Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

sunnygirl

Mitglied

Beiträge
16
Hallo, bin neu hier im Forum.
Wir planen derzeit ein neues Haus und somit auch eine neue Küche. Wir möchten gerne unser Cerankochfeld in der Mitte des Raumes haben. Heute hatten wir den Termin bei der Architektin und die sagte, dass dies nicht geht, weil ja über der Küche im Obergeschoss das Schlafzimmer wäre und wo sollte dann der Abluft hin. Hm, hat sie ja eigentlich recht. Aber wie machen das andere Leute die gerne in der Küche eine Kochinsel haben. Können ja nicht alle einen Bungalow ohne Obergeschoss bauen. Wer kann mir helfen wie ich das doch geregelt bekomme?
:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Hallo Sunnygirl,
in unserem Planungsforum wirst du einige Threads finden, wo es Kochinseln oder Halbinseln gibt. Empfehlung ist hier oft, die Decke in dem Bereich bis zur Außenwand abzuhängen bzw. eine Verkofferung zu erstellen und dann den Abluftkanal unsichtbar zur Außenwand zu führen und da rausblasen zu lassen.

Ein Beispiel: Sabsis Planung

VG
Kerstin
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Wir möchten gerne unser Cerankochfeld in der Mitte des Raumes haben. Heute hatten wir den Termin bei der Architektin und die sagte, dass dies nicht geht, weil ja über der Küche im Obergeschoss das Schlafzimmer wäre und wo sollte dann der Abluft hin.
*crazy*
War das wirklich die Architektin oder nicht doch aus Versehen ihre Putzfrau? Das ist ja so ein dermaßen unqualifiziertes Gewäsch, wie man es von einem kreativen, informierten Bauplaner nicht erwarten darf!

Erstens ist Abluft keinesfalls besser als Umluft. In dem Bereich hat sich sehr viel getan. Zudem ist eine Abluft aus der Raummitte ohne weiteres bei der Hausplanung zu realisieren.

Wie gesagt: Wir befinden uns hier nicht im Bereich ausgefeilter Detaillösungen, sondern bei den absoluten Basics einer Hausplanung.

P.S.: Ich warte jetzt nur noch, bis der Erste über dich wegen des Ceranfeldes herfällt. :-)
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Ehrlich das war die Architektin. Die machte mir auch keinen sehr kompetenten Eindruck. Ich glaube ich muss erstmal in ein Küchenstudio gehen und mich umfassend beraten lassen. Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Ist das so, dass das Haus wirklich erst gebaut wird? .. Ja, da kann man doch dann wirklich viel machen. So einen Abluftkanal müßte man doch auch gleich in die Decke integrieren können ... oder?

VG
Kerstin
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Ja das stimmt, das Haus wird erst noch gebaut und wir stehen kurz davor den Bauantrag zu stellen. Das heisst es ist noch alles änderbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Hallo sunnygirl,
vielleicht solltest du den Hausplan, zumindest was die Küche mit umliegenden Räumlichkeiten (Küche wird doch sicherlich offen) betrifft mal im Planungsforum einstellen. Zusammen mit den dort üblicherweise abgefragten Infos, dann kann man wenigstens mal eine Grundplanung der Küche vornehmen und evtl. dabei auch noch feststellen, was im Grundriss vielleicht noch angepaßt werden kann.

VG
Kerstin
 

sunnygirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Guten Morgen Kerstin,
ja das werd ich tun, vielen Dank.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Ob eine Haube mitten im Raum geht oder nicht hängt auch von der Baukonstruktion ab. Bei einem Holzhaus z.B. mit Sichtbalken und Trockenestrich im Obergeschoss kann's schon äußerst problematisch werden, will man den Kostenaufwand in Grenzen halten.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Dunstabzugshaube in der Mitte des Raumes geht nicht?

Ob eine Haube mitten im Raum geht oder nicht hängt auch von der Baukonstruktion ab. Bei einem Holzhaus z.B. mit Sichtbalken und Trockenestrich im Obergeschoss kann's schon äußerst problematisch werden, will man den Kostenaufwand in Grenzen halten.
Auch so etwas ist zu vertretbaren Kosten machbar, wenn man die Fotogalerie von unserem IKEA -Freund anschaut.

Aber hier geht es doch um ein frei zu planendes neues Haus! Also was für eine Inkompetenz!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben