Dunstabzug sehr laut

maikrr88

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,
Unsere Dunstabzugshaube ist sehr laut. Hierbei kommen mehrere Sachen zusammen.
- lautes Modell (Ikea Underverk UNDERVERK Dunstabzug zum Einbauen, Edelstahl. Jetzt informieren - IKEA Deutschland)
- schlechte Luftführung (Reduzierung von 150 auf 100 mm) und Spiralschlauch
- Position Wanddurchführung ungünstig
Meine Ideen:
-ersetzen vom Schlauch durch Feste Verrohrung: 90 Grad Winkel 150mm, danach Reduzierung 150 auf 100 mm, kurzes Stück Schlauch und dann direkt auf Stutzen der Durchführung
-irgendwann: versetzen der Wanddurchführung und vergrößern auf 150 mm + gute, leise Dunstabzugshaube kaufen

Hat hier jemand Ideen, wie man das vorhandene system verbessern kann?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221227_105335.jpg
    IMG_20221227_105335.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 136

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Solange der Durchmesser nicht auf dem gesamten Abluftweg größer wird, wird sich nicht viel an der Lautstärke ändern. Der Druck ist einfach zu groß. 100er Rohre sind für bis zu 250m³/h ausgelegt. Mehr passt physikalisch da nicht durch.

Zitat Datenblatt:
Luftzufuhr bei minimaler verfügbarer Geschwindigkeit im Normalbetrieb240 m³/Std.
Luftzufuhr bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit im Normalbetrieb630 m³/Std.

Es bringt also nichts die Haube höher als Stufe 1 zu betreiben. Alles andere bringt keinen Nutzen, sondern nur Lautstärke.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
meine Idee wäre der komplette Rückbau inkl. des Verschlusses des Wanddurchbruchs und oben auf den 150 mm Flansch einen Plasmafilter setzen.. dann sollte auch die Ikea Haube schon mal deutlich leiser werden..

mfg
Racer
 

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mir Mal Gedanken machen, wo ein neuer Durchbruch platziert werden kann und am besten dann fest verrohren. Umluft würde ich sehr ungern machen, lieber Abzug.
Rohre dann am besten flach ausführen?
Im Forum habe ich mich ein bisschen belesen, sehr hilfreich hier!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Rundes Rohr ist etwas strömungsgünstiger als Flachkanal.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Na am Besten da

1672401389183.jpg

Dann sollte ein Rohrbogen 90°, ein Stück Rundrohr 150 und etwas Klebeband N-KLEB PVC-Klebeband ausreichen.

Sehr viel leisere Hauben (zumindest lt. Datenblatt) gibt es gar nicht. Das IKEA Teil ist für das Geld ganz brauchbar. Hohe Leistung bedeutet auch viel Lärm. Am meisten bringt da tatsächlich die Vergrößerung des Durchmessers.

Andere Hersteller glänzen durch bessere Wrasenerfassung, bessere Verarbeitung, längere Lebensdauer, leichtere Reinigung durch bessere Konstruktion, bessere Fettfilter und ähnliches, aber nicht durch geringere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Na am Besten da

Anhang anzeigen 366531

Dann sollte ein Rohrbogen 90°, ein Stück Rundrohr 150 und etwas Klebeband N-KLEB PVC-Klebeband ausreichen.

Sehr viel leisere Hauben (zumindest lt. Datenblatt) gibt es gar nicht. Das IKEA Teil ist für das Geld ganz brauchbar. Hohe Leistung bedeutet auch viel Lärm. Am meisten bringt da tatsächlich die Vergrößerung des Durchmessers.

Andere Hersteller glänzen durch bessere Wrasenerfassung, bessere Verarbeitung, längere Lebensdauer, leichtere Reinigung durch bessere Konstruktion, bessere Fettfilter und ähnliches, aber nicht durch geringere Lautstärke.
Vielen Dank für die Antwort.
Da sind leider Kabel, der Durchbruch muss leider wie es aussieht über den Hochschrank . Des weiteren baut die Ikea Haube nur sehr gering in der Höhe auf. Sollte ich Mal eine andere Haube einbauen, muss der Durchbruch höher sein.
Gibt es noch eine Empfehlung für einen Mauerkasten 150 mm?
 

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen, ein anderer Durchbruch/Kernbohrung war leider nicht möglich, leider überall 230V, wo es schön wäre.
Wir möchten jetzt das vorhandene Loch nutzen/vergrößern.
Hierfür benötigen wir eine niedrigere DAH (Einbau/Flachschirm), aber es scheint sehr schwierig zu sein, ich lande immer wieder bei den Billiganbietern...
Dazu kommt, dass es Ikea Schränke sind, d.h. maximale Tiefe ca. 47 cm...
Umluft kommt nicht in Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen
 

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antwort, die ist leider zu hoch, die Höhe im Schrank sollte niedriger sein als die vorhandenen Underverk mit 24,5 cm.
Die Flachschirmhauben von BSH / Neff mit Anschluss links sind interessant mit Höhen bis Unterkante Rohrstutzen von weniger als 20 cm.
Z.b. diese hier:
D46ED22X1 Flachschirmhaube | NEFF DE
Es geht mir um weniger Geräusche (die jetzige Schlauchführung ist katastrophal) und einigermaßen guten Dunstabzug (das wird er aber wohl bei Vergrößerung von 100 mm auf 125/150 und Rohr statt Schlauch in jedem Fall sein)...
 
Zuletzt bearbeitet:

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für diesen Vorschlag, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Besser 150er ,dann ist man für die Zukunft gerüstet.
 

maikrr88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank, am Wochenende wird alles ordentlich durchgemessen, mit den Maßen der alternativen Dunstabzugshauben verglichen, etc. Wenn es ein Ergebnis gibt, stelle ich hier noch ein Bild rein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben