Dunstabzug (Umluft) in Verbindung mit Wandlüfter

D.Helms

Hallo in die Runde,

Ich bekomme Ende März eine neue Küche und die ersten Umbaumaßnahmen laufen bereits. Eigentlich ist soweit alles durchgeplant nur das Thema Abluft oder Umluft ist leider noch nicht geklärt. Da wir auch neue Fenster bekommen kann ich erst nach Einbau des Fensters definitiv sagen, ob die baulichen Gegebenheiten/Statik eine Kernbohrung für Abluft an der richtigen Seite der Küche zulassen.

Auf der anderen Küchenseite befindet sich ein elektrischer Wandlüfter (100er Durchmesser).

Die Kernbohrung dort zu vergrößern und für den Abluft zu nutzen scheidet aufgrund der Entfernung zur neuen Abzugshaube (Deckenlüfter von Siemens ) aus.

Hat jemand Erfahrungen mit der Konbination aus Abzug im Umluftbetrieb (evtl mit cleanAir Modul) und zusätzlichem Wandlüfter im der Küche?

Ich freue mich auf Meinungen und eure Antworten.

Gruß

Dominik
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Dominik! Ich denke mal, dass eine sehr gute Dunstabzugshaube mit einem exzellenten Kohlefilter effizienter ist, als eine schlechte Haube mit dem Lüfter. Für das Gästeklo ohne Fenster sollte der ausreichend sein! :cool:
 

D.Helms

Themenersteller:in
Danke für die Antwort, Cooki.

Die Haube von Siemens (IQ 700,LF959RB51) ist bereits bestellt. Die kann Beides. Abluft oder Umluft. Es liegt halt beim Einbau letztendlich daran, welchen Betrieb die baulichen Gegebenheiten zulassen. Das Modell selbst ist jetzt sicherlich keine "exzellentes", sondern solide Siemens Qualität. Ich weiß, dass es da deutlich bessere Hersteller gibt.

Und das Loch inklusive Wandlüfter ist auch bereits vorhanden. Den 20 Jahre alten Maico Lüfter würde ich halt nur gegen ein neueres Modell austauschen.

In meiner Laienvorstellung würde dann der Siemens-Abzug im Umluft Betrieb arbeiten und die Luft vom Kochen filtern, den Luftaustausch im Raum könnte dann zum Teil einfach der Wandlüfter zusätzlich übernehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben