Dunstabzugshaube gesucht

Beiträge
7
Guten Morgen allerseits!

Ich habe jetzt meine Grundausstattung an Küchengeräten weitestgehend erstanden. Herd und Backofen sowie die Spülmaschine sind von AEG, also würde eine passende DAH das ganze perfekt abrunden.Die DAH soll an die Wand montiert werden, also keine Inselhaube sein. Am liebsten wäre mir dabei eine 90cm Breite mit diesen Fettfiltern, die man zum reinigen in dei Spüma stecken kann.
Es ist mir auch sehr wichtig, dass da kein Glas dran ist, denn das muss man sicherlich alle nase lang putzen :(

Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen ? Und gibt es da überhaupt Modelle die ganz gut sind und weniger als 300 € kosten?

Alternativ würde ich mir die eigentliche Haube aber auch selbst bauen. Wir haben das nämlich schon gemacht, und eine schöne geflieste Haube sieht auch nicht schlecht aus. Dann würde ich allerdings die passende Elektronik dafür brauchen. Kennt sich damit vlt jemand aus?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Christian
 

dondoedl

Spezialist
Beiträge
13
Wohnort
weinheim
AW: Dunstabzugshaube gesucht

unter 300,00 euros ??? stell dir doch ein ventilator neben das kochfeld. ist garantiert noch billiger
 
Beiträge
2.169
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Hi chris,

Google mal im shopping modus nach DAs, Du mußt nicht das basteln anfangen.
Frag nach Ausstellungshauben etc. etc.

Für 300 gibts dann doch einiges.

Gruß shopfitter
 

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Guten Morgen allerseits!
.
Es ist mir auch sehr wichtig, dass da kein Glas dran ist, denn das muss man sicherlich alle nase lang putzen :(



Gruß
Christian

Edelstahl kann man auch sehr intensiv putzen ... ich sehe da keine Nachteile von Glas. Unsere neue DAH wird Glas haben und ich hoffe stark, dass diese streifenfrei einfacher zu reinigen sind. *w00t*
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Egal ob Glas oder Edelstahl, säubern musst Du beide. Ist im Endeffekt aber immer noch weniger arbeitsintensiv als eine versiffte "versteckte" Haube zu reinigen.
 
Beiträge
7
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Danke!
Auf der Seite von Inwerk habe ich schonmal etwas passendes gefunden. Eine schöne 90cm Wandhaube aus Edelstahl für insges. knapp 170€.


Edelstahl kann man auch sehr intensiv putzen ... ich sehe da keine Nachteile von Glas.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass man auf dem Glas nach jedem Mal kochen Irgendwelche Fettschmieren sieht. Bei Edelstahl fällt das sicherlich etwas weniger auf. Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegens Putzen, ich habe nur keine Lust die ganze DAH zu schrubben nachdem ich mir ein Spiegelei gebraten hab.
Ist doch das selbe wie bei den Kühlschränken mit verspiegelter Glastür, da sieht man auch jeden Fingerpatzer und schmier drauf, die Kühlschränke mit Edelstahl Tür sind weitaus weniger anfällig.
 
Beiträge
1
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
schau dir die mal an! Ist das was für dich?
 
Beiträge
299
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Hi Chris

Selbstbau OK ?

Ich zeichne auch gerade dran.
Schau mal die angehängten Bilder.
Ist aber noch nicht ganz fertig gezeichnet, da kommt noch ein Wrasenfangraum aus dunklem Glas dran.

Eingebaut soll das werden:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
-Samy danke für den Tip.-
Kostet um 300.-

Fernsteuerelektronik wird selbst reingebaut. ca. 30.-

Zugegeben mit 750m3/h für den Raum vieleicht etwas schwach dimensioniert, aber besser als nix.

Diese monströsen Blechungetüme gefallen und nicht, und ein original Deckenlüfter von Gutmann für x tsd. ist wohl übelste Abzocke.*crazy*

gruß
bb
 

Anhänge

Beiträge
8.697
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube gesucht

hallo bb,

ich weiß, die Fernbedienung für die Haube BAUST DU DIR SELBER !! :-)

Trotzdem halte ich die Motorleistung mit Ihrer Druckfestigkeit für diesen Einsatzbereich für nicht ausreichend.

Einen Wrasenfangbereich bei durchgehend abgehängter Decke kannst du zudem vernachlässigen.
 
Beiträge
299
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzugshaube gesucht

hallo bb,

Trotzdem halte ich die Motorleistung mit Ihrer Druckfestigkeit für diesen Einsatzbereich für nicht ausreichend.
Nun, wenn ich tatsächlich den ganzen Raum rechnen würde, dann würde wohl auch eine Airbus Turbine nicht reichen.
- es gibt ja einen 2m breiten offenen Durchgang ins 30m² Wohnzimmer.

Von da her ist immer ein Kompromiss.
Und wie gesagt, besser wenig als gar nix.
Bis jetzt hatten wir nix, und es war auch gut.

Einen Wrasenfangbereich bei durchgehend abgehängter Decke kannst du zudem vernachlässigen.
Nun dann nennens wir halt optischen Aufputz ;-)

Hab die Zeichnung nun fertig.
 

Anhänge

Beiträge
299
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzugshaube gesucht

Mag ja sein, aber lass den optischen Blödsinn weg und investiere lieber in eine bessere Haube !!

Die Funktion sollte im Vordergrund stehen. ;-)
OK, danke für deine Empfehlung. Ist angekommen.

Ich bleib aber trotzdem dabei.
No Risk no Fun.

Ist ja auch kein großes Risiko.
Sollte sich rausstellen das es doch nichts taugt, kann ich ja relativ leicht auf was anderes umbauen.
Bisl Holz und Rigips entsorgen und das Ding dann bei ebay rein.

Einen tausender für ein Gebläse umgeben von Blech und Glas ?
Nein, das bring ich nicht. Ist ja beim besten willen kein HighTech Produkt sowas. Auch wenns uns bunte Marketingkataloge glauben lassen wollen.

gute Nacht
bb
 

Ähnliche Beiträge

Oben