jetzt mal aus.
Dann Funktioniert die Haube, und der Fehler ist in der Abluft zu suchen.#

Meine Vermutung ist der Mauerkasten. Wenn dies ein alter Mauerkasten ist kann sein, daß die festen Lammellen evtll verstopft ist. Manche haben auch ein Fliegengitter im Mauerkasten, der kann auch verstopft sein. Laub, Vogelnest oder sonstiges.

Müsstest genau nachschauen, ob ohne angeschl. Abluft die Haube anständig saugt.

Falls OHNE Abluft die Haube auch nicht saugt, Rechnung raussuchen und den Whirlpool WKD mit Angaben der zwei 12stelligen Servicenummern (über Strichcode)
verständigen. Hoffe daß ca. zwei Jahren, unter zwei Jahren sind ;-)

Viel Erfolg!
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo H&L,

es dürften eher schon drei Jahre sein, habe ich grade rausgefunden.

Den Test ohne angeschlossene Abluft habe ich ja gemacht, da ist eine minimale Änderung (kleine Änderung vermute ich ist normal), aber keine große.

Insofern ist meine laienhafte Vermutung eher, daß - wie von Küchenplanlos oben kurz angesprochen - die Haube von Haus aus nicht so kräftig auf der Brust ist,

oder / und

meine Vorstellung der Saugleistung zu hoch angesetzt ist

oder / und

meine bisher angewandte Reinigungshäufigkeit / Reinigungsmethode der Fettfilter, wie ich sie oben beschrieben habe, vielleicht eine Rolle spielt

? ? ?
 

Helfen&Lernen

Mitglied

Beiträge
6
Hast du einen Kohlefilter drauf? Den wird bei Abluft nicht benötigt. Evtll wurde dieser fälschlicherweise montiert?

Ich behaupte mal, das eine Haube zumindest ein Blatt Papier problemlos ansaugen müßte.

Saugt die Haube bei Stufe 1 unterschiedlich zu Stufe 3? Spürbar und akkustische Änderung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben