Dunstabzughaube mit Umluft in einer Deckenhohen Küche

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
Hallo,

wir haben heute unsere Küche geplant, und unserer Berater meinte die Küche kann nicht “komplett” deckehoch sein (mit Deckenblende), weil die eingebaute Dunstabzugshaube den Luft nicht raus bekommt. Einer Architektor sagt aber zu mir, das soll gehen, man muss nicht 18cm Platz oben lassen wie gerade geplant, sonder Deckelblende mit max 2-3 cm Lücke reicht vollig aus, viel es viel Platz nach links und rechts dazu gibts..
2DF38482-195B-43A3-B81B-A745DABDD8EE.jpeg


Was denkt ihr? Ist das machbar? Wie bekommen wir die Küche schön, weil so sieht einbischen aus als ob die Maßen nicht richtig gemessen sind .
B7165263-20B1-45AB-A2B4-DC8A4242376D.jpeg

Vielen Dank!
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Eine kleine Lücke reicht auch aus um die Luft herauszubekommen.
Wenn man einen Rohrdurchmesser von 150mm annimmt, ergibt sich eine Fläche von rund 180cm². Solange du diese Fläche als Spalt vorhältst geht das sehr gut.

Alternativ, wenn du befürchtest hinter der Verkleidung wird es im Laufe der Jahre fettig und schmierig, kann man auch auf geführte Umluft zurückgreifen und einen Gitterauslass in die Blende einbringen zu dem die Luft über Rohre geführt wird. Dann wird nach vorne ausgeblasen und hinter der Blende bleibt es sauber.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Und wenn du glaubst hinter der Blende würde es fettig werden, nimm eine mit sehr guter Fettabscheidung wie zB Berbel oder Miele hat auch ganz ordentliche Fettfilter. Um welche Haube handelt es sich denn?
 

irenkamk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Kühlschrank fehlt! Der braucht allein schon 200cm²
Evtl. deswegen der Hinweis vom Küchenstudio ?!?
wie meinst du fehlt? weil der Lüftungsgitter unten nicht zu sehen ist? braucht man ein Lüftungsgitter auch oben, oder nur unten reicht?
das ist ein Ergebnis aus einer Küchenstudio :(.. die Küche ist von Nolte .
ich habe auch nicht verstanden warum kein Gitter zu sehen ist, der Berater meinte, das Programm zeigt das nicht-- kann das stimmen? vielleicht hat er vergessen
 

irenkamk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Eine kleine Lücke reicht auch aus um die Luft herauszubekommen.
Wenn man einen Rohrdurchmesser von 150mm annimmt, ergibt sich eine Fläche von rund 180cm². Solange du diese Fläche als Spalt vorhältst geht das sehr gut.
vielen dank, verstehe!
und verstehe ich richtig, wenn ich hier eine freie Spalte von 60x3=180cm2 habe, dann ist es kein Problem? Sprich nicht 18cm sondern 3cm höhe Lücke ist auch kein Problem?
1639650424727.jpg


sonst habe ich die Lösung mit ein Lüftungsgitter auch verstanden, habe auch ein Bespiel hier gefunden, sieht nicht so schlecht aus, oder?
1639650231721.jpg

Was ist besser? Ich denke mit Gitter ist besser als komplett ohne Blende?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1639650364110.jpg
    1639650364110.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 160

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Da die Haube ihre Luft direkt Richtung Decke bläst, sagt man so als Faustregel "mindestens 1 Rohrdurchmesser Abstand zur Decke" wäre gut. Ansonsten steigt der Gegendruck zu stark, die Haube verliert Leistung und wird laut. Also hat dein KFB schon irgendwie Recht. Schränke bis zur Decke gehen nicht, daher Deckenblende mit Gitter.

Ob mit oder ganz ohne Deckenblende ist Geschmackssache. Deckenblenden wurden erfunden, damit die Schränke oben nicht dreckig werden.

Wenn du aber Gitter in der Deckenblende drin hast, werden sie trotzdem dreckig und du kannst sie nicht mehr putzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
willst du wirklich diese Haube haben? Sie gibt es online schon ab €153, hat nur einen Alufilter, der ist sicherlich auch nicht sehr viellagig. Wusste gar nicht, dass es so billige Hauben gibt. Ca alle 3 Wochen musst du den Filter in den Spüler stecken, nach kürzester Zeit ist der schwarz (Alu). Sicherlich landet mehr Fett hinter der Verkofferung als wenn du eine ordentliche Haube nimmst. Sicherlich laut und kann nur Licht.

Nimm wenigstens eine Haube mit Edelstahlfilter. Gute Hauben sind teurer.
 

irenkamk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Da die Haube ihre Luft direkt Richtung Decke bläst, sagt man so als Faustregel "mindestens 1 Rohrdurchmesser Abstand zur Decke" wäre gut. Ansonsten steigt der Gegendruck zu stark, die Haube verliert Leistung und wird laut. Also hat dein KFB schon irgendwie Recht. Schränke bis zur Decke gehen nicht, daher Deckenblende mit Gitter.

Ob mit oder ganz ohne Deckenblende ist Geschmackssache. Deckenblenden wurden erfunden, damit die Schränke oben nicht dreckig werden.

Wenn du aber Gitter in der Deckenblende drin hast, werden sie trotzdem dreckig und du kannst sie nicht mehr putzen.
vielen Dank für die Erklärung. dann ist vielleicht komplett ohne besser, ich frage mich nur ob die Küche komisch aussieht, oder doch normal? weil von Model her ist so als deckehoch gedacht..ich denke manchmal ohne Rahme und nur Schranke 900mm hoch zu nehmen (gerade sind 750+300), also nur 100cm weniger wäre es (wie auf dem Avatar bei mir)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nicht ohne ist besser sonder mit einer besseren ist besser.
Idealerweise nicht von Samsung.
 

irenkamk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
willst du wirklich diese Haube haben? Sie gibt es online schon ab €153, hat nur einen Alufilter, der ist sicherlich auch nicht sehr viellagig. Wusste gar nicht, dass es so billige Hauben gibt. Ca alle 3 Wochen musst du den Filter in den Spüler stecken, nach kürzester Zeit ist der schwarz (Alu). Sicherlich landet mehr Fett hinter der Verkofferung als wenn du eine ordentliche Haube nimmst. Sicherlich laut und kann nur Licht.

Nimm wenigstens eine Haube mit Edelstahlfilter. Gute Hauben sind teurer.
danke also ich denke wir müssen alle Elektrogeräte durch gehen und gucken ob wir bessere Alternative finden. wir sind bei Möbel Höffner und haben Zeit bis ende 2023 zu entscheiden und anders zu überlegen. ich kenne mich nicht so aus, aber ich markiere es mir, und frage nach Varianten mit Edelstahlfilter.
Wir sind nur gerade an der Grenze vom Budget (14.800 kostet alles komplett), wir können aber überlegen und das dachte ich schon, statt Lack Fronten einfachere zu nehmen, dafür aber besere Elektrogeräte.. macht das sin?

Wir haben gerade
1639657827325.jpg
 

irenkamk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Richtig, in die Küche gehört mindestens sowas Miele Dunstabzugshauben | DA 3466 Flachpaneelhaube

Wenn du die doppelt drauf gesetzten Schränke in einfache 90 hohe Hängeschränke änderst, kannst du dir die Haube 3 x leisten und es ist noch ein Kurztrip nach Mallorca drin.
wow, ich habe nicht überlegt das es so viel ausmacht :o :-) das klingt nach eine Gute Idee..

wie ist es aber mit der Elektroplan,
1639659569183.png


vielleicht ist diese Steckdose oben da zu hoch? gibt es eine Variante die für beide Möglichkeiten (750+300 und 900) passen würde?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
yep, die Miele Flachpanelhaube ist gut, spar wo du kannst, nicht an der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Also ob Schattenfuge oder Lüftungsgitter spielt bei der Druckbelastung keine Rolle, wichtig ist nur in ausreichender Größe und die Standartlüftungsgitter haben meist einen Querschnitt von max 200cm2 also nicht ausreichend. Rein optisch würde ich eine Schattenfuge jedem Lüftungsgitter vorziehen.
Und ja, die gewählte Samsung-Haube taugt nix, die Alufilter sind nur 3-lagig, da geht mehr Fett durch als eingefangen wird, Motor zu laut, gerade im Umluftbetrieb mit darauf montierten Kohlefilter. Das ist wie die s.g. Miefquirls der 80er Jahre. Da ist die Miele im Vergleich wie Dacia zu Mercedes
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@irenkamk, hab mir gerade mal das Samsung Kochfeld angeschaut, man, das ist tiefstes Mittelalter, keine slider sondern +/- Tasten, kostet weniger als €300 online.

Auch der seltsame BO würde mich stören usw. Kauf dir deutsche Produkte, muss ja nicht high-end sein. Ich hätte auch bedenken wegen Service.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben