Dunstabzugshaube D4662X0/04 Trafo tauschen

Barni

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei der oben genannten Haube möchte ich gern die Halogenlampen gegen LED tauschen und dabei auch den Trafo ersetzen. Wie bekommt man die Lichtleiste demontiert um an den Trafo zu gelangen? Ich hoffe, ich muss dafür nicht erst die ganze Haube ausbauen. Die vorderen Schrauben der Lichtleiste sind einfach. An die hinteren Schrauben kommt man nicht so ohne weiteres ran.

MfG

Barni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Barni ... es wäre sinnvoll den Hersteller zu benennen und idealerweise einen Link zur DAH auf der Herstellerseite zu setzen ;-).
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
NEFF Ersatzteile & Zubehör für Ihr Hausgerät | NEFF

...ich habe mal ausgeholfen mit dem Link, mehr kann ich aber auch nicht helfen. Denjenigen zu finden, der an genau dieser Haube schon mal den Trafo gewechselt hat, ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen...
Am Ende ist das -Klugscheißer-Modus an- eine 'sehende Arbeit'. Der Trafo ist ja nicht in der Haube geboren, sondern da irgendwie reingekommen und kann auch wieder 'rausgefummelt' werden. Warum behältst Du ihn eigentlich nicht einfach?
 

Barni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Moin!
Da ich in dem Unterforum „Neff Hausgeräte“ geschrieben habe, dachte ich der Hersteller sei klar. Die Bezeichnung der Haube hatte ich im Thementitel genannt. Ich hatte gehofft, dass sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat oder ggf. ein Neff-Profi hier mitliest und helfen kann. Ich muss ja bloß wissen, wie ich das Teil da raus kriege, durch die Strahler-Löcher komme ich mit den Händen nicht durch ;-) .
Da ich schon ganz oft die Halogenbirnen gewechselt habe, reicht es mir jetzt. Und Halogen-Trafos vertragen sich i.d.R. nicht mit LEDs.

Link zur Anleitung:
https://media3.neff-international.com/Documents/5750203260_A.pdf

Mir hilft das leider wenig weiter, außer ich baue das komplette Ding aus.
Bevor ich das mache, würde ich eher ne komplette neue LED-Leiste darunter schrauben.

Vielleicht hat noch jemand ne gute Idee.

MfG

Barni
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Barni,

Ein Austausch der Lampen gegen LED ist nicht möglich.
Bitte verwenden Sie nur Lampen des gleichen Typs.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Ich würde mal nach "LED G4 Sockel " suchen. Da finden sich eine Menge G4 Leuchten, die man einfach in die Fassung stecken kann. Schon hat man LED.
Ein Tausch des Trafos ist nicht erforderlich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Viele Trafos, besonders die "einfacheren", benötigen zum Betrieb einen Mindeststrom, der mit LED u.U. nicht erreicht wird. Dann wird es nach einiger Zeit oder gleich dunkel. Da die LEDs ja kaum noch was kosten, mein Tipp: Versuch macht kluch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben