Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Kabel Jau, 21. Mai 2013.

  1. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11

    Hallo, ich habe eine Siemens Dunstabzugshaube, die funktioniert in letzter Zeit nur mit viel Geduld. Um den Lüfter in Gang zu setzen muss ich gelegentlich die Schublade raus und wieder rein schieben, manchmal öfters, manchmal geht er auch nach einigen Minuten von selbst an. Die Beleuchtung funktioniert aber. Heute habe ich das Teil ausgebaut, kann aber keinen Fehler entdecken, bin ja auch kein Fachmann und wer baut schon einmal im Jahr das Teil aus.Gibt es einen Trick oder wer kann mir einen Tipp geben, oder ist evtl. eine Fehlerbehebung gar nicht möglich?
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Schublade bei einer Dunstabzugshaube?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Ich weiß auch nicht wie man das nennt, ich sage Schublade weil sie wie eine Schublade funktioniert. Wenn ich die "Schublade" raus ziehe, geht normalerweis der Lüfter an, ich kann dann auch an einem Knopf die Beleuchtung anschalten.
     
  4. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Ah
    Eine Flachschirmhaube....:-))
    Wenn der Motor ab und zu funktioniert, und du Probleme mit der Funktion beim Hinein und Herausziehen hast, würde ich auf einen Defekt des Endkontaktschalters tippen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Das rein- und rausziehen der "Schublade" funktioniert einwandfrei.Ich habe mir nach dem Ausbau das Teil und die Funktion mal genauer angesehen,links und rechts befinden sich zwei Fassungen für die Glühlampen, bei der linken Fassungist ein Schalter angebracht, ist die "Schublade" drin ist der Schalter runter gedrückt, ziehe ich die "Schublade" raus, wird der Schalter gelöst und der Lüfter wird betätigt.Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.Dieser Schalter ist der Kontakt zum Lüfter. Ich habe die gesamte Dunstabzugshaube heute von Fett gereinigt und auch den Schalter fest angedrückt, im Moment geht wieder alles, hoffentlich auch dann, wenn ich alles wieder eingebaut habe.
     
  6. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Sodele, den Schalter, der den Lüfter in Gang setzt habe ich ausgebaut, er klemmt und ist wahrscheinlich das Übel.Kann man das Teil gängig machen, z.B. mit Nähmaschinenöl?Wenn nicht möglich, ist so ein Teil käuflich zu erwerben?Ich könnte ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie das hier geht.
     
  7. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    ..es kann natürlich auch sein, das der Schalter deswegen klemmt, weil zu viel Speisefett anhaftet - oder konntest Du das schon ausschließen ?
    Ansonsten solltest Du es vielleicht zuerst mit Fettlöser probieren, bevor Du mit Nähmaschinenöl rangehst.

    Sofern Du kein Uralt-Modell hast, bekommst Du den Schalter in der Regel auch als Einzelteil über den Siemens Kundendienst.
    Das kostet mit Sicherheit mehr als ein einfacher Tastschalter, aber der passt dann.
    Ist letztlich eine Frage von handwerklichem Geschick und verfügbarer Zeit.
     
  8. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Vielen Dank, das finde ich super, das man hier geholfen wird .....In den kleinen Schalter Fettlöser sprühen meinst du? Oder einfach mal in Prilwasser rein legen, dann muß aber wohl aufpassen, das alles absolut trocken hinterher ist.
     
  9. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Ich würde es wohl zuerst mit Fettlöser zum Sprühen versuchen - ich nehme da immer so ein Kontakt-/Reingungsspray aus dem Autohandel. Das trocknet schneller wieder ab als mein Fettlöser für die Dunsthaubenfilter - schließlich soll da ja irgendwann wieder Strom durch fließen, und da macht sich Restwasser glaube ich nicht so gut...
     
  10. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Gute Idee, ich habe mal Kontaktspray von Aral gekauft, da ist auch eine Sprühkanüle dran und funktioniert einwandfrei, der Schalter ist auch gleich gängiger.Das wäre echt super, wenn mir damit geholfen wäre und ich einige Euros gespart habe.
     
  11. Kabel Jau

    Kabel Jau Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Herzlichen Dank für die Tipps, nach Einbau läuft der Lüfter wieder auf Anhieb.Dieses Forum habe ich abgespeichert und werde es weiter empfehlen.
     
  12. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Dunstabzugshaube Lüfter defekt?

    Gatto *clap*

    gut gemacht.... soviel Zeit muss auch mal sein...
     
  13. Tomatenprinzessin

    Tomatenprinzessin Mitglied

    Seit:
    23. Sep. 2014
    Beiträge:
    7
    Hey Kabel Jau :-)

    Falls du mal wieder ein Problem mit deiner Dunstabzugshaube hast, findest du hier auch ganz praktische Tipps zur Selbstreparatur: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Die Seite hat meinem Mann schon oft geholfen unsere Waschmaschine wieder in Gang zu bringen.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzugshaube - Lüfterbaustein Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Sep. 2010
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Dunstabzugshaube Fragen. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Juli 2016
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016
Compair Flowstar 150 an Dunstabzugshaube anschließen Mängel und Lösungen 22. Juli 2016

Diese Seite empfehlen