dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

nini6

Mitglied

Beiträge
84
hallo leute!

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen mitteilen. wir sind gerade beim überlegen welchen dunstabzug wir nehmen sollten. auf alle fälle benötigen wir einen mit umluft wegen der kontrollierten wohnraumlüftig. wir haben uns dann für einen dunstabzug der ganz oben an der decke ist (mit kleiner abhängung) entschieden. jetzt hat uns aber ein küchenverkäufer davon abgeraten, weil der anscheinend nicht richtig abzieht. auch an einen versenkbaren haben wir gedacht. hier soll anscheinend das problem von verstopfungen sein, vom fett.

könnt ihr mir mitteilen, welchen ihr habt? und ob ihr damit zufrieden seit?

wenn alle stricken reisen, dann wüssen wir wohl einen "normalen" nehmen für unsere kochinsel. jedoch gefällt mir das optisch nicht ganz so super!

vielen lieben dank!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

Welche DAH war das denn, für die ihr euch schon entschieden habt?

Man kann so etwas ja auch betonen, z. B. Umluft-DAH von Novy, die Cube
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

der hat uns nur gesagt, dass die "im allgemeinen" nicht funktionieren. und dass zb miele sie früher nicht gebaut hat, weil sie sich für nicht gut fanden. jetzt wo sehr viele kunden so ein ding wollen, haben sie sie dann auch nachgebaut.

darum haben wir dann auch nicht nach einer genauen firma gefragt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

Ich habe die Aero von O+F Menden - die funktioniert und ist dabei leise.
Kerstin hat Novy - die funktioniert wohl auch und ist leise.

Das die 'nicht funktionieren' kann man so nicht sagen - das Problem sind die Querströmungen und der Wrasenfang muss gross sein.

Ob bei euch eine Decken-DAH funktioniert hängt also primär von der Lage es Kochfelds im Raum und den Luftströmungen ab.

Anmerkung von menorca für spätere Leser: Vanessa, ihr beide habt aber Abluft, und die TE möchte/braucht Umluft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

wir haben jetzt den von HKT bzgl. kosten müsste ich dir nachschauen, glaube bei 1.300 oder 1.600. aber der hat den motor beim dunstabzug. ein externer motor (wir hätten in die speisekammer tun können) wäre um ca. 1.000 teurer gewesen, jetzt hängen wir einfach die decke runter.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

Hallo Tschekoff,

dein Link zeigt einen Dunstabzug von Bora . Was mir persönlich da nicht gefällt, dass ich auch die Kochfelder von Bora verwenden muss.
Alternative die MESA von Gutmann
GUTMANN | Mesa
Da kann ich jedes flächenbündiges Kochfeld einbauen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

Novy hat glaub auch eine Muldenlüftung (nach unten).
Ich finde, Deckenhauben funktionieren, und sehen geil aus !
S-Punkt
...der sich in der Küche seine Oma pudelwohl gefühlt hat
Tisch für 10,
riesiger Herd,
Dunstabzug ??? Njet !
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

Wenn Du eine Dunstabzugshaube verbaust, dann solltest Du auf Grund der KWL auf einen hohen Fettabscheidegrad achten. Deckengeräte von knapp über 1 TE werden das nicht leisten können.

Eine Muldenlüftung ist auch nur sinnvoll, wenn Du auf der Kochplatte mit niedrigem Geschirr arbeitest und ansonsten viel im Dampfgarer passiert. Bei höhen Kochgeschirr kommen Sie an Ihre Leistungsgrenzen.

Falls Du es perfekt machen möchtest:

Kombiniere eine Muldenlüftung mit einem Deckengerät, ... aber bitte nicht bei Umluft. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: dunstabzug? normal? an der decke? oder versenkbar?

wenn alle stricken reisen, dann wüssen wir wohl einen "normalen" nehmen für unsere kochinsel. jedoch gefällt mir das optisch nicht ganz so super!

Inselhauben können auch ein schönes gestalterisches Element im Wohnraum sein. Gutmann z.B. macht wunderschöne Hauben. Wir haben uns für eine Inselhaube deshalb entschieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben