Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

anco2013

Mitglied

Beiträge
48
Hallo,

sagt mal ich lese hier von den ganzen Dunstabzugshauben und frage mich, ob wir unsere Wanddunstabzugshaube für unsere offene Küche (16m²) für 500 Euro bekommen. Könnt Ihr uns da was empfehlen?

LG Anna
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Sparen und später was Vernünftiges kaufen ;-).
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Hallo

also wieviel müssten wir für eine vernünftige Dunstabzugshaube ausgeben?

Gruss Anna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Hallo Anna,
kommt ja auch auf deine/eure Ansprüche an, bei Umluft muss man entweder damit leben, dass Gerüche auch mal etwas länger bleiben oder in teurere Filtertechnik investieren (Kohlefilter ist auch nicht gleich Kohlefilter und es gibt auch noch ein System, dessen Name mir nicht einfallen will...)
Unser eher einfache Haube hätte normal auch schon um die 1000,-€ gekostet und war dann ein Internetschnäppchen, ist aber auch nicht flüsterleise und filtert Gerüche eher weniger, fängt aber gut die Fettfrasen ein und das war das, was wir wollten.
Ich koche so lecker, dass der Geruch etwas bleiben darf:cool:
 

Mighty

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Österreich
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Hallo Anna,

also bei einer klassischen Dunstabzugshaube schaust Du erst mal die Leistung an (ab 600-700m/Std ist ok), dann vergleichst Du die Lautstärken (sind meistens im Datenblatt zu finden) und beachtest noch, dass Du Fettfilter nicht aus Alu möchstest, denn die verfärben sich im Geschirrspüler. Die Haube sollte zudem min. gleich breit sein wie Dein Kochfeld darunter.

Mit dieser Info kannst Du Dir (hoffentlich) recht schnell ein Bild davon machen, ob Du ein gutes Teil gefunden hast.

Der günstigste Weg wäre übrigens ein sogenannter Flachlüfter. Die werden im Oberschrank integriert. Dort gibt es recht leistungsstarke Teile schon um 500,-.

LG Mighty
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Die Leistung der DAH sollte vom 6 (Stufe 1) bis 15 fachen (Intensivstufe) Luftwechsel pro Stunde des Raumvolumens reichen.

Eine zu hohe Leistung führt dazu, dass der Aktivkohlefilter und der Fettfilter zu schnell durchströmt werden und diese dadurch erheblich an Leistung verlieren und deutlich zu laute Geräusche erzeugen, während eine zu geringe Leistung dazu führt, dass die, die raumluftbelastenden Fette, Gerüche, Schwebstoffe usw. gar nicht erst gefiltert werden können.

Die Ansauggeschwindigkeit sollte immer etwas über der Geschwindigkeit des aufsteigenden Wrasens liegen (0,5-0,8 m/s), um eine optimale Funktion der Komponenten des Luftsystemes der DAH zu gewährleisten.

Also solltest Du das Raumvolumen des zu belüftenden Raumes berechnen und mit der Luftwechselzahl 6 (Minimalstufe), 12 (Maxialstufe), 15 (Intensivstufe) multiplizieren, um den Leistungsbedarf Deiner Haube ermitteln zu können.
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Hallo,

ich danke Euch für die Antwort. Bei der Berechnung des Raumvolumens, sollte ich den Essbereich mitberücksichtigen, die Küche ist offen....

Gruss Anna
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Wie groß ist denn der Raum insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrZAKspeed

Mitglied

Beiträge
2
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Guten Morgen.

Ich schließe mich diesem Thema mal ganz unverschämt an, da meine Kriterien die gleichen sind.

Offene Küche mit ca. 30qm Raumfläche (Dachschräge), nur Umlufthaube möglich, Kochfeld 60cm, DAH 90cm geplant.
Gekocht wird: unregelmäßig und eher selten (was sich aber zukünftig ändern soll)


Ausgesucht hatte ich bisher Neff DBM7955.

Alternativ ist mir nun die deutlich günstigere Silverline Vera VRW985.2 oder noch günstigere Baumatic Vento 90 (Link zum Shop Innova24.de - leider kein Herstellerlink gefunden) über den Weg gelaufen.

Was wäre von der Baumatic/Silverline zu halten?
Eher mäßige Funktion, minderwertiges Edelstahl oder durchweg vernünftiges Produkt?
Würdet ihr die Neff qualitativ oberhalb der beiden anderen ansiedeln und wenn ja, in welchen Punkten wäre der Mehrwert?

Novy und Falmec sind leider etwas außerhalb des Budgets.

Freue mich über eure Hilfe
Johannes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Die Neff erscheint mir hier wohl die beste Wahl, weil auch am leisesten. Zumindest im Vergleich mit der Silvereline. Für die Baumatic habe ich keine Geräuschwerte gefunden.
 

mrZAKspeed

Mitglied

Beiträge
2
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)

Danke Kerstin.

Es kam jetzt noch eine weitere hinzu:
Neff DBS7945N
Im Vergleich zur DBM7955 im Umluftbetrieb minimal stärker, ähnliche Geräuschentwicklung, dafür aber über 100€ günstiger.

Optisch gefällt sie mir auch.


Randabsaugung wäre vielleicht noch nice to have, würde dann allerdings wieder das Budget sprengen.
 

WeeGee

Mitglied

Beiträge
4
AW: Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft)
Also solltest Du das Raumvolumen des zu belüftenden Raumes berechnen und mit der Luftwechselzahl 6 (Minimalstufe), 12 (Maxialstufe), 15 (Intensivstufe) multiplizieren, um den Leistungsbedarf Deiner Haube ermitteln zu können.

Wir haben 15m2 geschlossene Küche bei 2,60m Raumhöhe, nur Umluft möglich.
Da bräuchten wir also ca. 470m3/h Umluftleistung.
Gibt's überhaupt Flachschirmhauben mit dieser Leistung und deutlich unter 1000 € ?

Ich habe auch schon Formeln gefunden, die sagen mind. 9, besser 10-15. Dann wären wir bei 390m3/h. Gibt's da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben