Dunstabzugshaube für Insel - Gutmann, Novy, Miele...?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von _Thomas_, 27. Nov. 2012.

  1. _Thomas_

    _Thomas_ Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    1

    Guten Morgen,

    bei der Planung für unsere neue Küche brauche ich mal Unterstützung von den Profis... die Haube bereitet uns Kopfzerbrechen...

    Folgende Situation: gesucht wird eine DAH für eine Kochinsel (mit 80er Kochfeld) in einer offenen Küche (d.h. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer gehen ineinander über). Es muss eine Umluft-Variante mit internem Motor sein. Raumhöhe 2,50 m.

    Ich bin 1,95 m groß und möchte mir nicht den Kopf an der Haube stoßen und möchte ohne Verrenkungen in die Töpfe schauen können, also sollte die Haube möglichst hoch hängen.

    Zur Auswahl standen bisher:

    1. Gutmann Capa 07 (über 3.000 EUR)
    2. Gutmann Campo 05 (etwa 2.300 EUR)
    3. Novy Highline mit 31 cm großen Koffer (2.100 EUR + Trockenbau)
    4. Miele PUR 91D (1.500 EUR)

    Die Novy ist vielleicht die effektivste, da leistungsstark und niedriger hängend als die Capa, aber dafür ist der Koffer natürlich nicht besonders hübsch. Die anderen 3 Varianten sehen einfach besser aus.

    Von der Capa ist man hier im Forum weniger begeistert, was die Leistung anbetrifft. Der Preis ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

    Für die beiden Edelstahlhauben (Campo + Miele) spricht das Design (finden wir zumindest), und der Preis wäre auch OK. Allerdings haben die Geräte ja eine Bauhöhe von etwa 75 cm, so dass die auf 175 cm hängen würden - für mich also eher zu niedrig.

    Bei der Miele mache ich mir zudem Gedanken, ob die Luftmenge ausreichend ist für eine effektive Leistung.

    Folgende Fragen habe ich:

    - Kann man die Essen (Campo, Miele) um ein gewisses Maß kürzen?
    - Bietet die Miele noch eine gute Leistung?
    - Ist die Capa wirklich so "schlecht", oder bei den genannten Kriterien doch die beste Wahl (trotz des Preises)?
    - Habt ihr einen Vorschlag für ein anderes Modell, das für uns passend wäre?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Dunstabzugshaube für Insel - Gutmann, Novy, Miele...?

    Wir haben die Campo... prima Haube. Man muss nicht kürzen, sondern kann entscheiden, in welcher Höhe man sie anbringt, der Schacht ist in sich flexibel verschiebbar.... besteht aus zwei Teilen, die ineinander laufen können!
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Dunstabzugshaube für Insel - Gutmann, Novy, Miele...?

    Aber ihr habt die Campo als Ablufthaube laufen, nur um das korrekt darzustellen.
    Wobei sie sicher auch als Umlufthaube sehr gut ist.

    Das PDF der Campo auf der Gutmannseite sagt aus, dass die Campo Umluftversion Minimum 74cm und Maximum 83cm Gesamthöhe hat.
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Dunstabzugshaube für Insel - Gutmann, Novy, Miele...?

    Stimmt. Mich würde nicht stören, wenn sie niedriger hängt. Man gewöhnt sich daran.

    Außerdem: Je näher am Kochgeschehen, desto besser verarbeitet sie Dünste, oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzugshaube für Insel, unauffällig Einbaugeräte 28. Juni 2016
Insel-Dunstabzugshaube mit Dauerlicht Küchenmöbel 30. Dez. 2015
Hilfe zu Dunstabzugshaube für Insel gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Jan. 2015
Suche Dunstabzugshaube für Insel Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Nov. 2012
Was für eine Dunstabzugshaube habe ich gekauft? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Gestern um 11:33 Uhr
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen