Dunstabzugshaube bei hoher Raumhöhe

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von just4fun, 5. Nov. 2014.

  1. just4fun

    just4fun Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    8

    Ich stehe vor dem "Problem", dass wir eine Raumhöhe von 2,80 Meter haben und wir unsere vorhandene Küche inkl. der Dunstabzughaube mitnehmen möchten. Ich hab mir schon einige gleiche Themen durchgelesen und einige Möglichkeiten durchdacht. Nun stellt sich halt die Frage was optisch am schönsten ist. Wenns sein muß würde ich wohl auch eine Neue kaufen wobei die jetzige noch keine 3 Jahre alt ist. Die vorhandene Haube ist mit der auf dem Bild ident. Ich hab in den Unterlagen leider nur "90cm Inselhaube Modell Isola P4N" stehen. Auf dem Grundriss erkennt man noch das wir zusätzlich noch den Esstisch davor platzieren und darunter noch einen Sturz mit 30cm haben, bzgl. der Optik.
    Danke im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Bei Oranier gibt es Modelle mit dem Namen "Isola"

    Die Inselhauben sind ja in der Länge variabel- heißt man kann diese auf verschiedene Längen einstellen, dies ist je nach Modell und Hersteller unterschiedlich.
    Evtl. hast du noch eine Montageanleitung deiner vorhandenen Haube.
    Dort steht das Max. und Min. Maß der Haube.

    Andernfalls müsste man die Kaminverkleidung abnehmen um die variable
    Höhe der Haube festzustellen.
    Ansonsten ist auf dem Bild doch schon eine Abkofferung eingezeichnet,
    die wird dann eben auf das benötigte Maß hergestellt.

    Wenn die Haube mit Abluft betrieben wird brauchst du eh diese Abkofferung.
     
  3. just4fun

    just4fun Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    8
    Danke für die Antwort. Also ohne Abkofferung wird es sich von der Höhe her nicht ausgehen, so weit kann ichs nicht "verlängern". Mir gefällt diese Variante nur nicht wirklich weshalb ich an eine andere Möglichkeit gehofft habe.
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Eure Küche schaut wie ein Kunstwerk aus - allerdings ist sie wenig funktional. Wollt ihr euch das wirklich antun?
     
  5. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Man könnte natürlich auch das Tragegestell verlängern und den Edelstahlkamin
    bei einer entsprechenden Firma etwas länger anfertigen lassen.

    Lösungen gibt es, kostet halt alles Geld.;-)
     
  6. just4fun

    just4fun Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    8
    Danke für die Tipps.

    Nur vorweg, diese 2 Fronten und die helle Arbeitsplatte sind die momentanen Wünsche meiner Frau ;-) Zur Zeit haben wir eine dunkle Platte (Canaris).

    Bzgl. der Funktionalität. Das linke Eck bis zum Kühlschrank (re. vom Ofen) haben wir z.Z. in unserer Wohnung. Rechts weg würden wir nun ergänzen.

    Die Küche ist deswegen so "eigen", weil ich im Rollstuhl sitze und deswegen etwas andere Anforderungen an die Küche habe. Unterfahrbares Kochfeld und Spüle. Ofen und GS angehoben, was mittlerweile wohl nicht mehr so ungewöhnlich ist. Desweiteren sind die Hängeschränke nicht so hoch oben.

    Für mich passt es so recht gut, da ich vom GS aus alle direkt wegräumen kann und auch beim kochen gut zurecht komme. Ich bin aber für sämtlich Vorschläge dankbar ;-)
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    Was hier insbesondere auffällt, ist der wenige Platz um die Spüle .. wo ja eigentlich die Hauptvorbereitungsfläche ist. Kochst du auch selber? Wo bereitest du vor? Der Spülenbereich ist ja auch höher als die anderen Arbeitsflächen oder ist der Spülenbereich höhenverstellbar?
     
  8. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.202
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    insbesondere, wenn eine Höhenverstellung nötig oder gewünscht ist, sollte man sich mal Tielsa anschauen ( |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| )
    Einer der wenigen Hersteller, der das ganzheitlich durchdacht anbietet.
     
  9. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Mir scheint, es ist eine Dan-Küche, Korpushöhe 67,5cm mit der üblichen ca. 91cm Arbeitshöhe. Stimmt das?

    Wir haben einmal eine Rolli-Küche mit Korpushöhe 60cm und Arbeitshöhe 73cm gemacht, wo auch Spüle und Kochfeld unterfahrbar waren. Hersteller: Nolte. Deswegen ist mir als erstes der sehr hohe Sockel aufgefallen.

    Bezüglich Dunstabzug: Normalerweise sollte der Abstand ja 65-70cm sein; Raumhöhe ist üblicherweise etwa 2,5m, Ihr habt jetzt 2,8m. Vielleicht schafft die vorhandene Haube einen Abstand von 80cm? Ich frage mich dabei auch die ganze Zeit, wie Du die Haube ein- und ausschaltest, hast Du da eine Fernbedienung?

    Und noch zur Optik: Die bisherige Küche schließt beim Kühlschrank ab, geht dort ein abschließendes Brett ("Wange" bzw. "Sichtseite") bis zum Boden oder macht der Sockel die Ecke so wie auf der Zeichnung?

    Grüße, kingofbigos
     
  10. just4fun

    just4fun Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    8
    Arbeitsplatte/Kochfeld hab ich OK-77cm, bei der Spüle 84cm und zw. AP und Dunstabzug hab ich ca 95cm. Da komm ich noch gut zu den Knöpfen. Dafür hat sich die Freundin am Anfang immer den Kopf gestoßen. Raumhöhe haben wir in der Wohnung z.Z. ca. 255cm.

    Bei der jetzigen Küche ist rechts neben dem Kühlschrank bereits die Wand. Da haben wir zw. dem KS und der Wand rein nur eine ca. 5cm starke "Leiste". Bei der neu adaptierten werden wir es dann wohl so ausführen.
     
  11. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Wien
    Ich kann mir die "Abkofferung" gut in der Optik der APL vorstellen.

    By the way, was werdet Ihr mit dem vielen neuen Stauraum anfangen? Gerade die Hochschränke sind ja ganz schön weit weg von Deinem Haupt-Arbeitsplatz.
     
  12. just4fun

    just4fun Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    8
    Huch, da hab ich ja direkt einige Antworten übersehen.

    @KerstinB
    Bei der Spüle ist es tatsächlich "eng". Ja, ich koche selbst und das eig. zu 80%. Ich mach dabei aber die meisten Sachen direkt bei der Kochplatte oder zb. am Schoß.
    Der Spülenbereich ist höher, da er ansonsten nicht unterfahrbahr wäre wegen der Einbautiefe der Spüle und Blende davor.

    @moebelprofis
    Danke für den Tipp. Eine höhenverstellbare wollen wir jedoch beide eig. nicht.

    @kingofbigos
    Zur Zeit haben wir rechts neben der Küche ein Kammerl/Speiß/"Abstellraum". Da ist so einiges drinnen das dort gut reinpasst. Wir haben auch einige Haustiere dessen Futter dann dort unterkommt.

    Ich hab mich nun am Wochenende auch bzgl. einer neuer Spüle umgesehen, da eine größere schon praktischer wäre. Auf Grund deines Kommentars @KerstinB , hab ich mir nun überlegt ob man nicht rechts bei den 2 niedrigen 60er-Schränke mit der AP, einen weglässt, statt dem anderen einen Hochschrank macht und dafür den Spülenbereich um 60cm verbreitert.

    Nochmals danke für die Tipps und ja, es ist eine DAN-Küche. Anbei noch ein Bild, wo die Küche dann rein sollte.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was für eine Dunstabzugshaube habe ich gekauft? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Heute um 11:33 Uhr
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Dunstabzugshaube Fragen. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Juli 2016
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016
Compair Flowstar 150 an Dunstabzugshaube anschließen Mängel und Lösungen 22. Juli 2016

Diese Seite empfehlen