Dunstabzug ohne "Kopfstoß"

flavius

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag Foristen,

ich war heute auf Besichtigungstour im Küchenstudio . Eine Unsicherheit plagt mich noch:
gibt es eine Dunstabzugshaube, die hoch genug/schräg genug ist, damit man keine Schädelverletzungen (1,80m Größe) risikiert und trotzdem ohne Düsenjet-Lärm ein 80cm-Kochfeld sauber abfangen kann? Was mich irritiert, ist die Physik: je weiter weg die Quelle (Kochfeld) ist, desto schwieriger ist es doch, den Dreck im Luftstrom einzufangen. Darüber hinaus: läßt sich ein solches System wirklich per Spülmaschine ordentlich reinigen?
Was habt Ihr für Empfehlungen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @flavius Herzlich Willkomen im Forum.

Die Berbel Ergoline scheint mir entsprechend deiner Anforderungen geeignet zu sein. Der Abstand von Kochfeld und Haube entspricht der Empfehlung von Berbel, kann aber ohne Verluste sicher auch 10-12 cm höher sein:
Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH

Optional könnte man auch übertiefe Schränke und Arbeitsplatte nehmen. Dadurch wird das Kochfeld etwas nach hinten versetzt, wodurch noch etwas mehr kopffreiheit gegeben ist.

Um das ganz zu vermeiden, wäre auch ein Deckenlüfter denkbar.

Vergessen, würde bei deiner Größe so aussehen;
Kopffreihaube.PNG

mit übertiefen US
Kopffreihaube2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Schau auch mal bei Novy Deckenhauben (im Vergleich zu anderen leise) - je weiter oben, desto breiter bezogen auf das Kochfeld sollte der Lüfter sein (Trichterförmige Ausbreitung) und rechtzeitig einschalten. Höhe ist manchmal gar nicht so kritisch wie Querströmungen (z.B. bei Inseln in großen Räumen. Kochen an der Wand hilft gegen Querströmungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben