Dunstabzugshaube mit Abluft

veru

Mitglied

Beiträge
6
Verehrte Community,

wer weiß von Euch, welche Einschränkungen es genau bei Dunstabzugshauben mit Abluft gibt? Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Abluft-Lösung problematisch sei in einer Wohnung mit Gas-Etagenheizung. Wir haben die Heizung im Bad. Das heißt, zwischen Bad und Küche liegen zwei Türen. Müssen wir den Schornsteinfeger um
Genehmigung bitten?
Die Abluft nach draußen würde auf keinen Fall eine Nachbarwohnung beeinträchtigen.

Danke für entsprechende Infos
Veru
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube mit Abluft

Das kann Dir nur der zuständige Herr Bezirksschornsteinfegermeister sagen (die Betonung liegt auf Herr und Meister ;D). Ruf ihn einfach an. Er berät Dich dann und wird vermutlich vor Ort schauen. Kostet normalerweise nix.
 

kuechen-doc

Spezialist
Beiträge
15
AW: Dunstabzugshaube mit Abluft

Hallo Veru,

richtig, der Einzige der hier entscheidet, ist der zuständige Bezirksschornsteinfeger, der hat hier das sagen. Und denk dran, der kommt jährlich in die Wohnung zur Prüfung der Therme und dann sieht er irgendwann mal die Haube.

Gruß
Küchen-doc
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzugshaube mit Abluft

man sollte vielleicht auch mal sagen, dass das Ganze keine typisch deutsches Behörden-Bewilligungstrara ist, sondern dass es einen wichtigen Hintergrund hat.
Es hat schon Tote gegeben, weil Dunsthauben Kohlenmono..???.. -dingens angesaugt haben.
*winke*
Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Dunstabzugshaube mit Abluft

Wie heisst es doch so schön....

Bei gleichzeitigem Betrieb von einer Dunstabzugshaube und einer raumluftabhängigen Feuerstätte darf kein Unterdruck im Raum entstehen. Für eine ausreichende Zuluft ist zu sorgen, insbesondere bei leistungsstarken Abzugshauben.

Ich denke mal, dass du den BSM nicht fragen mußt, da du beim Betrieb der Haube nicht unbedingt die Badezimmertür offen stehen läßt.

Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du nachfragst, so wie Martin es ja schon geschrieben hat.

Tja, und wenn es vielleicht nix kostet, warum nicht.

LG Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube mit Abluft

Fenster sind seit vielen Jahren so dicht, dass man bei der Beurteilung der Druckverhältnisse die gesamte Wohneinheit berücksichtigen muss. Also frag den Schlotkehrer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben