Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Sanni

Hallo,
habe hier schon viel gelesen aber zu Dunstabzügen kann ich nicht viel finden. Habe meine küche nähmlich ohne geräte gekauft weil ich von meinen eltern das 5 jahre neue herdset krige. ich brauche aber noch einen dunstabzug und einen geschirrspüler die wo nicht viel kosten sollen.
Der Raum ist 14m gross und 2,5m hoch. Von der stelle wo der dunstabzug hängt sind es 2 m zum loch in der wand wo der schlauch rausgeht dann.
Was krig ich denn für ein möglichst gutes gerät. büdgee sind 500euro dafür maximal. Mus ich da irgendworauf hauptsechlich achten?
welchen geschirrspüler soll ich nehmen? dafür ist das büdgee 600euro maximal.
LG
Sanni
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo Sanni,

wie groß ist denn das Loch vom Abluftausgang im Durchmesser?
 

Sanni

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo,
das muss ich erst messen. Das hat Papa gemacht mit dem Mauerdurchbruch und hat auch gleich so einen Plastikdeckel draufgemacht. kann ich den deckel messen oder kann ich den einfach wegmachen zum lochmessen?
LG
Sanni
 

Sanni

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo,
ich habe Papa angerufen und er hat gesagt 15 cm Schlauch passt. Wiso ist das eigentlich wichtig?
LG Sanni
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

ich habe Papa angerufen und er hat gesagt 15 cm Schlauch passt. Wiso ist das eigentlich wichtig?

Hallo Sanni,

sag Papa bitte mal: DAS HAT ER KLASSE GEMACHT !!! :top:

Erklärung: Um so größer das Loch deines Abluftausganges ist, desto leistungsstärkere Hauben kannst du daran anschliessen. Dadurch erreicht du eine hohe Abluft-Effektivität und zumal auch eine angenehmere Geräuschkulisse.

Bei 150 mm Schlauchanschluss kannst du Hauben um die 1000m3/h Abluftleistung locker anschliessen. Also achte darauf, dass deine Haube einen 150 mm großen Anschluss hat, ansonsten solltest du auf 125 mm am Motor reduzieren.

WICHTIG !

Kauf dir bitte ein vernünftiges Abluftsystem. Mit dem falschen System kannst du die beste Haube degradieren. Rundrohr ist top, ein runder Schlauch ist auch o.K. Wenn es Flachkanal sein soll, bitte nur von Naber das Compair Flow System verwenden. Alles andere ist nicht zu empfehlen. Erschrecke nicht ! Ein gutes Abluftsystem hat auch seinen Preis.

Wie ich gelesen habe, ist der Mauerkasten aus Plastik. Ein muss, diesen gegen den Edelstahlmauerkasten von Naber zu tauschen. ( 4 große Lamellen aus Metall )

Dann steht einem traumhaften Abluftgenuss nichts mehr im Wege.

Tipp: BEST Fregene K 181 S oder mal bei Refstar gucken.

Viel Spaß bei der Haubensuche !

Ach so, zum Geschirrspüler: mit Geräten von Bosch /Siemens /Neff kannst du in dem Preisbereich nichts verkehrt machen.
 

Sanni

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo Cookie,
Papa ist sowiso der Beste. Habe ich das richtig verstanden großes rohr macht weniger lärm? und erklär mir bitte noch was du mit am motor meinst. Ich will nicht die beste haube nur eine gute für nicht so viel geld. die best habe ich gefunden im Netz aber refstar nicht. Papa sagt ein schlauch kostet viel weniger als ein rohr. muss das dann ein spezieles rohr sein oder kann man ein ofenrohr nehmen? die edelstahlrohre kosten da nähmlich nicht so viel. wiso den mauerkasten tauschen? den sieht man doch innen nicht und der aus Plastik ist schon da.
Die 600euro waren nur maximal. Ich gebe gern auch weniger aus wenn ich ein vernünftiges Gerät bekome.:2daumenhoch:
LG
Sanni
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo sanni,

Habe ich das richtig verstanden großes rohr macht weniger lärm?

:top:

Papa sagt ein schlauch kostet viel weniger als ein rohr. muss das dann ein spezieles rohr sein

Ein glattwandiges Kunststoffrohr ist super. Schlauch geht auch. Flachkanal nur, wenn das Rohr nicht geht.

wiso den mauerkasten tauschen? den sieht man doch innen nicht und der aus Plastik ist schon da

Ick kenne keine Plastikmauerkästen, die was taugen. Und eine gute Haube, mit gutem Abluftsystem und schlechtem Mauerkasten bringt dir nichts.

Bitte schau noch mal nach Refsta, ohne r. Hatte sich rangeschlichen. ;D

Liebe Grüße an Papa.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Ein Schlauch ist strömungstechisch ungünstig. Besser ist ein Rundrohr, und zwar ein spezielles für Abluft aus Kunststoff.

Papa sagt ein schlauch kostet viel weniger als ein rohr

Soll die Abluft denn durch ungünstiges Material behindert werden? Kauf was vernünftiges. Soo viel teurer ist das auch nicht.

Mit Edelstahl-Mauerkasten ist hier die Außenjalousie einschl. Rückstauklappe gemeint. Die sind wirklich besser und klappern bei Wind nicht so leicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Ein Schlauch ist strömungstechisch ungünstig. Besser ist ein Rundrohr, und zwar ein spezielles für Abluft aus Kunststoff.

da sind sich Herr Gutmann zu anderen Haubenherstellern aber auch nicht einig drüber. ;-)

Die neusten PVC Schläuche mit der eingelassenen Spirale sind im gesteckten ( gezogenen ) Zustand schon recht glatt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo cooki,

das Problem bei den Schläuchen sind die Bögen. Gerade Linie schön straff ist annähernd genauso gut wie Rundrohr. Bei Bögen ist das Naber COMPAIRflow- Flachkanalsystem besser als Rundrohr.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

das Problem bei den Schläuchen sind die Bögen. Gerade Linie schön straff ist annähernd genauso gut wie Rundrohr. Bei Bögen ist das Naber COMPAIRflow- Flachkanalsystem besser als Rundrohr.

Hallo Martin,

da leg ich mal ein Veto ein: Bei Bögen ist das Naber System genauso gut wie ein Rundrohr.

Beim Schlauch hängt es natürlich davon ab, was für ein System dahinter hängt. Ein externer Motor bei Gutmann kann ohne Leistungsverluste zum Motor mit Schlauch betrieben werden, ab Motor zum Mauerkasten ist dann allerdings Rundrohr zu empfehlen. Sollte weiterhin mit Flexschlauch gearbeitet werden, beträgt der Leistungsverlust 3-5%, also ist theoretisch imaginär.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo cooki,

da leg ich mal ein Veto ein: Bei Bögen ist das Naber System genauso gut wie ein Rundrohr

Bezogen auf das Gesamtsystem, sprich Boden + Flachkanal, hast Du absolut recht. Die Bögen alleine betrachtet sind deutlich verwirbelungärmer als ein Rundrohr-Bogen.

Bei einem externen Motor ist der Abluftquerschnitt für die Luftleistung nicht ganz so entscheidend. Hier geht es ums Geräusch. 800m³/h gehen sogar durch ein 100er System. Nur es rauscht dann wie im Wald bei Sturm.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Bei einem externen Motor ist der Abluftquerschnitt für die Luftleistung nicht ganz so entscheidend. Hier geht es ums Geräusch. 800m³/h gehen sogar durch ein 100er System. Nur es rauscht dann wie im Wald bei Sturm

Hallo Martin,

ich vergleiche das immer gerne mit einer Flasche Cola und einem Strohhalm.

Du bist also der Meinung, du kannst 4x mehr Cola aus der Flasche in den Mund saugen, als vom Mund in die Flasche drücken? ( Vorraussetzung gleicher Halm)

Also ich behaupte, mehr als rausgeht, geht auch nicht rein.

Die externen Gebläse sind zwar druckstabiler als interne Gebläse, aber das macht auch nicht viel aus. Entscheidend ist gerade der Querschnitt.

Das Rauschen wie im Wald bei Sturm rührt daher, das die Luft nicht durchkommt und dann verwirbelt, der Motor wird es irgendwann nicht danken.
 

daniela_k

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Ein glattwandiges Kunststoffrohr ist super. Schlauch geht auch. Flachkanal nur, wenn das Rohr nicht geht.
Hallo,
das interessiert mich jetzt auch noch nebenbei;-)
Ist ein Kunststoffrohr besser als ein Edelstahlrohr?
Lieben Gruß
Daniela
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

das interessiert mich jetzt auch noch nebenbei;-)
Ist ein Kunststoffrohr besser als ein Edelstahlrohr?

Hallo daniela,

das ist egal. Der Vorteil bei Kunststoff liegt im Preis.
Kunststoffrohr 1 m lang: ca. 20,-- € ,
Edelstahlrohr ca. 2500 % drauf. ( Liste Gutmann ) ;-)

Edelstahlrohr wird aber auch nur im sichtbaren Bereich eingesetzt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

@ cooki:
[/Du bist also der Meinung, du kannst 4x mehr Cola aus der Flasche in den Mund saugen, als vom Mund in die Flasche drücken? ( Vorraussetzung gleicher Halm)
QUOTE]

Und ob ich das kann. Aus der Colaflasche kann ich kontinuierlich saugen (und schlucken). Hinein bekomme ich maximal einen Mund voll ;D;D

Wenn ich in einem Rohrsystem einen Überdruck erzeugen muss (interner Motor), ist die förderbare Luftmenge nun mal geringer als bei Unterdruck im System (externer Motor). Hier unterstützt nämlich der normale Umgebungs-Luftdruck.

@ Daniela:

Ob Metallrohr oder Kunststoffrohr macht strömungtechnisch keinen großen Unterschied, vorausgesetzt die Bögen des Metallrohres sind gezogen und nicht gestaucht (an "Fneuen" im Innenradius zu erkennen). Allerdings kostet ein Metallrohr erheblich mehr als Kunsstoff.
 

Sanni

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo ihr 3,
Cookie schreib die guten radschläge nicht so klein. Refsta finde ich nur wenig aber der andere abzug ist gut.
aber mit euren vielen technikwissen komm ich nicht ganz mit aber das wichtigste hab ich kapiert und papa kommt damit schon klar:-).
LG
Sanni
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

aber mit euren vielen technikwissen komm ich nicht ganz mit aber das wichtigste hab ich kapiert und papa kommt damit schon klar:-).

Hallo Sanni,

reicht doch auch, wenn Papa es versteht. :p

Viel Spaß mit deiner neuen Küche.
 

Sanni

Themenersteller:in
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo,
als Spüli habe ich das Einstiegsmodel von Siemens gekauft als Auslaufvorfürmodel für wenig Geld für eine Siemens halt.
Nur die Dunstabzughaube felt noch. Ich habe jetzt Dunstabzughauben von Küppersbusch entdeckt. Die sind auch nicht teurer als die von Best und von den WErten nach den Angaben genauso gut.
Sind die von Küppersbusch zu empfehlen?
LG
Sanni
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug und geschirrspüler für wenig Geld

Hallo,
als Spüli habe ich das Einstiegsmodel von Siemens gekauft als Auslaufvorfürmodel für wenig Geld für eine Siemens halt.
Nur die Dunstabzughaube felt noch. Ich habe jetzt Dunstabzughauben von Küppersbusch entdeckt. Die sind auch nicht teurer als die von Best und von den WErten nach den Angaben genauso gut.
Sind die von Küppersbusch zu empfehlen?
LG
Sanni

Joooh
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben