Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Cooki, erster :p, ***patsch***

Wie war das mit dem Alter und der ....... :p

Lege hier mal ein Veto ein und würde nur auf Grund der Aussenfassade die normale Edelstahljalousie empfehlen, dann muss an der Aussenfassade nicht nachgearbeitet werden.

Type Klima 402.2.039

Ggf. zweite Rückstauklappe auf den Haubenausgang setzen, da NORDSEITE.

Kosten zudem auch minimiert, da Budget beschränkt ist.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Ihr Zwei,

aber diese Jalouise hat doch ein rundes Innenrohr. Unser Mauerkasten von Marley ist aber eckig. Diese Artikel-Nr. passte im Netz zu einem CompAirSystem. Ist das richtig? Sind die beiden kombinierbar?

Wieso soll Außen die Abdeckung neu? ???
Diese 2.Rückschlagklappe am Dunstabzug leuchtet mir ein.

Oder ist diese neue Außenabdeckung mit einer Abdeckung der Zuluft?

??? ??? ???

Ich wünsche eine gute Nacht und bedanke mich für die Hilfe...:danke:

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Flämmchen, den Eckigen rausnehmen und den Runden reinsetzten. Ums Rohr abdämmen und ausschäumen, fertig.

Die eckige und etwas größere Edelstalaussenjalousie deckt das eckige, neue Loch bestens ab.

Der Anschluss ist Rund. Die Verbindung von Haube zum Kasten kann mit Schlauch D= 15cm, oder besser Rundrohr erfolgen.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Guten Morgen,

ok also Mauerkasten raus und neuen verbauen! Gut. :-)

Bekommt man einen eingemauerten Kasten verhältnismäßig gut wieder raus? Oder sollte ich besser direkt einen Fachmann fragen?

Rein interessehalber: Wofür sind denn nun diese Duo-Systeme von Marley?

Prima dieses Forum. Mein Kopf hat vorher ganz schön geraucht....Gut das es Euch gibt.
Ich danke Euch für die prima Unterstützung!!!!! :danke:

Einen schönen Sonntag...

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo nochmal,

wer ist Martin? Ist er auch hier im Forum?

Danke...

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.928
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Cooki hat Recht: ohne Nacharbeiten an der Fassade geht nur der "klassische Mauerkasten. Das Problem aber bleibt: das Loch ragt immer noch über den Schacht hinaus.

Aber geht nicht gibt es ja bekanntlich nicht.

Lösung: Mauerkasten neu, in der Wand ein Übergangsstück (asymmetrisch, rund auf eckig) hochkant einbauen, dann mit einem "Bogen waagerecht" (jedoch senkrecht eingebaut) weitergehen. Dieser Bogen wird ebenfalls so weit wie möglich in der Wand eingebaut werden müssen. Anschließend ein Stück Flachkanal, dann wieder ein Übergangsstück. Von diesem mit Abluftschlauch an den Haubenstutzen.

Da der neue Mauerkasten ja nicht heil bleiben muss, ist ein Ausbau relativ einfach.

@ missjenny: :danke::kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

@ Marin
Lösung: Mauerkasten neu, in der Wand ein Übergangsstück (asymmetrisch, rund auf eckig) hochkant einbauen, dann mit einem "Bogen waagerecht" (jedoch senkrecht eingebaut) weitergehen. Dieser Bogen wird ebenfalls so weit wie möglich in der Wand eingebaut werden müssen. Anschließend ein Stück Flachkanal, dann wieder ein Übergangsstück. Von diesem mit Abluftschlauch an den Haubenstutzen.

Martin, das wäre die Lösung,:2daumenhoch: aber:

evtl. muss mit Flexschlauch gearbeitet werden, da der Flachkanal ca. 22 cm breit ist, der Edelstahlturm aber nur 25 cm tief ist.

Geht ja, macht die Haube dann nur lauter. Alternative:

Dämmschlauch von O+ F einsetzen.

:idee2: Dieser lässt sich auch prima einsetzen im Bereich Dachentlüftung.
Der Kondenswassersammler kann bei dem Schlauch lt. Hersteller entfallen, da kein Kondensat entsteht. Und flexibel ist man mit dem Ding noch dazu !!
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Zusammen,

Ihr seid spitze!!!

Die Küchenfirma baut ja die Geräte sowie die Haube ein.
Die Fachmänner sollten das doch kennen - oder sollte ich besser ein Auge draufhalten?
Den Mauerkasten werde ich selber angehen...Mal sehen ob es klappt.
Ich denke die Aussenkante der Abdeckung mit einem scharfen Messer einschneiden, den Rest von innen mit dem Meissel vorsichtig entfernen. Ist ok-oder?

Wie groß ist die Alujalousie?
Die jetzige Abdeckung (Kunststoff) ist 20x20cm.

Ich dachte bis eben noch die Kamine kann man entsprechend bis unter die Decke verlängern. Dem ist scheinbar nicht so?!

Eigentlich bin ich von "nur" 3cm-Versatz ausgegangen. Der KV hat nichts der gleichen erwähnt... Nun ja, wird schon. Die Küche soll ja schön aussehen und funktionstüchtig sein!

Vielen Dank...

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.928
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Die Edelstahl-Außenjalousie ist 185mm x 185mm. Es gibt zwar Kunststoff-Außenjalousien, die größer sind. Allerdings sind die damit verbundenen Plastik-Rückstauklappen doch recht klapperanfällig. Deshalb lieber Edelstahl mit Feder unterstützer und durch Moosgummi gedämpfter Rückstauklappe. Eine eventuell zum Außenputz verbleibende Fuge lässt sich mit Acrylat problemlos abspritzen.

Bevor die Küche montiert wird, muss die Abluftkonstruktion bis einschl. 90°-Bogen fertig sein. Dort muß ja der Innenputz ergänzt sowie tapeziert und/oder gestrichen werden.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Guten Abend Zusammen.

Der Mauerkasten von Naber ist bestellt! Das Problem ist dank Eurer Hilfe gelöst.... Juchuuuhhuuu... :danke:

Ich brauche aber nochmals Eure Hilfe. Was mache ich mit unserer Nischenrückwand?
Wir möchten gerne eine Glasrückwand (weiß) in der Flucht der Unterkante des Hängeschrankes (H 48 x B 265 cm) inkl. Aluabschluß mit Reeling. Nun wären dann aber 18-19 cm zwischen Reeling und Unterkante DAH frei (Tapete).

Eine Lösung wäre natürlich 2 Glasplatten in 2 verschiedenen Höhen, dann hätte ich aber einen Ansatz und das möchte ich nicht.

Eine weitere Lösung wäre auf die lange Reelingschiene im Bereich der Dunstabzugshaube (90cm) noch eine kleinere Scheibe (wie ein Paneel) aufzusetzen.

Was meint Ihr dazu?

Freundliche Grüße

Flämmchen
 

Michael

Admin
Beiträge
17.187
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Flämmchen,

Lösung 1 ist aber üblich.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Guten Abend Michael,

nun ja das habe ich auch gesehen.
Gefällt mir aber nicht so recht da die Reelingleiste über die gesamte Seite (2,65m) laufen sollte. Die Glasplatte wird in dieser Leiste mit eingeklemmt.
Aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit wird die Tapete nicht lange halten. Oder?
Zur Latexfarbe habe ich bereits einiges hier gelesen.

Was ist mit Lösung 2?
Vielleicht nicht ein 90cm langes Stück sondern ein 1,55m über die gesamte Breite?
Keine gute Idee??? :idee2:

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.928
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Ich plane gerne für den Bereich Dustabzug eine andersfarbige Glasplatte. Dann stören die Stöße optisch überhaupt nicht.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Michael,

dann ist aber die Reeling zu kurz da der Hängeschrank nur 1,10m lang ist.
Die freie Wand mit der DAH (Neff mit Glas 90cm) wäre 1,55m.

Also bei deiner Version würde die Glasplatte an der DAH bis unter die Haube gehen oder höher?
Die Reeling würde dann aber eher nicht mehr aussehen - oder? Dann doch besser Glas ohne Reeling?

Farbiges Glas? Welche Farbe?
Unsere Küche ist Graphit mit Alusilber-APL. Die Wände werden neuweiß da vermutlich sonst alles zu dunkle wird.

Danke....

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.928
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Dann mach doch das Glas zwischen APL und Haube auch graphitgrau.

BTW: von Reling über dem Kochfeld rate ich immer ab. Nicht nur, dass die Reling und was daran hängt vollspritzen, schnell ist auch mal was herunter gefallen und beschädigt das Kochfeld.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Flämmchen,

ich würde die Glasrückwand vom Seitenschrank bis Hänger in Höhe Unterkante Dunsthaube laufen lassen, und dann eine separate Platte unter den Hänger setzen. Die Naht stört nicht, und ist üblich.

Mit der Reiling habe ich jetzt auf die Schnelle nicht verstanden, aber wofür braucht man die?

Wenn, unter den Hänger setzen lassen, aber nicht über das Kochfeld.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Hilfe.
Ihr habt total Recht.
Die Reling ist völlig unpraktisch. :idee:
Die paar Löffeln und Wender packe ich in die Schublade neben dem Herd.

Die Glasplatte werde ich wie Ihr geraten habt bis unter die DAH ziehen.

Ich hätte da noch eine Frage. :-[
Wir bekommen ja die Neff DGE8923N 90cm. Diese Haube hat ja keine gerade Flucht unten drunter. Kann die DAH 7mm vorstehen und der Kamin bis an die Wand geschraubt werden? Geht das?

Oh Gott diese Küche bringt mich noch um den Verstand.
Wenn diese Küche fertig steht (Ende Nov.) werde ich Euch ein paar Fotos machen...wenn Ihr wollt.

Liebe Grüße
Flämmchen
DANKE DANKE....für Eure guten Ratschläge.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben