Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

lolissima

Mitglied

Beiträge
25
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen damit, eine Ablufthaube auf Umluft umzurüsten? Laut Hersteller ist hierfür nur ein Umluftset + Kohlefilter nötig. So weit, so gut - aber kann ich das überhaupt alleine einbauen?? Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und wie (un-)kompliziert ist das? Die Haube ist von Silverline und sowohl für Abluft, als auch Umluft geeignet - letzteres allerdings erst nach Einbau der erwähnten Teile.
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Viele Grüße
lolissima
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Zum einen, welche Gründe sprechen denn nun für Umluft?

Zum anderen kannst du den Umbau von Abluft auf Umluft der Anleitung entnehmen.
 

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Umluftgrund: >> Sehr naheliegende: Eine Mietwohnung und kein Zugang zu einer Außenwand, über die man die Abluft ausleiten könnte...


Anleitung: >> Das hoffe ich! Es sagt jedoch leider nichts darüber aus, ob man als Laie ein solche Umrüstung vornehmen kann, oder nicht...

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
lolissima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Wollte eigentlich nur damit sagen, dass es eigentlich auch für einen Laien recht unkompliziert ist. Die Anleitungen sind da recht gut beschrieben ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Das Umluftset besteht in der Regel aus einem Umlenkstück (die Luft tritt dann seitlich aus, siehe Schlitze am Kamin) unter das in vielen Fällen noch ein Flexschlauch montiert werden muß.

Bei manchen Herstellern wird das Umlenkstück an die Wand befestigt.
Das heißt: Die Schächte (oder Schacht) muß abmontiert werden. Dann wird das Umlenkstück montiert, danach der Schacht wieder auf die Haube gesetzt.

Nicht unbedingt Laienarbeit, denke ich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Oooch, wir haben das auch hin bekommen, das ist nicht so schwer, das Luftauslassteil wurde bei unserer Haube auch an der Wand befestigt, so dass es halt da endet, wo die Schlitze im Schacht sind und oben an der eigentlichen Haube und unten am Luftauslass wird der Schlauch mit je einer großen Schlauchschelle fest gemacht... kein Hexenwerk.
Da ich mal vermute, dass hier eine neue Haube in einer Küche befestig wird, muss ja kein Schacht abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten

Hallo und guten Morgen, und besten Dank für Eure Antworten! Da es eine neue Haube ist, muss zumindest an der Wand nichts ab- und umgebaut werden. Vielleicht ist es dann ja wirklich nicht so kompliziert. Angelikas Antwort lässt mich hoffen... Ich werde Euch über meine Erfahrungen berichten, dauert allerdings noch ein paar Tage...
:nageln:

LG von lolissima
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben