Dunstabzugshaube brummt extrem laut

Linux

Mitglied
Hallo Community,

kurz zur Vorgeschichte. Ein Küchenheini (kein Küchenstudio ) hat uns vor zwei Monaten eine Küche gebaut. Küchengeräte, die er montiert, sind gebraucht, die Küchenschränke schneidet und baut er selbst. In diesem Fall handelt es sich um eine neue Dunstabzugshaube der Marke respekta. Problem: Der Küchenheini ist offenbar verschwunden und über alle Berge. Heißt: Nix mit Reparatur, Gewährleistung . Alles ist top, außer eben die Dunstabzugshaube.

Modell der Dunstabzugshaube sieht aus wie (respekta Dunstabzugshaube Nola). Beim Einschalten brummt/surrt es sehr laut. Manchmal braucht es ein paar Anläufe, bis das Ding läuft, aber wenn es läuft, dann brummt es eben. Wenn es bei den ersten Betätigen des Lüfters nicht läuft, hört man ein sehr sehr leises Surren. Es kann nun leider alles sein. Ich möchte mit euch auf diesem Wege nach einer Lösung finden. Video anbei.

Wie ist das Teil denn angeschlossen? Abluft? Welcher Durchmesser?
Montiert an der Wand, oben an der Decke ist noch Platz. Angeschlossen per Kabel an der Steckdose. Sonst ehrlich gesagt, keine Ahnung was genau du meinst. Hier ein Foto.

Durchmesser von was genau?

Anhänge

• 20240924_223423.jpg
    20240924_223423.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 49
Gibt es ein Loch in der Wand (wenn ja, Durchmesser), durch das die Luft nach außen geführt wird, oder ist es Umluft, das heißt die Luft bläst in den Raum hinein? (Und ist das blaue Folie, die eventuell diese Luftschlitze verklebt?)

Es gibt kein Loch in der Wand. Es ist Umluft. Die blaue Folie verklebt nichts, was wichtig sein könnte. Auch die Luftschlitze sind nicht verklebt.

Die Frage ist doch, wo Dampf und Gerüche von der Haube hin geblasen werden.
Nach draußen mit welchem Durchmesser des Abluftrohres, oder nach drinnen über welchen Luftweg, durch welche Filter und evtl. Rohre.

Also die Dämpfe und Gerüche werden durch Metallfilter/Alufilter gefiltert.

Modell in der Zwischenzeit herausgefunden. Hierbei handelt es sich um das Modell: Cyanit von der Marke respekta.

Anhänge

• 20240924_225738.jpg
    20240924_225738.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 35
primär ist das Respekta-Ding eine laute Kochstellenbeleuchtung mit Miefquirl - viel mehr ist davon nicht zu erwarten.

Ueberprüfe wo die Luft rauskommt und stelle sicher, dass da alles offen ist. Evt. nimm die Verkleidung vom Kamin ab und schau Dir das Ding mal von innen an.

Zeig doch mal ein Bild von den Luftschlitzen.
Ist denn der Umluftsatz mit Umluftweiche korrekt angeschlossen ?
Nimm am Besten mal den Teleskopschacht ab und lass das Gerät laufen.
Respekta-Ding eine laute Kochstellenbeleuchtung mit Miefquirl
Erwarte aber nicht zuviel.

Also ich würde ja erst mal die Metallfilter entfernen und dann von unten rein schauen ob da was vorm Motor sitzt. Bei unserer alten DAH konnte man den Motor sehen wenn Fettfilter (und Kohlefilter) entfernt waren.

LG
Sabine

Wenn die Metallfilter abgenommen werden, kann man evtl. schon die beweglichen Teile innen sehen. Irgendwo schleift doch was (Papier/Folie)?

@BB : simultan - ja genau :-)

Also ich habe mal noch ein Video gemacht und es hier eingefügt. Das Brummen ist eher auf der rechten Seite des Motors zu hören, also die ersten Sekunden im Video. Ich sehe auf den Blick jetzt nicht, dass da etwas schleift oder bewegliche Teile locker sind.

Anhänge

• 20240925_183132.mp4
    188,2 MB
UPDATE, Fehler weg, neuer Fehler:
Ich habe den Motor mit einem Stab in die andere Richtung gedreht. Also sehr langsam und ganz Sachte. Jetzt funktionieren soweit Stufe 1 und 2 ohne Probleme.

Bei Stufe 3 kommt das Geräusch diesmal vom Schacht. Als wären es Klappen die zu weit geöffnet sind. Weiß da Jemand was?

Rückstauklappe evtl.?
Dazu müsstest du den Kamin abnehmen, sprich über dem Lüftungsschlitzen oben die Schrauben entfernen und den Kamin abheben.
Warum ist die Schutzfolie noch drauf ? Die bekommst du irgendwann nicht mehr ohne Probleme ab. Also vor Rück-Montage des Kamins abziehen.

Beispielfoto Rückstauklappe
GOR9002-1-JN-p.jpg

Vielen Dank für die Info.
Das werde ich wohl tun müssen, heute kam ich leider nicht dazu, da wir ab morgen im Urlaub sind. Ich berichte und halte euch auf dem Laufenden.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben