Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von bbernhard, 10. Apr. 2009.

  1. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria

    Servus zusammen

    Nachdem wir uns vom Schrecken welche Beträge für Inselhaben verrechnet werden so halbwegs erholt haben sind wir nun am überlegen ob Glas oder Metalloptik.

    Grundsätzlich wären wir für Glas, aber ist das hinsichtlich Reinigung nicht wesentlich aufwändiger ?
    Gerade eine Inselhaube ist ja andauernd im Blickfeld, und man sieht jede kleinste Fett-Ablagerung.

    Ich befürchte das Teil müßte man jeden Tag putzen.

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    thx
    bb
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.702
    AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

    Hallo Bernhard,
    grundsätzlich würde ich sagen, Glas läßt sich leichter streifenfrei bekommen als Edelstahl, vor allem, wenn man es häufiger abwischt.

    Allerdings habe ich mal eine ganz andere Frage ... ist denn die Entscheidung über die Küchenaufteilung schon gefallen? Könntest du das vielleicht einfach mal aktualisieren?

    VG
    Kerstin
     
  3. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

    Hi Kerstin,

    schön das du dich erinnerst, entsprechende Antwort kommt in wenigen Minuten.

    gruß
    bb
     
  4. planki

    planki Spezialist

    Seit:
    25. Feb. 2009
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Papenburg
    AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

    Der Reinigungsaufwand ist bei beiden Materialien identisch.
    Allerdings kann bei Edelstahl durch das Putz- und Reinigungsmittel BABYÖL der Aufwand gegenüber der Glasreinigung verringert werden.
    Wenige Tropfen Babyöl auf ein nicht fusselndes Tuch geben und die Edelstahloberfläche damit abgerieben, beseitigt Verschmutzungen (beim Babyhintern geht's ja auch) und schafft gleichzeitig ein Versiegelung auf der Oberfläche, die ca. 1-2 Wochen (je nach Nutzungsgrad) vor Fingerabdrücken und starker Verschmutzung schützt und die nachfolgende Reinigung deutlich erleichtert, da Babyöl nicht verharzt.

    Bei Glas hast Du natürlich auch noch den Effekt, dass Du durch das Glas durchguckst und damit Verschmutzungen sehr deutlich zu Gesicht bekommst.

    Wichtiger ist, die DH auf eine Höhe zu montieren, dass
    1. diese keine Stoßkante in Augenhöhe ergibt
    2. der Schmutz auf der Haube nicht so schnell zu sehen ist :-)

    Die Funktion der Haube wird damit keineswegs beeinflusst Wichtig ist nur, die Haube ca. 15 min vor Kochbeginn bereits auf der kleinsten Stufe einzuschalten!

    Zu den Preisen kann ich Dir sagen, dass es sehr preiswerte, qualitativ hochwertige Inselhauben auf dem Markt gibt (z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|), die allen Anforderungen in Bezug auf Luftmenge und Geräuschpegel gerecht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2009
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzughaube, Glas oder Edelstahl ?

    OK !! :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe bei der Auswahl einer Dunstabzughaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Dez. 2015
Dunstabzughaube Abluft Rohr oder Flexrohr Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Feb. 2015
80 Kochfeld - Dunstabzughaube Einbaugeräte 27. Feb. 2013
Dunstabzughaube a la Landhausoptik in Ikea Küche integrieren? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 3. Aug. 2012
Wand-Dunstabzughaube - günstig aber gut? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 27. Mai 2011
Refsta Dunstabzughaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Apr. 2011
Welche Dunstabzughaube? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Aug. 2010
Welche Dunstabzughaube ist das? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Jan. 2010

Diese Seite empfehlen