Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Flämmchen

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
Hallo Forenmitglieder,

wir haben ein Problem mit unserer Dunstabzugshaube.

Eine Neff DGE8923N. Ist leider bereits bestellt und jetzt haben wir festgestellt das der Kamin 3 cm vom Abluftkanal nicht abdeckt.

Hat jemand eine Idee was wir machen können?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Flämmchen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo flämmchen.

hast Du mal eine Ansichtskizze deiner Küche.

Dann fallen Tipps evtl. leichter.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Cooki,

danke für dein Interesse.

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Dateien anfangen?

Freundliche Grüße

Flämmchen
 

Anhänge

  • Endversion_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 386
  • Endversion_3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 316
  • Teil3.POS
    7 KB · Aufrufe: 318

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Cooki,

nun Klasse finde ich den Alno -Planer auch nicht. Ich kämpfe immer...bin ja auch kein PC-Spezi.

Rechts neben dem Kamin der Dunstabzugshaube würden 3cm rausschauen. Die Haube hat einen Kamin der 26cm beträgt.

Danke für die Hilfe...

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Anhänge

  • VersionX.jpg
    VersionX.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 458

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Was für einen Mauerkasten habt Ihr (am besten mit Bild). Wieviel Abstand ist zwischen Unterkante Mauerkasten und Decke?
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Martin,

wir haben ein Marley-Duo Abluftsystem eingebaut.
Zwischen Oberkante des Abluftgitters bis zur Decke haben wir 11cm.

Ein Foto geht leider nicht, da wir im Augenblick unsere Wandschränke 91er davor hängen haben.

Danke für Eure Hilfe...

Freundliche Grüße

Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Die Zuluft wird mit dem davorhängenden Kaminschacht der Dunsthaube nicht mehr funktionieren. Von daher ist ein neuer Mauerkasten fällig.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Martin,

oh das heißt stemmen? Muß das sein? Wir haben gerade erst unser Haus streichen lassen...
Diese Kamine sind doch nach Oben offen. Reicht das nicht für die Zuluft?
Was passiert wenn wir diesen Kamin davor setzen? Es gibt doch auch Abluftsysteme die gar keine Frischluftzufuhr haben.?????????

Jetzt ist der Zuluftkanal auch zur Hälfte mit dem Hängeschrank bedeckt. Ist nicht gut nee! Ooohhhooo...

Einen neuen Durchbruch für 3cm??? Wie sieht die Alternative aus?

Danke....

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo noch einmal,

ja wofür sind denn dann diese Duo-Abluftsysteme?
Es hängen doch immer diese Kamine davor - oder? Ich habe noch nie eine Zuluft frei neben der Haube gesehen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Oder sind die nur für Unterbauhauben?

Verwirrung???

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Flämmchen,

Alternative wäre eine kleine Plankorrektur. Spülschrank 5cm verkleinern und alles verschiebt sich um das Mass nach rechts. Sollte der jetzt 60cm breit sein, müsste ein Sondermass von 55cm her und natürlich die Beachtung der Spüle, die ja noch in den Schrank passen muss.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo noch einmal,

ja wofür sind denn dann diese Duo-Abluftsysteme?
Es hängen doch immer diese Kamine davor - oder? Ich habe noch nie eine Zuluft frei neben der Haube gesehen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Oder sind die nur für Unterbauhauben?

Verwirrung???

Freundliche Grüße
Flämmchen

Hallo flämmchen,

ich hab so einen Kasten noch nie verbaut und bei einer Edelstahlesse würde ich es erst Recht nicht machen.

Die Lösung von Michael scheint nicht unklug zu sein.

Kommt natürlich auf die Front an, und welche Spüle DU Dir ausgesucht hast.

Gib doch beides mal an, oder ist es zum Wechseln auch zu spät?
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Michael,

nun der Spülenschrank ist bereits ein 50er mit einer Spüle für 45erU-Schränke (Blanco Silgranit).
Kann ich von Alno auch einen 45er U-Schrank mit dieser Spüle nutzen?

Ganz rechts steht unsere Teilintegrierte Spülmaschine mit einer Blende zur Mauer (ca. 3cm). Kleiner Blende oder gar keine geht nicht - oder? Da muß die Spülmaschine befestigt werden?

Gibt es eine Dunstabzugshaube mit breiteren Kaminen (müßte aber preisgleich oder ähnlich sein...). Ich würde auch auf das schöne Glas verzichten.
Im Netz habe ich Hauben mit bis zu 35cm breiten Kaminen gesehen. Die Preise haben sich aber gewaschen und liegen nicht in meinem Budget. :-[

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Dann passt die Spüle auch in einen 45er Spülenschrank, den es geben sollte.
Die drei cm neben dem GSA sind schon wichtig, damit an der Wand noch eine Auflageleiste angebracht werden kann. Die APL nur auf dem GSA ist nicht sinnvoll.

Allerdings stimme ich zu, den Ab- und Zuluftmauerkasten zu entfernen und einen "normalen" einzubauen. Erstens wegen dem DAH-Schacht und zweitens wegen der -20° C kalten Luft, die ihr euch in strengen Wintern bei Betrieb der Haube zwangsweise ins teuer geheizte Haus holt.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Michael,

das ist wohl wahr. Es zieht wie Hechtsuppe im Winter und klappert heftig bei Wind.

Das würde aber bedeuten das gestemmt und neu verputzt werden müßte. Es ist eine Nordwand und dort steht viel Regen drauf.
Wir haben Sorge der neue Durchbruch wäre nicht richtig dicht.

Wozu ist denn dann dieser Abluftkanal da? Kann ich nicht den Zuluftschacht verschließen?

Was machen wir mit den gewonnen 5 cm dann auf der linken Seite? Dort haben wir bereits neben dem Hochschrank eine 10cm breite Blende. Eine 15cm Blende? Wäre doch schade!
Im Planer habe ich ausprobiert einen 50er links und einen 40er recht neben dem Herd zu platzieren. Gefällt mir nicht gut....

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Stimmt Cooki, hilft aber hier leider nicht wenn es um drei cm geht. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Flämmchen, wie gross ist der Mauerdurchbruch denn jetzt? I.d.R. ist Ab- und Zuluft von der Abluft her zu klein.

Für einen vernünftigen Mauerkasten benötigst du eine 160er Bohrung. Dicht bekommst du das immer.

Die Blende wäre dann 15cm breit und du verlierst ja nur etwas Platz im Spülenschrank, der sowieso nur ein unbewertbares Dasein fristen dürfte.
Wenn es gefällt, gibt es auch 15cm Regale.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo,

dieses Duo-System hat die Maße 15x15cm (ohne Rahmen). Hilft das weiter?

Naja, sagen wir es einmal so. Ein neuer Mauerkasten wäre aufgrund der Aus-/Einbauten bestimmt recht teuer.

Die Alternative mit dem 45erU-Schrank hat mein Küchenverkäufer nicht vorgeschlagen. Er wollte alternativ einen 60er links und einen 30er Auszug rechts vom Herd. Der Unterschied war mir aber zu offensichtlich.
Deine Lösung gefällt mir besser. :2daumenhoch: ;D
Ergebnis 50er links und 45 rechts neben dem Herd mit 45er Spülenschrank.
Weißt du ob die Blancometra 45S reinpasst?

DANKE!!!

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Anhänge

  • Blancometra.jpg
    Blancometra.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 304
  • Neue_Loesung.jpg
    Neue_Loesung.jpg
    40 KB · Aufrufe: 384

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Die Metra 45 S passt in einen 45er Spülschrank.

Das Abluftloch muss nur geringfügig vergrössert werden und es passt ein vernünftiger Mauerkasten rein. Wenig Arbeit, wenig Kosten und viel zukünftiger Komfort. Aus meiner Sicht alternativlos.

Wegen der Nordseite bietet sich dieser Naber Mauerkasten an.

Bezugsquelle: Frag mal nach "Martin" ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben