Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

wolfgang3000

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich grübele gerade über der Auswahl einer Dunstabzugshaube für unsere neu geplante Küche. Mein Favorit ist z. Zt. die Campo von Gutmann . Da sich die Dunstabzughaube an einer leicht zugänglichen Aussenwand befindet, böte sich auch der Einsatz eines Außenwandgebläses zur Geräuschminderung an. Meine Frage ist: Kann man tatsächlich mit einer signifikanten Geräuschminderung rechnen ? Immerhin befindet sich das Gebläse direkt hinter dem Abzug an der Außenwand und die Geräuschentwicklung des Gebläses scheint nach den technischen Daten höher zu sein als bei innenliegenden Geräten.

Vielen Dank im vorab,
Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Ab ca. 3m Abluftweg ist ein Außengebläse leiser.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Wenn die Haube direkt an der Außenwand sitzt, dann kannst Du bei der Campo beruhigt beim internen Motor bleiben...


mfg

Racer
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Frage an die Spezialisten: wie ist der Einsatz eines "Dachbodenmotors" einzuschätzen?

Ich verstehe den Dachbodenmotor so, dass er innerhalb der Strecke von der Haube zur Aussenwand montiert wird, d.h. der Geräuschpegel aussen sollte geringer sein als bei einem Aussenmotor und in der Küche sollte es ebenfalls leiser zugehen!???

Könnte man bei Einsatz einer Insel-Deckenhaube z.B. über den Hängeschränken einen Hohlraum in Leichtbauweise erstellen, in dem man den Dachbodenmotor unterbringt? Wie ist es dann mit der Geräuschentwicklung?

Welche Lösung ist preislich interessanter?

Vorteil des Aussen- oder Dachbodenmotors wäre, dass die Deckenabhängung in der Regel geringer ausfallen kann wg. des seitlichen Auslasses.

Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

wie ist der Weg und wie lang ist der Weg zwischen Haube und Auslaß ???

mfg

Racer
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Hallo Racer,
der Weg wäre von einer Halbinsel, die im 90Grad-Winkel ungefähr mittig zur Zeile steht, hin zur Zeile, dann 90Grad nach links und dann oberhalb der Hängeschränke zur Aussenwand (und nach aussen). Die Entfernungen: Mitte Kochfeld (90er) bis zur Wand der Küchenzeile ca. 250cm und dann noch mal 2m bis zur Aussenwand (+36cm Aussenwand).

Hoffe das kann man verstehen?
 

Anhänge

  • Hanky_21Feb2010_5a.JPG
    Hanky_21Feb2010_5a.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 291

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Die Gefahr von Resonanzen im Trockenbau ist bei einem innen liegenden Gebläse sehr groß. Deshalb plädiere ich für ein Außenwandgebläse.
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Dann frage ich mal andersrum: wie laut sind externe Motoren? Ist der Geräuschpegel "zumutbar" für Nachbarn, wenn sich ein solcher Aussenmotor max. 36cm (1 Wandstärke) von deren Terasse entfernt befindet? Wir haben eine Doppelhaushälfte und die Küchenzeile (siehe Zeichnung im voraus gegangenen Post) liegt an der Trennwand zum Nachbarn.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube - Innen- oder Außengebläse

Es werden weniger die Geräusche, denn die Düfte stören.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben