Dunstabzugshaube an IKEA Korpus

Towelie

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

wir haben eine IKEA Küche selbst aufgebaut und haben uns für eine Dunstabzugshaube zum Einlassen gekauft. Es wurde ein Korpus 60x37x80 (METOD Korpus Wandschrank, weiß, 60x37x80 cm - IKEA Deutschland) und ein Miele DA2558(Miele Dunstabzugshauben | DA 2558 Lüfterbaustein) inkl. Umluftkit und Geruchsfilter besorgt. Beim durchlesen der Mieleanleitung steht, das ein Massiver Boden zur Befestigung benötigt wird. Die Schrauben sehen sehr dünn aus und man benötigt auch nur 4 Stück.

Die IKEA Korpuse bestehen ja aus Spanplatten. Ist ein Problem die DA, dort zu befestigen? Will ungern dass die DA irgendwann runterfliegt. Falls es ungeeignet ist, müsste ich zum Baumarkt und eine beschichtete Platte aus MDF? Multiplex? Tischlerplatten? besorgen und dann zuschneiden.

Weiß jemand ob es ein Problem mit der Befestigung in eine Spannplatte geben könnte? Die IKEA DA werden doch auch dort verschraubt? Auch Spezielle Korpuse habe ich bei IKEA nicht gefunden.

EDIT:
Gibt es vielleicht irgendwelche Verstärkungsplatten?

Danke und Liebe Grüße
Towelie
 

Anhänge

  • F6FFAE02-2BD8-44EB-9E0F-BC0495F02F2D Kopie.jpg
    F6FFAE02-2BD8-44EB-9E0F-BC0495F02F2D Kopie.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 55

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Gerät ist zu gross für den Hängeschrankkorpus.Bei einem Ausschnittmaß von 34cm und
Abstand zur Wand 2,5cm bleibt nichts mehr übrig von einem 37er Korpus.
Das komplette Gerät ist schon 5mm tiefer (37,5)cm als der Korpus.
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das Gerät ist zu gross für den Hängeschrankkorpus.Bei einem Ausschnittmaß von 34cm und
Abstand zur Wand 2,5cm bleibt nichts mehr übrig von einem 37er Korpus.
Das komplette Gerät ist schon 5mm tiefer (37,5)cm als der Korpus.
Ach verdammt wie bin ich den drauf gekommen, das es passt? Glaube bin von 40cm ausgegangen :huch:
Da bleibt ja nur die Möglichkeit, das Gerät auszutauschen :(

EDIT: Von Miele gibt es ja nur Geräte für ein Korpus mit einer Tiefe von 372mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn wir leicht über den Korpus montieren würden, wäre es ein Problem? Das es leicht unter der Tür rüber geht, würde uns nicht stören. Haben es nochmal ausgemessen.

Die 2,5cm beziehen sich doch nur auf den Mindestabstand von der Kante der Platte bis zum Ausschnitt oder? Hat es einen bestimmten Grund, warum es 2,5cm abstand haben muss? Falls es nur an der Stabilität liegt, könnte ich es innen nochmal mit einer Querleiste verstärken.

Wenn ich den Ausschnitt bei 2cm ansetze, dann würden nur 3mm rausragen (Wir machen die Tür sowieso nie auf.
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das ist einfach das falsche Gerät,in einen Hängeschrankkorpus gehört ein Flachlüfter.
Miele Dunstabzugshauben | DAS 4620 Flachpaneelhaube
Der Lüfterbaustein ist für Kaminessen oder entsprechend tiefe Überbauten gedacht.
Danke für deine Empfehlung. Diese ist ja sogar besser von den Werten her.

Wir haben einen Abstand zum DA von ca.54 cm. Macht es sinn statt einen 80cm hohen Korpus, einen 60cm Korpus zu nehmen und diese nach oben zu versetzen um mehr Abstand zum Kochfeld zu haben? Wenn die DA 3,6cm dick ist, dann würde statt 50cm, ca. 70cm Abstand zum Kochfeld haben.
Bei einem 80er Korpus wären es ja dann nur noch ca. 50cm, was bei einem Mindestabstand von 45cm noch reichen würde
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die neue DA ist da und bei der Montage werde ich nicht ganz schlau. Ich habe die DA oben auf dem Schrank gepackt. Laut Anleitung soll sie bündig zum Korpus sein (Wenn die Tür dran ist, ist sie leicht drin). Wenn ich den Winkel hinten anbringe, fehlt mir einfach 3cm. Mach ich irgendwas falsch?

https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3324/12312280-000-01_12312280-01.pdf

1671893246272.jpg


T wäre bei mir hier 9cm und der Winkel ist 6cm breit.

1671893439838.jpg


Ich müsse die DA mindestens 3cm nach hintenschieben. Sieht das nicht dann komisch aus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Deutsche Küchenhersteller haben ein Korpusmaß zwischen 33 und 35 cm.Du musst halt ein wenig basteln,bzw damit leben.
 

Lupo1978

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich auch eine DAH für einen Ikea Korpus suche.
Wie hast Du das mit den Montageplatten gelöst, die links und rechts an den Korpus kommen?
Man muss sie doch, je nach Korpusstärke 16 oder 19mm drehen, Ikea Korpusse sind aber doch 18mm breit?
Wie ist es sonst weiter gegangen mit dem Einbau?

Freundliche Grüße
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich auch eine DAH für einen Ikea Korpus suche.
Wie hast Du das mit den Montageplatten gelöst, die links und rechts an den Korpus kommen?
Man muss sie doch, je nach Korpusstärke 16 oder 19mm drehen, Ikea Korpusse sind aber doch 18mm breit?
Wie ist es sonst weiter gegangen mit dem Einbau?

Freundliche Grüße
Konnte durch die Feiertage nicht laut sein und habs daher nur planweise raufgestellt und gemessen :-). Bin noch am überlegen wie ich den 3cm SpaIt überdecke (Im Baumark eventuell einen größeren Winkel besorgen? Das dient doch nur zur Optik oder soll es irgendwie abdichten?

Bzgl. dem Korpus denke ich das wird schon irgendwie passen, sonst muss ich ein paar Veglasungsklötzchen oder ähnliches dazwischen packen. So wie ich das auch richtig verstehe, sind sie nur als Montageplatten gedacht, damit die DA bei der Montage nicht auf dem Kopf fällt. Die DA wird später am Korpus verschraubt und sollte dann schon irgendwie passen.
 

Lupo1978

Mitglied

Beiträge
6
Ich denke es wäre schön gut den Spalt hinten abzudecken. Da ja sonst, das was man mit der DAH versucht abzusagen, hinter den Schrank kommt.
Was sind denn Verglasungsplättchen?
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich denke es wäre schön gut den Spalt hinten abzudecken. Da ja sonst, das was man mit der DAH versucht abzusagen, hinter den Schrank kommt.
Was sind denn Verglasungsplättchen?
So etwas z.B.:
Inovatec-Kunststoff-Verglasungsklötze-Glasklötze-Trageklötze (Mod: Link entfernt, Ziel ist hier nicht erwünscht und Link war auch nicht korrekt)

Dann werde ich wohl nach einem 9cm Winkel schauen
 

Towelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich bin soweit fertig und meine Anpassungen haben soweit gepasst. Ich packe ein paar Bilder rein, falls jemand noch nach einer Lösung sucht.

Ich habe die DA am Korpusrand vorne montiert. Dadurch fehlte hinten 3cm. Ich habe einfach beim Korpus statt nur vorne, auch hinten am Schrank die Platte zugesägt.
 

Anhänge

  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    63 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_9055.jpg
    IMG_9055.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 157
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben