Dunstabzugshaube erforderlich ?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von heinrich, 2. Jan. 2011.

  1. heinrich

    heinrich Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo,

    wir ziehen demnächst um und sind dabei unsere Küche zu planen. Wir überlegen, ob wir einen Gas- oder Elektroherd aufstellen. Beides ist möglich. Zweite Frage ist, ob die Installation einer Umluft-Dunstabzugshaube notwendig ist. Eine Ablufthaube wollen wir wegen der baulichen Gegebenheiten und eventuell wegen Gasherd und Kamin nicht installieren.
    Der Herd wird mittig, unterhalb einer Fensterzeile, die aus fünf kleineren Fenstern (51x55cm auf einer Länge von 3,20m, Unterkante 1,40cm) besteht, installiert. Die Umluft-Haube soll freihängend über dem Herd und vor dieser Fensterzeile installiert werden. Dadurch könnten die zwei Fenster, die sich hinter der Haube befinden, nur gekippt werden (was nicht weiter schlimm wäre, sofern die Haube nicht breiter als 80cm ist und das sollte sie nicht sein).
    Frage ist zunächst,OB DIE UMLUFTHAUBE ÜBERHAUPT NOTWENDIG IST. Kamen darauf, weil die Küche zum Esszimmer/Wohnbereich hin offen ist und Küchengerüche SICH AUCH IM Ess-Wohnbereich ausdehnen würden.

    Wenn eine Umlufthaube Sinn machen sollte, stellen sich weitere Fragen:
    1. Welchen Abstand sollte ihre Unterkante zum Kochfeld haben ?
    2. Reicht eine 80 cm breite und 37cm tiefe Haube (Ikea) mit 560 m3/h Lüfterleistung
    Für Küche ca. 12qm und Esszimmer ca. 18qm aus ?
    3. Wenn ja, welche weiteren Hersteller gibt es, die Hauben in dieser Breite anbieten ?
    So weit ist das gesehen haben, sind diese 90cm und mehr.
    4. Was ist von dem Kohlefilter von Ikea zu halten ? Diesen kann man „ergänzen“, auswaschen und wieder verwenden. Wozu wird der ergänzt ? Zum Fettfilter ?
    5. Wer bietet außer Ikea Kohlefiltersysteme ohne die relativ hohen Austauschkosten für Filter (z.B. Filterkassetten mit Granulat) bzw. Kaufkosten oberhalb von 650 Euro für die Haube an ?

    Sind eine Menge Fragen. Freue mich daher besonders über Antworten.

    Gruß
    Heinrich
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    Hallo Heinrich,
    für Umluft-DAHs|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| werden Aktivkohlefilter zum Ausfiltern der Gerüche angeboten. Allerdings besteht die Problematik, dass das Fett die Poren der Kohle verklebt. Und deshalb müssen diese öfter mal getauscht werden.

    Warum kommt Abluft per se nicht in Frage? Budget 650 Euro für die Dunstabzugshaube?

    Vielleicht empfiehlt sich auch ein Planungsthread im Planungsboard .

    Mir würden noch Lüfterbausteine einfallen, die man in eine Deckenverkleidung integrieren kann. Abstand zum Boden sollte dann aber 200 cm nicht überschreiten. Alternativ echte Deckenhauben wie z. B. die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| oder ein Modell von Best. Hier kann der Abstand zum Boden in aller Regel bis 250/260 cm sein. Dazu wären aber mal Planungsdaten relevant.

    EDIT:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| eingebaut zu sehen bei Shopfitter --> Album Shopfitter
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    und jede menge grundsätzliche Info zum Dunstabzug gibt es da:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    *winke* und a guads Nei´s allen

    Samy
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    .. bei dem Budget bekommst Du in Umluft nix ausser ner lauten Kochstellenbeleuchtung ;-); deshalb wäre Abluft zu empfehlen; wegen der Position vor dem Fenster würde ich Dir (wie Kerstin) dringend zu einer Deckenhaube mit Randabsaugung raten. *kiss*
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    Oft vergessen wird, dass Dunstabzughauben zwei Wirkungen haben:

    1. Geruchsminimierung (Minimierung, denn ganz geht der Geruch nie weg)

    2. Fettwrasen-Absaugung, so dass sich Bratfett nicht so schnell auf den übrigen Möbeln oder auf den Schränken absetzt.

    Wem beides nicht wichtig ist, oder wer selten richtig kocht, kann auch darauf verzichten.
     
  6. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    eigentlich am Wichtigsten ist die Absaugung der entstehenden Feuchtigkeit.
    Ein Grund, warum Abluft gegenüber Umluft oft präferiert wird.
    Ich persönlich denke ja gelegentlich und hinter vorgehaltener Hand,;-) dass das ganze Getue um die Dunstabsaugung übertrieben wird.
    Derzeit hat eine Kundin von mir auch keine Dunsthaube, weil sie sich nicht entscheiden konnte ob sie doch vlt. Abluft nimmt, und weil sie vorerst lieber bei anderen Geräten nicht spart, und die Dunsthaube ein bisschen schiebt.
    Die Küche ist jetzt so 12 Wochen in Betrieb, und ich hab nix negatives bemerkt, als ich kurz vor Weihnachten dort war.
    Kann sein, dass die Kundin mal länger auf Dunsthaube verzichtet um das über einen längeren Zeitraum zu testen. (offene Küche, Essbereich+Küche)

    *winke*

    Samy
     
  7. heinrich

    heinrich Mitglied

    Seit:
    2. Jan. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    Danke für eure schnellen Antworten.
    KerstinB: Deckenhauben sehen vielleicht nicht nur toll aus, ist mir aber einfach viel zu teuer. Die Ablufthaube kommt wegen Gasherd und Position des Herdes vor der Fensterfront (ich müsste den Abluftschlauch) an der Decke entlangführen, was hässlich ist) und Kamin nicht infrage. Ich denke, ich halte es mit Samy und probiere erst einmal ohne bzw. mit Fensterlüftung, solange selbst die Geruchsbindung bei Umlufthauben, die mehr als 600€ kosten, ein Problem zu sein scheint. :'(

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Heinrich
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    ... warum soll bei Gas keine Abluft gehen??? Kamin stört auch nicht; für die entsprechende Zuluft muss ja eh gesorgt werden.
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    ...den Abluftschlauch kann man umkoffern, siehe Fotos meiner Küche in meinem Album.
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    ...und einen Schlauch sollte man überhaupt nicht nehmen, sondern glattes Rundrohr oder einen strömungsoptimierten großen Flachkanal!
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube erforderlich ?

    Martin, die Ulla hat eine Gutmann und Gutmann empfiehlt Flexschlauch oder Naber Compair- flow für seine Hauben mit internen Motor.

    Also, nix für ungut *tounge* ;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was für eine Dunstabzugshaube habe ich gekauft? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Gestern um 11:33 Uhr
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Dunstabzugshaube Fragen. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Juli 2016
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016
Compair Flowstar 150 an Dunstabzugshaube anschließen Mängel und Lösungen 22. Juli 2016

Diese Seite empfehlen