Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Matty

Mitglied

Beiträge
4
Guten morgen!
Heute bin ich das erste Mal hier, da mir dieses Forum von einer Bekannten empfohlen wurde. Find ich gut, dass es das hier gibt und nun kommt meine Frage :-)

Ich habe mir meine Küche selbst ausgedacht :-) und bin nun wieder auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen. Ich steh jetzt fast vor dem Abschluss meiner Planung, die neue Küche ist schon zu 70 % rausgerissen :nageln: und nu.....

....ist mir von einer Abzugshaube mit Umluft abgeraten worden. Kann ich absolut nachvollziehen. Nur: wie mach ich das denn jetzt? Der Dunstabzug wird ca. 2,5 m von dem Ausgangsloch in der Wand hingemacht.

Ist das zu weit weg um ordentlich zu funktionieren? Würde eine Dunstabzugshaube mit 400 m³/h ausreichen für so eine Strecke oder sollte ich lieber nach einer Ausschau halten mit 500 m³/h? Meine Küche ist ca 25 m² groß.

Wie mache ich das Rohr fest? Oder soll ich lieber einen Flachkanal wählen? Was schaut schöner aus und ist praktischer?

Jemand auch eine Idee, wie ich das attraktiv und schön gestalten kann? Hab schon den Tipp mit Rohr anmalen bekommen, gefällt mir recht gut. Vielleicht gibts aber noch einen besseren Tipp:2daumenhoch:?

Noch ein klitzekleiner Hinweis:
Ich bin eine Frau und alleine, d.h. ich benötige einfache und gut durchführbare Lösungen:cool:. Oh, und je günstiger die Lösung ist, desto besser, da mein Budget sogut wie aufgebraucht ist.

Ich danke euch und bin sehr neugierig.

LG und schönen Sonntag!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Hallo Matty,

na dann mal eine Frauenlösung. :cool:

Verkleide doch das Abluftmaterial mit Styroporplatten. Die lassen sich leicht zuschneiden und leicht befestigen, bischen Styroporkleber dran und fertig.

Rein rechnerisch benötigst Du für Deine Raumgröße bei einem 15 fachen Luftwechsel eine Haube mit gut 900 m³/h. Wie groß ist denn das Abluftloch?

Stell doch mal ein Bild Deiner Planung ein.

Wieviel möchtest Du für Deine Haube ausgeben, dann können wir auch Tipps geben.
 

Matty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Hallo,
danke für Deine Antwort und hier kommen direkt Bilder von meiner Küche :-). Beim ersten Bild ist die Wand ca. 3 Meter lang. Vom linken Ende bis zur rechten Wand muss das Rohr. Kommt natürlich noch eine neue Zeile hin, ist noch die neue. Die muss noch drinbleiben, bis die Schränkchen da sind.
Bei der Wand vom zweiten Bild kommt einfach noch eine neue Anrichte mit Arbeitsplatte hin, damit alles schön zusammenpasst. Diese Wand wird so ca. 4 Meter haben. Aaaalso, ich stelle fest: ich hab mich vorhin ganz schön verrechnet und die Küche wird max. 15 m² haben :-[

P1050246.jpgP1050247.jpg

Für die Dunstabzugshaube möchte ich eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Bei eBay gibts günstige für 70 Euro und 520 m³/h oder halt einfach eine vom Obi für 100 Euro und 400 m³/h. Wär vermutlich praktischer, weil dort könnte mir ein Mitarbeiter alles zusammenrichten, was ich denn für die Anschlüsse / Rohre / Ausgang benötige.
Vermutlich mache ich das :-)

Was meinst Du?

Ach ja, Sohnemann hat sich gewünscht, das Rohr wie den Regenbogen anzumalen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke :top: Und dann noch mit schwarzem Graffiti "Küchentraum" oder so hinschreiben.....

Aber das mit dem Styropor ist auch eine gute Idee!

Muss mal drüber schlafen.

LG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

:w00t: Für 100 Euronen bekommst Du eine laute Kochstellenbeleuchtung.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Oh Matty,

da würde ich auch erstmal auf die Haube verzichten und noch ein wenig sparen. Im Preisbereich zwischen 300-400 € wirst Du was nützliches bekommen.

Wie groß ist Dein Abluftloch? ;-)
 

Matty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Ach mensch, das hört sich aber nicht gut an:-X.

Das Abluftloch hat einen Durchmesser von 10 cm.

Naja, die Lautstärke wär jetzt nicht so das Problem. Hauptsache, es zieht ordentlich ab. Ich hab leider kein Geld mehr übrig und eine Haube brauche ich ja auf alle Fälle. Kann ja jetzt kein Jahr lang ohne Haube kochen :(

Ich habe vorhin gemeint, dass ich vermutlich alles beim Obi kaufe und die Finger von Ebay lasse. Wer weiß, wie das Ding dann angeschlossen wird etc. Also lieber alles beim Baumarkt, da kann ich mir dann sicher sein, dass alles passt (hoffe ich doch :-)).

Aber 400 m³/h langen aus?

Liebe Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Durch ein 100er Loch passen aber nur 200 M3/h Luft durch. ;-)

Und nun? Vergrößern oder Umluft würde ich sagen.
 

Matty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Oh nein!
Ich dachte, dass passt so???
Wie groß müsste das denn sein? Ich dachte, das ist so eine Einheitsgröße, nicht? Die Küche treibt mich in den Wahnsinn:knuppel:!!!

Wie wäre es denn, wenn ich es so lassen würde und trotzdem eine Haube mit 44 m3 hätte?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube (Abluft) 2,50 m von der Wand weg - und keine Oberschränke

Es wäre laut und uneffektiv. Alternativ kannst Du aber Deinen Ablufttrockner dran anschließen. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben