Dunstabzugshaube bei hoher Raumhöhe

just4fun

Mitglied

Beiträge
8
Ich stehe vor dem "Problem", dass wir eine Raumhöhe von 2,80 Meter haben und wir unsere vorhandene Küche inkl. der Dunstabzughaube mitnehmen möchten. Ich hab mir schon einige gleiche Themen durchgelesen und einige Möglichkeiten durchdacht. Nun stellt sich halt die Frage was optisch am schönsten ist. Wenns sein muß würde ich wohl auch eine Neue kaufen wobei die jetzige noch keine 3 Jahre alt ist. Die vorhandene Haube ist mit der auf dem Bild ident. Ich hab in den Unterlagen leider nur "90cm Inselhaube Modell Isola P4N" stehen. Auf dem Grundriss erkennt man noch das wir zusätzlich noch den Esstisch davor platzieren und darunter noch einen Sturz mit 30cm haben, bzgl. der Optik.
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 773
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 746

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei Oranier gibt es Modelle mit dem Namen "Isola"

Die Inselhauben sind ja in der Länge variabel- heißt man kann diese auf verschiedene Längen einstellen, dies ist je nach Modell und Hersteller unterschiedlich.
Evtl. hast du noch eine Montageanleitung deiner vorhandenen Haube.
Dort steht das Max. und Min. Maß der Haube.

Andernfalls müsste man die Kaminverkleidung abnehmen um die variable
Höhe der Haube festzustellen.
Ansonsten ist auf dem Bild doch schon eine Abkofferung eingezeichnet,
die wird dann eben auf das benötigte Maß hergestellt.

Wenn die Haube mit Abluft betrieben wird brauchst du eh diese Abkofferung.
 

just4fun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Antwort. Also ohne Abkofferung wird es sich von der Höhe her nicht ausgehen, so weit kann ichs nicht "verlängern". Mir gefällt diese Variante nur nicht wirklich weshalb ich an eine andere Möglichkeit gehofft habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Eure Küche schaut wie ein Kunstwerk aus - allerdings ist sie wenig funktional. Wollt ihr euch das wirklich antun?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Man könnte natürlich auch das Tragegestell verlängern und den Edelstahlkamin
bei einer entsprechenden Firma etwas länger anfertigen lassen.

Lösungen gibt es, kostet halt alles Geld.;-)
 

just4fun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Tipps.

Nur vorweg, diese 2 Fronten und die helle Arbeitsplatte sind die momentanen Wünsche meiner Frau ;-) Zur Zeit haben wir eine dunkle Platte (Canaris).

Bzgl. der Funktionalität. Das linke Eck bis zum Kühlschrank (re. vom Ofen) haben wir z.Z. in unserer Wohnung. Rechts weg würden wir nun ergänzen.

Die Küche ist deswegen so "eigen", weil ich im Rollstuhl sitze und deswegen etwas andere Anforderungen an die Küche habe. Unterfahrbares Kochfeld und Spüle. Ofen und GS angehoben, was mittlerweile wohl nicht mehr so ungewöhnlich ist. Desweiteren sind die Hängeschränke nicht so hoch oben.

Für mich passt es so recht gut, da ich vom GS aus alle direkt wegräumen kann und auch beim kochen gut zurecht komme. Ich bin aber für sämtlich Vorschläge dankbar ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was hier insbesondere auffällt, ist der wenige Platz um die Spüle .. wo ja eigentlich die Hauptvorbereitungsfläche ist. Kochst du auch selber? Wo bereitest du vor? Der Spülenbereich ist ja auch höher als die anderen Arbeitsflächen oder ist der Spülenbereich höhenverstellbar?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
insbesondere, wenn eine Höhenverstellung nötig oder gewünscht ist, sollte man sich mal Tielsa anschauen ( tielsa )
Einer der wenigen Hersteller, der das ganzheitlich durchdacht anbietet.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo,

Mir scheint, es ist eine Dan-Küche, Korpushöhe 67,5cm mit der üblichen ca. 91cm Arbeitshöhe . Stimmt das?

Wir haben einmal eine Rolli-Küche mit Korpushöhe 60cm und Arbeitshöhe 73cm gemacht, wo auch Spüle und Kochfeld unterfahrbar waren. Hersteller: Nolte . Deswegen ist mir als erstes der sehr hohe Sockel aufgefallen.

Bezüglich Dunstabzug: Normalerweise sollte der Abstand ja 65-70cm sein; Raumhöhe ist üblicherweise etwa 2,5m, Ihr habt jetzt 2,8m. Vielleicht schafft die vorhandene Haube einen Abstand von 80cm? Ich frage mich dabei auch die ganze Zeit, wie Du die Haube ein- und ausschaltest, hast Du da eine Fernbedienung?

Und noch zur Optik: Die bisherige Küche schließt beim Kühlschrank ab, geht dort ein abschließendes Brett ("Wange" bzw. "Sichtseite") bis zum Boden oder macht der Sockel die Ecke so wie auf der Zeichnung?

Grüße, kingofbigos
 

just4fun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Arbeitsplatte /Kochfeld hab ich OK-77cm, bei der Spüle 84cm und zw. AP und Dunstabzug hab ich ca 95cm. Da komm ich noch gut zu den Knöpfen. Dafür hat sich die Freundin am Anfang immer den Kopf gestoßen. Raumhöhe haben wir in der Wohnung z.Z. ca. 255cm.

Bei der jetzigen Küche ist rechts neben dem Kühlschrank bereits die Wand. Da haben wir zw. dem KS und der Wand rein nur eine ca. 5cm starke "Leiste". Bei der neu adaptierten werden wir es dann wohl so ausführen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ich kann mir die "Abkofferung" gut in der Optik der APL vorstellen.

By the way, was werdet Ihr mit dem vielen neuen Stauraum anfangen? Gerade die Hochschränke sind ja ganz schön weit weg von Deinem Haupt-Arbeitsplatz.
 

just4fun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Huch, da hab ich ja direkt einige Antworten übersehen.

@KerstinB
Bei der Spüle ist es tatsächlich "eng". Ja, ich koche selbst und das eig. zu 80%. Ich mach dabei aber die meisten Sachen direkt bei der Kochplatte oder zb. am Schoß.
Der Spülenbereich ist höher, da er ansonsten nicht unterfahrbahr wäre wegen der Einbautiefe der Spüle und Blende davor.

@moebelprofis
Danke für den Tipp. Eine höhenverstellbare wollen wir jedoch beide eig. nicht.

@kingofbigos
Zur Zeit haben wir rechts neben der Küche ein Kammerl/Speiß/"Abstellraum". Da ist so einiges drinnen das dort gut reinpasst. Wir haben auch einige Haustiere dessen Futter dann dort unterkommt.

Ich hab mich nun am Wochenende auch bzgl. einer neuer Spüle umgesehen, da eine größere schon praktischer wäre. Auf Grund deines Kommentars @KerstinB , hab ich mir nun überlegt ob man nicht rechts bei den 2 niedrigen 60er-Schränke mit der AP, einen weglässt, statt dem anderen einen Hochschrank macht und dafür den Spülenbereich um 60cm verbreitert.

Nochmals danke für die Tipps und ja, es ist eine DAN-Küche. Anbei noch ein Bild, wo die Küche dann rein sollte.
 

Anhänge

  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 263
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben