Dunstabzug über Gas

Mijo

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hatte an anderer Stelle bereits gesagt, daß wir eine Gasmulde (wird wohl eine Gaggenau KG 291 ) mit einer Dunstabzugshaube installieren wollen. Unser wirklich guter Küchenplaner empfiehlt uns eine Berbel Haube (90 cm). Da wird von möglichem Fettbrand gesprochen und das Berbel ein spezielles Filtersystem hat. Nun ja, die Haube ist mit ca. 2300 Euro nicht gerade günstig und ich frage mich, ob es nicht andere, qualitativ gute Lösungen gibt - ohne so hart in mein Budget zu fahren.

Liebe Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug über Gas

Nun ja, die Haube ist mit ca. 2300 Euro nicht gerade günstig und ich frage mich, ob es nicht andere, qualitativ gute Lösungen gibt - ohne so hart in mein Budget zu fahren.

Ich kenne keine, zumal ich Berbel nicht gerade favorisiere.

Gehe mal davon aus, dass du die Haube im Umluftbetrieb betreibst!?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug über Gas

Hallo,

sicherlich ist das immer abhängig davon, wie und vor allen Dingen was Du auf Deinem Gasfeld so erhitzt. Dabei dürften wohl weniger die Gasflammen das Problem darstellen, sondern eher vergessen Pfannen und dergleichen...

es gibt feste Regeln, wie weit eine Dunsthaube von einem Gasfeld entfernt sein muss...

bei der Berbel Technik ist der Fettfilterbrand zumindest komplett ausgeschlossen, da kein Fettfilter existiert... in so fern sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Unabhängig davon würde ich immer über einen Deckenlüfter nachdenken...

mfg

Racer
 

Mijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Dunstabzug über Gas

Die Haube wird mit Abluft arbeiten, sitze direkt an einer Außenwand.

Racer, bis dato habe ich noch nichts von einem Deckenlüfter gehört. Werde mal was googlen, - worin liegt der Vorteil?

Merci

Mijo
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug über Gas

Zum Beispiel darin, dass der gesamte Raum entlüftet werden kann, es werden bei einer klassischen Haube nie 100% der Wrasen erreicht. Etwas geht immer vorbei. Warme Luft steigt nach oben. Dieser Wrasen wird von einer gewöhnlichen Haube nie wieder eingefangen, da jede Haube von unten zieht.. daher halte ich den Deckenlüfter für eine sehr gute Wahl...

mfg

Racer
 

kuechen-doc

Spezialist
Beiträge
15
AW: Dunstabzug über Gas

Hallo,
über einem Gaskochfeld, herkömmlich oder Gas kann jede Wand / Inselesse monteirt werden. Habe in meiner 25 jähdigen Zeit als Montageleiter noch keinen FETTBRAND gesehen oder davon gehört.
die Fettfilter jeder Esse sollte regelmäßig gereinigt werden ( Spülmaschine ) und der Abstand ist dem Hersteller entsprechend zu wählen. Alles macht aber nur Sinn, wenn es sich um eine Abluftanlage handelt und der Querschnitt der Lüftungöffnung nach draußen entsprechend groß ist 125 mm Durchmesser ist ein Muß besser ist 150 mm. Sollte hier eine Umluftesse zur Diskussion stehen,Finger weg, ist nur eine teiure Kochstellenbelsuchtung. Allerdings muß bei Dunstesse über Gas für eine entsprechende Zuluft gesorgt werden unm ein ordnungsgemässes Flammbild der Brenner zu bekommen.

Der
Kuechen Doc:stocksauer:
 

Mijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Dunstabzug über Gas

Hallo,
über einem Gaskochfeld, herkömmlich oder Gas kann jede Wand / Inselesse monteirt werden. Habe in meiner 25 jähdigen Zeit als Montageleiter noch keinen FETTBRAND gesehen oder davon gehört.
die Fettfilter jeder Esse sollte regelmäßig gereinigt werden ( Spülmaschine ) und der Abstand ist dem Hersteller entsprechend zu wählen. Alles macht aber nur Sinn, wenn es sich um eine Abluftanlage handelt und der Querschnitt der Lüftungöffnung nach draußen entsprechend groß ist 125 mm Durchmesser ist ein Muß besser ist 150 mm. Sollte hier eine Umluftesse zur Diskussion stehen,Finger weg, ist nur eine teiure Kochstellenbelsuchtung. Allerdings muß bei Dunstesse über Gas für eine entsprechende Zuluft gesorgt werden unm ein ordnungsgemässes Flammbild der Brenner zu bekommen.

Der
Kuechen Doc:stocksauer:

Guten Abend Doctore :-)

Es soll eine Ablufthaube sein, mein Installateur wird eine 150 Mauerkasten setzen. Derzeit habe ich 125, der Ausbau wird wegen des Durchsatzes und der Geräuschentwicklung gemacht.

Die Zuluft kommt über ein Fenster (mit Kippschalter), ca. 50 cm neben dem Kochfeld.

Kann ein Fenster neben dem Kochfeld negativ auf das Flammenbild wirken?

Ist so ein Deckenabzug in der Leistung besser als eine Esse?

Gruß
Mijo
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Dunstabzug über Gas

Hallo,

An alle Küchenplaner, Fachverkäufer.... googelt mal über Wärmerückgewinnung.

Ich favorisiere zweigleisig zu fahren, Umluft und.... z.B. meltem (kenn ich und ist top!)

Unterdruckschalter, klappernde Billigmauerkästen etc. wären Vergangenheit.

Kubikmeterweise Luft nach außen zu ballern, macht keinen Sinn mehr und wird sowieso bald reglementiert.

greetz shopfitter
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Dunstabzug über Gas

Hallo,

An alle Küchenplaner, Fachverkäufer.... googelt mal über Wärmerückgewinnung.

Ich favorisiere zweigleisig zu fahren, Umluft und.... z.B. meltem (kenn ich und ist top!)

Unterdruckschalter, klappernde Billigmauerkästen etc. wären Vergangenheit.

Kubikmeterweise Luft nach außen zu ballern, macht keinen Sinn mehr und wird sowieso bald reglementiert.

greetz shopfitter

Hier hast Du meine volle Zustimmung!

bei der 6-12 fachen Umwälzleistung, die für die Haube und den Raum erforderlich sind, erhöht die Abluft die Heizungskosten um einen nicht unerheblichen jährlichen Betrag. Und: Abluft = Zuluft. Ohne Zuluft funktioniert keine Abluft. Eine Dunsthaube ist keine Vakuumpumpe!

P.S. Die Klappe im Mauerkasten heißt übrigens Klappe, weil sie klappert!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben