Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus zusammen

Nachdem wir uns vom Schrecken welche Beträge für Inselhaben verrechnet werden so halbwegs erholt haben sind wir nun am überlegen ob Glas oder Metalloptik.

Grundsätzlich wären wir für Glas, aber ist das hinsichtlich Reinigung nicht wesentlich aufwändiger ?
Gerade eine Inselhaube ist ja andauernd im Blickfeld, und man sieht jede kleinste Fett-Ablagerung.

Ich befürchte das Teil müßte man jeden Tag putzen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

thx
bb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

Hallo Bernhard,
grundsätzlich würde ich sagen, Glas läßt sich leichter streifenfrei bekommen als Edelstahl, vor allem, wenn man es häufiger abwischt.

Allerdings habe ich mal eine ganz andere Frage ... ist denn die Entscheidung über die Küchenaufteilung schon gefallen? Könntest du das vielleicht einfach mal aktualisieren?

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

Hi Kerstin,

schön das du dich erinnerst, entsprechende Antwort kommt in wenigen Minuten.

gruß
bb
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

Servus zusammen

Nachdem wir uns vom Schrecken welche Beträge für Inselhaben verrechnet werden so halbwegs erholt haben sind wir nun am überlegen ob Glas oder Metalloptik.

Grundsätzlich wären wir für Glas, aber ist das hinsichtlich Reinigung nicht wesentlich aufwändiger ?
Gerade eine Inselhaube ist ja andauernd im Blickfeld, und man sieht jede kleinste Fett-Ablagerung.

Ich befürchte das Teil müßte man jeden Tag putzen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

thx
bb

Der Reinigungsaufwand ist bei beiden Materialien identisch.
Allerdings kann bei Edelstahl durch das Putz- und Reinigungsmittel BABYÖL der Aufwand gegenüber der Glasreinigung verringert werden.
Wenige Tropfen Babyöl auf ein nicht fusselndes Tuch geben und die Edelstahloberfläche damit abgerieben, beseitigt Verschmutzungen (beim Babyhintern geht's ja auch) und schafft gleichzeitig ein Versiegelung auf der Oberfläche, die ca. 1-2 Wochen (je nach Nutzungsgrad) vor Fingerabdrücken und starker Verschmutzung schützt und die nachfolgende Reinigung deutlich erleichtert, da Babyöl nicht verharzt.

Bei Glas hast Du natürlich auch noch den Effekt, dass Du durch das Glas durchguckst und damit Verschmutzungen sehr deutlich zu Gesicht bekommst.

Wichtiger ist, die DH auf eine Höhe zu montieren, dass
1. diese keine Stoßkante in Augenhöhe ergibt
2. der Schmutz auf der Haube nicht so schnell zu sehen ist :-)

Die Funktion der Haube wird damit keineswegs beeinflusst Wichtig ist nur, die Haube ca. 15 min vor Kochbeginn bereits auf der kleinsten Stufe einzuschalten!

Zu den Preisen kann ich Dir sagen, dass es sehr preiswerte, qualitativ hochwertige Inselhauben auf dem Markt gibt (z.B. Silverline), die allen Anforderungen in Bezug auf Luftmenge und Geräuschpegel gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben