Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Kabel Jau

Mitglied

Beiträge
11
Hallo, ich habe eine Siemens Dunstabzugshaube, die funktioniert in letzter Zeit nur mit viel Geduld. Um den Lüfter in Gang zu setzen muss ich gelegentlich die Schublade raus und wieder rein schieben, manchmal öfters, manchmal geht er auch nach einigen Minuten von selbst an. Die Beleuchtung funktioniert aber. Heute habe ich das Teil ausgebaut, kann aber keinen Fehler entdecken, bin ja auch kein Fachmann und wer baut schon einmal im Jahr das Teil aus.Gibt es einen Trick oder wer kann mir einen Tipp geben, oder ist evtl. eine Fehlerbehebung gar nicht möglich?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Schublade bei einer Dunstabzugshaube?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Ich weiß auch nicht wie man das nennt, ich sage Schublade weil sie wie eine Schublade funktioniert. Wenn ich die "Schublade" raus ziehe, geht normalerweis der Lüfter an, ich kann dann auch an einem Knopf die Beleuchtung anschalten.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Ah
Eine Flachschirmhaube....:-))
Wenn der Motor ab und zu funktioniert, und du Probleme mit der Funktion beim Hinein und Herausziehen hast, würde ich auf einen Defekt des Endkontaktschalters tippen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Das rein- und rausziehen der "Schublade" funktioniert einwandfrei.Ich habe mir nach dem Ausbau das Teil und die Funktion mal genauer angesehen,links und rechts befinden sich zwei Fassungen für die Glühlampen, bei der linken Fassungist ein Schalter angebracht, ist die "Schublade" drin ist der Schalter runter gedrückt, ziehe ich die "Schublade" raus, wird der Schalter gelöst und der Lüfter wird betätigt.Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.Dieser Schalter ist der Kontakt zum Lüfter. Ich habe die gesamte Dunstabzugshaube heute von Fett gereinigt und auch den Schalter fest angedrückt, im Moment geht wieder alles, hoffentlich auch dann, wenn ich alles wieder eingebaut habe.
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Sodele, den Schalter, der den Lüfter in Gang setzt habe ich ausgebaut, er klemmt und ist wahrscheinlich das Übel.Kann man das Teil gängig machen, z.B. mit Nähmaschinenöl?Wenn nicht möglich, ist so ein Teil käuflich zu erwerben?Ich könnte ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie das hier geht.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

..es kann natürlich auch sein, das der Schalter deswegen klemmt, weil zu viel Speisefett anhaftet - oder konntest Du das schon ausschließen ?
Ansonsten solltest Du es vielleicht zuerst mit Fettlöser probieren, bevor Du mit Nähmaschinenöl rangehst.

Sofern Du kein Uralt-Modell hast, bekommst Du den Schalter in der Regel auch als Einzelteil über den Siemens Kundendienst.
Das kostet mit Sicherheit mehr als ein einfacher Tastschalter, aber der passt dann.
Ist letztlich eine Frage von handwerklichem Geschick und verfügbarer Zeit.
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Vielen Dank, das finde ich super, das man hier geholfen wird .....In den kleinen Schalter Fettlöser sprühen meinst du? Oder einfach mal in Prilwasser rein legen, dann muß aber wohl aufpassen, das alles absolut trocken hinterher ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Ich würde es wohl zuerst mit Fettlöser zum Sprühen versuchen - ich nehme da immer so ein Kontakt-/Reingungsspray aus dem Autohandel. Das trocknet schneller wieder ab als mein Fettlöser für die Dunsthaubenfilter - schließlich soll da ja irgendwann wieder Strom durch fließen, und da macht sich Restwasser glaube ich nicht so gut...
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Gute Idee, ich habe mal Kontaktspray von Aral gekauft, da ist auch eine Sprühkanüle dran und funktioniert einwandfrei, der Schalter ist auch gleich gängiger.Das wäre echt super, wenn mir damit geholfen wäre und ich einige Euros gespart habe.
 

Kabel Jau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Herzlichen Dank für die Tipps, nach Einbau läuft der Lüfter wieder auf Anhieb.Dieses Forum habe ich abgespeichert und werde es weiter empfehlen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Gatto :clap:

gut gemacht.... soviel Zeit muss auch mal sein...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben