Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Hallo zusammen,
wir sind immer noch auf der Suche nach "unserem" Küchenstudio und sammeln derzeit viele Erfahrungen, neue Ideen etc. Am Wochenende waren wir in einem gerade eröffneten Studio und haben dort zum ersten Mal etwas von Dunstabzugshauben der Firma Adler gehört. Diese Abzugshauben sollen qualitätsmäßig lt. Küchenberater fast noch über Gutmann liegen und sind noch relativ neu alleinig auf dem Markt. Zuvor wurden nur hochwertige Küchenhersteller damit beliefert.
Wer kennt Adler Abzugshauben und kann etwas darüber sagen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Wenn auf website der Herstellers bzw. Vertreibers weder etwas über die Leistung noch über die Lautstärke steht, macht mich das sehr skeptisch.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Martin, Danke für die schnelle Aussage. Der:kfb: hatte in seinem Küchenstudio einen Hublüfter eingebaut (wir brauchen eine Wandabzugshaube) und war total begeistert (na klar). Auf meinen Einwand, dass auch Adler die Physik nicht außer Kraft setzen kann und der Dunst naturgemäß nach oben geht, zeigte er uns ein Demo-Video bei dem der Dunst von einem Hublüfter tatsächlich schön nach unten abgezogen wurde. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, er hätte gesagt, dass Adler bislang nur an Bulthaupt geliefert hat und ganz neu nun selbst auf dem Markt die Abzugshauben vertreibt. Ich dachte nun u.a., dass Bulthaupt es sich nicht erlauben könnte und wird, seinen Kunden Schrott anzubieten. Wir haben hier zum ersten Mal von Adler-Abzugshauben gehört, was bei Euch Fachleuten ganz anders aussehen wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Das Problem bei solchen Aussagen ist halt immer - es kann stimmen oder auch nicht. Viele dieser Aussagen (unsere Küche ist besser / gleichgut wie....) sind frei erfunden; das gehört zu den üblichen Verkaufstaktiken und kein Richter wird ihn dafür belangen, wenn er dir Schwachsinn erzählt.

Wenn Martin eine Firma nicht kennt (er ist seid mehreren Jahrzehnten im Küchengeschäft tätig), dann halte ich das schonmal für Bedenklich - er kennt im allgemeinen die Mäusefamilien inkl. Stammbau, welche im Holzlager von jedem Küchenbauer leben...
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Vanessa, deshalb bin ich ja hier im Forum, damit ich Euer Fachwissen und -erfahrung verwenden kann. Und Ihr könnt mir glauben, dass das, was ich hier bereits gelernt und angewendet habe, für die Küchenberater nicht immer sehr spassig war ;D. Für mich allerdings witzig, wenn plötzlich der hochgelobte und von mir strikt abgelehnte LeMans gar nicht mehr so praktisch ist.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Wenn er den neuen und hochgelobten Abzug in der Ausstellung hat, warum hat er Ihn nicht angeschlossen und verwöhnt Dich mit einer Live-Show?

Sorry, dann ein Video :-x
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Jetzt muss ich den :kfb: in Schutz nehmen. Er hatte so ein versenkbares Teil angeschlossen und auch vorgeführt. Allerdings war das Studio erst den zweiten Tag eröffnet, da gab es noch keine Kochvorführung. Wir haben jedoch schon vor, uns hier nochmals ausführlicher beraten zu lassen und vielleicht erfahren wir mehr. Und wir hatten schon das Gefühl, dass er mit Herz bei seiner Sache ist. Ich werde berichten (dauert aber noch etwas).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Herta, Du musst keinen entschuldigen, da wir nur lesen und darauf erwidern.

;D
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Cooki, ist schon ok. Wollte es nur so nicht stehen lassen. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Tut mir leid-ich war erster:tounge:

<<< Link entfernt >>>

Die Unterlagen machen einen sehr guten Eindruck, mittlerweile habe ich auch mal eine in natura gesehen-blitzesauber verarbeitet.
Mein Problem damit-sie sind nochmals teurer, als Gutmann , ohne daß ein echter Mehrwert zu erkennen wäre.

Gruß,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

Ich hab den Link mal entfernt.
Wir haben ja keinen internen Bereich damit du jedem den Weg dahin zeigst... ;-)

Rein kommt sowieso keiner. :cool:
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Dunstabzugshaube Adler bekannt?

So, nun war ich heute nochmals in diesem Küchenstudio und hatte den Berater damit konfrontiert, dass die Marke Adler in Fachkreisen absolut nicht bekannt ist. Es scheint wirklich so zu sein, dass Adler bisher ausschließlich für Bulthaup produziert und geliefert hatte- natürlich nicht unter der Bezeichnung Adler. Seit diesem Jahr "dürfen" sie auch auf den freien Markt und bauen derzeit ein Vertriebsnetz auf. Dies ist noch absolut in den Kinderschuhen und daher gäbe es noch sehr wenig Händler/KFB, die dies kennen oder/und vertreiben. Auf der Livingkitchen wurde ebenfalls ausgestellt.
Die Qualität wäre hervorragend. Ich hoffe, ich habe alles richtig wider gegeben.
Wir beobachten dies mal und lassen uns momentan eine Planung erstellen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich habe den Thread ausgebuddelt, da wir gerade von einem KFB kamen, der eine Leicht Küche mit einer werksseitig eingebauten Adler DAH anbietet.
Der Vorteil: Schrank bietet noch rel. viel Stauraum.
Spontan habe ich nicht erkennen könnnen, welche Haube tatsächlich drinnen steckt.

http://www.adler-dunstabzug.de/produkte.html

Ist der Hersteller zwischenzeitlich bekannter?
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Oberschrank , Quer-klapp-Lift. 90cm breit, 35 cm tief. Der Boden ist dann die DAH Absaugfläche, wenn ich alles richtig im Katalog gesehen habe. Ähnliches gibt es mit Elica .
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben 3mal Adler-Hauben verbaut, allerdings jedes Mal die Shine, eine Deckenhaube mit flächigem Licht.
Das ist schon ein toller Hersteller, die Qualität ist sehr gut. Andererseits gibt es das in etwas günstiger eben auch von anderen Firmen.
M.W. baut Adler immer noch die Bulthaup -Hauben.
So exotisch ist der Anbieter nun nicht mehr.

VG,
Jens
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Als Einbauhaube passt m.E. nur Modell WIN. Gefällt mir aber gar nicht. Muss ich also nochmal nachfragen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Leider habe ich noch keine Info, welches Modell von Adler genau bei Leicht verbaut wird.
Hat hier aber sonst keiner Erfahrungen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann dir zumindest die techn. Daten der verbauten Adler-Haube nennen:

Gebläse 202-489 m³/h, 46-63dB(A) nach EN 60704
4fach LED-Beleuchtung 4000K per Schalter oder Fernbedienung

Randabsaugung mit Glasblende (sieht von unten aus, wie eine kleine Gutmann Campo Deckenhaube )

Die Haube ist ein Lüfterbaustein, keine Flachschirmhaube.
Das sieht gut aus (kein Schirm) hat aber Hersteller-unabhängig den Nachteil schlechterer Wrasenerfassung der vorderen Kochzonen.

Nach der Hausmesse bei Leicht am kommenden Wochenende sollte dein Planer alles wissen. Wenn nicht, biete ich gerne ebenfalls an, Offenbach ist von Wiesbaden schließlich um die Ecke.
:-)
VG,
Jens
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Nachdem ich gestern nachmittag auch mal direkt Adler angeschrieben habe, habe ich prompt gestern Abend eine umfassende Antwort erhalten - der Kundenservice ist schonmal TOP!

Die technischen Daten, die ich erhalten habe decken sich:


Energieeffizienzklasse C

Leistungsaufnahme170 W

Leistungsregelung:4-stufig

Luftleistung: Bei integriertem Motor (DIN EN 61591):
Abhängig von Gebläse und Kanalsystem Stufe 3: 390 m3/h Intensivstufe: 500 m3/h

Schalldruck (Din EN 60704):49 dB(A)


Dieser Wert für die Fettabscheidung ist jedoch nicht bekannt?!

Ein Bild - was mir sehr gut gefällt, dass sehr viel Stauraum verbleibt.

upload_2016-10-25_9-54-4.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben