Dunstabzugsbaube anschließen

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Dunstabzugsbaube anschließen

Sorry, wenn ich evtl. querschieße aber ich lese so mit und bin etwas verwirrt: bei der von mir favorisierten Best Etna FPX habe ich irgendwo gelesen, dass sie 65cm übers Kochfeld muss.
Ist das dann an der vorderen Kante gemessen? Weil wenn das von der tiefsten Stelle der Haube aus ist hängt die ja deutlich höher als die von bibbi angegebenen Idealwerte...

Viele Grüße

Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Dunstabzugsbaube anschließen

Hallo Mike,
ich habe jetzt zwar keine Installationsdaten zur Best gefunden, kann mir das aber vorstellen.

Die Franke hat nicht so eine starke Neigung und reicht auch nicht so weit über das Kochfeld:
TE001_110.0197.422.jpg



Die Best hingegen hat eine stärkere Neigung und eine größere Ausladung.
img.php
 

the_planer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Dunstabzugsbaube anschließen

also die Best gefällt mir aber von der Optik nicht soooooo

;D....Ich möchte die Franke ca. bei 51-52 cm aufhängen (Abstand zur Arbeitsplatte aufhängen). Wenn Franke klappt würde ich die gerne nehmen, die sieht super schön aus, und ist auch ein sehr guter Hersteller....;-) ansonsten werde ich die Küche:knuppel: und meine Frau wird mich dann>:(:stocksauer::knuppel:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Dunstabzugsbaube anschließen

Der Abstand zum Kochfeld wird bei Franke individuell zur Schräghaube als Empfehlung angegeben.Dies ist sicherlich abhängig von Ausladung und Neigung der Haube.
Andere Hersteller (siehe Best) machen das genauso.Weiterhin sind natürlich auch
Kochfeldbreite und räumliche Gegebenheiten zu berücksichtigen und gehören
von Anfang an in eine fachgerechte Küchenplanung .


LG Bibbi
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstabzugsbaube anschließen

Alternativ den Mauerdurchbruch auf 150mm Durchmesser (was eh besser ist) vergrößern. Dann 2 Flachkanalumlenkstücken (diese in die Wand einstemmen) und somit wird der Haubenanschluss höher verlegt.

Gruß
Tim
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben