Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks zur Küchenmontage" wurde erstellt von Flämmchen, 21. Aug. 2009.

  1. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss

    Hallo Forenmitglieder,

    wir haben ein Problem mit unserer Dunstabzugshaube.

    Eine Neff DGE8923N. Ist leider bereits bestellt und jetzt haben wir festgestellt das der Kamin 3 cm vom Abluftkanal nicht abdeckt.

    Hat jemand eine Idee was wir machen können?

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße

    Flämmchen
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo flämmchen.

    hast Du mal eine Ansichtskizze deiner Küche.

    Dann fallen Tipps evtl. leichter.
     
  3. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Cooki,

    danke für dein Interesse.

    Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Dateien anfangen?

    Freundliche Grüße

    Flämmchen
     

    Anhänge:

  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    ÄHH flämmchen, leider nein !! Kannst Du auch davon ein Bild machen, steht in der Anleitung zum Alno Planer, wie das geht.

    Cooki ist doch ALNO-PLANER-HASSER >:( ;D
     
  5. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Cooki,

    nun Klasse finde ich den Alno-Planer auch nicht. Ich kämpfe immer...bin ja auch kein PC-Spezi.

    Rechts neben dem Kamin der Dunstabzugshaube würden 3cm rausschauen. Die Haube hat einen Kamin der 26cm beträgt.

    Danke für die Hilfe...

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     

    Anhänge:

  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.407
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Was für einen Mauerkasten habt Ihr (am besten mit Bild). Wieviel Abstand ist zwischen Unterkante Mauerkasten und Decke?
     
  7. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Martin,

    wir haben ein Marley-Duo Abluftsystem eingebaut.
    Zwischen Oberkante des Abluftgitters bis zur Decke haben wir 11cm.

    Ein Foto geht leider nicht, da wir im Augenblick unsere Wandschränke 91er davor hängen haben.

    Danke für Eure Hilfe...

    Freundliche Grüße

    Flämmchen
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.407
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Die Zuluft wird mit dem davorhängenden Kaminschacht der Dunsthaube nicht mehr funktionieren. Von daher ist ein neuer Mauerkasten fällig.
     
  9. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Martin,

    oh das heißt stemmen? Muß das sein? Wir haben gerade erst unser Haus streichen lassen...
    Diese Kamine sind doch nach Oben offen. Reicht das nicht für die Zuluft?
    Was passiert wenn wir diesen Kamin davor setzen? Es gibt doch auch Abluftsysteme die gar keine Frischluftzufuhr haben.?????????

    Jetzt ist der Zuluftkanal auch zur Hälfte mit dem Hängeschrank bedeckt. Ist nicht gut nee! Ooohhhooo...

    Einen neuen Durchbruch für 3cm??? Wie sieht die Alternative aus?

    Danke....

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     
  10. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo noch einmal,

    ja wofür sind denn dann diese Duo-Abluftsysteme?
    Es hängen doch immer diese Kamine davor - oder? Ich habe noch nie eine Zuluft frei neben der Haube gesehen.
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Oder sind die nur für Unterbauhauben?

    Verwirrung???

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Flämmchen,

    Alternative wäre eine kleine Plankorrektur. Spülschrank 5cm verkleinern und alles verschiebt sich um das Mass nach rechts. Sollte der jetzt 60cm breit sein, müsste ein Sondermass von 55cm her und natürlich die Beachtung der Spüle, die ja noch in den Schrank passen muss.
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo flämmchen,

    ich hab so einen Kasten noch nie verbaut und bei einer Edelstahlesse würde ich es erst Recht nicht machen.

    Die Lösung von Michael scheint nicht unklug zu sein.

    Kommt natürlich auf die Front an, und welche Spüle DU Dir ausgesucht hast.

    Gib doch beides mal an, oder ist es zum Wechseln auch zu spät?
     
  13. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Michael,

    nun der Spülenschrank ist bereits ein 50er mit einer Spüle für 45erU-Schränke (Blanco Silgranit).
    Kann ich von Alno auch einen 45er U-Schrank mit dieser Spüle nutzen?

    Ganz rechts steht unsere Teilintegrierte Spülmaschine mit einer Blende zur Mauer (ca. 3cm). Kleiner Blende oder gar keine geht nicht - oder? Da muß die Spülmaschine befestigt werden?

    Gibt es eine Dunstabzugshaube mit breiteren Kaminen (müßte aber preisgleich oder ähnlich sein...). Ich würde auch auf das schöne Glas verzichten.
    Im Netz habe ich Hauben mit bis zu 35cm breiten Kaminen gesehen. Die Preise haben sich aber gewaschen und liegen nicht in meinem Budget. :-[

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     
  14. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Dann passt die Spüle auch in einen 45er Spülenschrank, den es geben sollte.
    Die drei cm neben dem GSA sind schon wichtig, damit an der Wand noch eine Auflageleiste angebracht werden kann. Die APL nur auf dem GSA ist nicht sinnvoll.

    Allerdings stimme ich zu, den Ab- und Zuluftmauerkasten zu entfernen und einen "normalen" einzubauen. Erstens wegen dem DAH-Schacht und zweitens wegen der -20° C kalten Luft, die ihr euch in strengen Wintern bei Betrieb der Haube zwangsweise ins teuer geheizte Haus holt.
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    1,6 cm mit einer Stützseite tun es auch !! ;-)
     
  16. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo Michael,

    das ist wohl wahr. Es zieht wie Hechtsuppe im Winter und klappert heftig bei Wind.

    Das würde aber bedeuten das gestemmt und neu verputzt werden müßte. Es ist eine Nordwand und dort steht viel Regen drauf.
    Wir haben Sorge der neue Durchbruch wäre nicht richtig dicht.

    Wozu ist denn dann dieser Abluftkanal da? Kann ich nicht den Zuluftschacht verschließen?

    Was machen wir mit den gewonnen 5 cm dann auf der linken Seite? Dort haben wir bereits neben dem Hochschrank eine 10cm breite Blende. Eine 15cm Blende? Wäre doch schade!
    Im Planer habe ich ausprobiert einen 50er links und einen 40er recht neben dem Herd zu platzieren. Gefällt mir nicht gut....

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     
  17. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Stimmt Cooki, hilft aber hier leider nicht wenn es um drei cm geht. ;-)
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Flämmchen, wie gross ist der Mauerdurchbruch denn jetzt? I.d.R. ist Ab- und Zuluft von der Abluft her zu klein.

    Für einen vernünftigen Mauerkasten benötigst du eine 160er Bohrung. Dicht bekommst du das immer.

    Die Blende wäre dann 15cm breit und du verlierst ja nur etwas Platz im Spülenschrank, der sowieso nur ein unbewertbares Dasein fristen dürfte.
    Wenn es gefällt, gibt es auch 15cm Regale.
     
  19. Flämmchen

    Flämmchen Mitglied

    Seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Kreis Neuss
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Hallo,

    dieses Duo-System hat die Maße 15x15cm (ohne Rahmen). Hilft das weiter?

    Naja, sagen wir es einmal so. Ein neuer Mauerkasten wäre aufgrund der Aus-/Einbauten bestimmt recht teuer.

    Die Alternative mit dem 45erU-Schrank hat mein Küchenverkäufer nicht vorgeschlagen. Er wollte alternativ einen 60er links und einen 30er Auszug rechts vom Herd. Der Unterschied war mir aber zu offensichtlich.
    Deine Lösung gefällt mir besser. *2daumenhoch* ;D
    Ergebnis 50er links und 45 rechts neben dem Herd mit 45er Spülenschrank.
    Weißt du ob die Blancometra 45S reinpasst?

    DANKE!!!

    Freundliche Grüße
    Flämmchen
     

    Anhänge:

  20. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube Abluft 3cm verschoben?

    Die Metra 45 S passt in einen 45er Spülschrank.

    Das Abluftloch muss nur geringfügig vergrössert werden und es passt ein vernünftiger Mauerkasten rein. Wenig Arbeit, wenig Kosten und viel zukünftiger Komfort. Aus meiner Sicht alternativlos.

    Wegen der Nordseite bietet sich dieser |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| an.

    Bezugsquelle: Frag mal nach "Martin" ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. März 2016
Dunstabzugshaube Abluftkanal durch Schrank legen Montage-Details 30. Dez. 2015
Auf der Suche nach einer guten Dunstabzugshaube Abluft? Lüftung 24. März 2015
Dunstabzugshaube Abluftkanal in der Decke Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Feb. 2015
[Abluft] Eine Frage zu Dunstabzugshaube mit Abluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Jan. 2015
Hersteller Dunstabzugshaube (Abluft) Lüftung 18. Dez. 2014
Abluftanschluss Dunstabzugshaube Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Nov. 2014

Diese Seite empfehlen