Dunstabzugshaube erforderlich ?

heinrich

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir ziehen demnächst um und sind dabei unsere Küche zu planen. Wir überlegen, ob wir einen Gas- oder Elektroherd aufstellen. Beides ist möglich. Zweite Frage ist, ob die Installation einer Umluft-Dunstabzugshaube notwendig ist. Eine Ablufthaube wollen wir wegen der baulichen Gegebenheiten und eventuell wegen Gasherd und Kamin nicht installieren.
Der Herd wird mittig, unterhalb einer Fensterzeile, die aus fünf kleineren Fenstern (51x55cm auf einer Länge von 3,20m, Unterkante 1,40cm) besteht, installiert. Die Umluft-Haube soll freihängend über dem Herd und vor dieser Fensterzeile installiert werden. Dadurch könnten die zwei Fenster, die sich hinter der Haube befinden, nur gekippt werden (was nicht weiter schlimm wäre, sofern die Haube nicht breiter als 80cm ist und das sollte sie nicht sein).
Frage ist zunächst,OB DIE UMLUFTHAUBE ÜBERHAUPT NOTWENDIG IST. Kamen darauf, weil die Küche zum Esszimmer/Wohnbereich hin offen ist und Küchengerüche SICH AUCH IM Ess-Wohnbereich ausdehnen würden.

Wenn eine Umlufthaube Sinn machen sollte, stellen sich weitere Fragen:
1. Welchen Abstand sollte ihre Unterkante zum Kochfeld haben ?
2. Reicht eine 80 cm breite und 37cm tiefe Haube (Ikea ) mit 560 m3/h Lüfterleistung
Für Küche ca. 12qm und Esszimmer ca. 18qm aus ?
3. Wenn ja, welche weiteren Hersteller gibt es, die Hauben in dieser Breite anbieten ?
So weit ist das gesehen haben, sind diese 90cm und mehr.
4. Was ist von dem Kohlefilter von Ikea zu halten ? Diesen kann man „ergänzen“, auswaschen und wieder verwenden. Wozu wird der ergänzt ? Zum Fettfilter ?
5. Wer bietet außer Ikea Kohlefiltersysteme ohne die relativ hohen Austauschkosten für Filter (z.B. Filterkassetten mit Granulat) bzw. Kaufkosten oberhalb von 650 Euro für die Haube an ?

Sind eine Menge Fragen. Freue mich daher besonders über Antworten.

Gruß
Heinrich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

Hallo Heinrich,
für Umluft-DAHshttp://de.wikipedia.org/wiki/Dunstabzugshaube werden Aktivkohlefilter zum Ausfiltern der Gerüche angeboten. Allerdings besteht die Problematik, dass das Fett die Poren der Kohle verklebt. Und deshalb müssen diese öfter mal getauscht werden.

Warum kommt Abluft per se nicht in Frage? Budget 650 Euro für die Dunstabzugshaube?

Vielleicht empfiehlt sich auch ein Planungsthread im Planungsboard .

Mir würden noch Lüfterbausteine einfallen, die man in eine Deckenverkleidung integrieren kann. Abstand zum Boden sollte dann aber 200 cm nicht überschreiten. Alternativ echte Deckenhauben wie z. B. die Novy Highline oder ein Modell von Best. Hier kann der Abstand zum Boden in aller Regel bis 250/260 cm sein. Dazu wären aber mal Planungsdaten relevant.

EDIT:
Best Cirrus eingebaut zu sehen bei Shopfitter --> Album Shopfitter[/URL]
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

.. bei dem Budget bekommst Du in Umluft nix ausser ner lauten Kochstellenbeleuchtung ;-); deshalb wäre Abluft zu empfehlen; wegen der Position vor dem Fenster würde ich Dir (wie Kerstin) dringend zu einer Deckenhaube mit Randabsaugung raten. :kiss:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

Oft vergessen wird, dass Dunstabzughauben zwei Wirkungen haben:

1. Geruchsminimierung (Minimierung, denn ganz geht der Geruch nie weg)

2. Fettwrasen-Absaugung, so dass sich Bratfett nicht so schnell auf den übrigen Möbeln oder auf den Schränken absetzt.

Wem beides nicht wichtig ist, oder wer selten richtig kocht, kann auch darauf verzichten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

eigentlich am Wichtigsten ist die Absaugung der entstehenden Feuchtigkeit.
Ein Grund, warum Abluft gegenüber Umluft oft präferiert wird.
Ich persönlich denke ja gelegentlich und hinter vorgehaltener Hand,;-) dass das ganze Getue um die Dunstabsaugung übertrieben wird.
Derzeit hat eine Kundin von mir auch keine Dunsthaube, weil sie sich nicht entscheiden konnte ob sie doch vlt. Abluft nimmt, und weil sie vorerst lieber bei anderen Geräten nicht spart, und die Dunsthaube ein bisschen schiebt.
Die Küche ist jetzt so 12 Wochen in Betrieb, und ich hab nix negatives bemerkt, als ich kurz vor Weihnachten dort war.
Kann sein, dass die Kundin mal länger auf Dunsthaube verzichtet um das über einen längeren Zeitraum zu testen. (offene Küche, Essbereich+Küche)

*winke*

Samy
 

heinrich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

Danke für eure schnellen Antworten.
KerstinB: Deckenhauben sehen vielleicht nicht nur toll aus, ist mir aber einfach viel zu teuer. Die Ablufthaube kommt wegen Gasherd und Position des Herdes vor der Fensterfront (ich müsste den Abluftschlauch) an der Decke entlangführen, was hässlich ist) und Kamin nicht infrage. Ich denke, ich halte es mit Samy und probiere erst einmal ohne bzw. mit Fensterlüftung, solange selbst die Geruchsbindung bei Umlufthauben, die mehr als 600€ kosten, ein Problem zu sein scheint. :'(

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Heinrich
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

... warum soll bei Gas keine Abluft gehen??? Kamin stört auch nicht; für die entsprechende Zuluft muss ja eh gesorgt werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

...den Abluftschlauch kann man umkoffern, siehe Fotos meiner Küche in meinem Album.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

...und einen Schlauch sollte man überhaupt nicht nehmen, sondern glattes Rundrohr oder einen strömungsoptimierten großen Flachkanal!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

Martin, die Ulla hat eine Gutmann und Gutmann empfiehlt Flexschlauch oder Naber Compair- flow für seine Hauben mit internen Motor.

Also, nix für ungut :tounge: ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben