Dunstabzug neu

strubi

Mitglied

Beiträge
1
hallo,

für unsere neue Küche benötigen wir einen Dunstabzug.
Küchengrösse 15m2, Kochfeld 80 cm, Inselesse 9o cm, Abluft
Anforderung: sehr gute Qualität, nicht störanfällig, gute Filterleistung, leichte Reinigung, möglichst leise
Vorstellung: Leistung 800-1000m3/h damit dier DA nicht auf voller Leistung laufen muss. Abluftanschluss 150mm flach, interner Motor
Preise bewegen sich zwischen € 700,- und 4.000,-
Gutmann (ab 2.000,-)Berbel (ca. 3.000,-) Bora sind zu teuer; hat jemand Erfahrung mit anderen , qualitativ hochwertigen Geräten? was wäre zu empfehlen? wie ist z. B Ehrenfeld?
Ist für die Abluftleitung ein sich öffnender Mauerkasten z.B.Compair flowstar zweckmässig oder reicht eine Rüchschlagklappe aus Edelstahl
Vielen Dank im voraus
strubi
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Dunstabzug

Hallo Strubi,
schau dir mal die Hauben der Fa. Best an. www.best-hauben.de
Wir haben uns für die Tavolara IS 181 entschieden. Die hat sehr gute Werte bzgl. dB und Abluft und ist im Internet günstig zu haben.
Wir hatten ein Problem mit der Deckenhöhe, diese Hauben sind zudem in der Höhenanpassung sehr flexibel.
Den Tipp habe ich natürlich übers dieses klasse Forum hier bekommen.:2daumenhoch:
Gruß, Maurice
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug

Vergiss Best und bleibe bei Gutmann ...

Anforderung ist "sehr gute" Qualität... Gutmann ist da genau der Richtige..

Gutmann hat in einigen Hauben innenliegende, etwas leistungsstärkere Motoren, die dennoch flüsterleise arbeiten...

Die Filtertechnik ist top, die Beleuchtung ist top... der Preis ist reell...

mfg

Racer

P.S. und den zweiteiligen Schacht mit Fuge kannst Du Dir auch sparen, da Gutmann Dir den Schacht einteilig in der passenden Höhe liefert...

Alternativ schon mal über einen Deckenlüfter nachgedacht ???
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dunstabzug

Hallo, ich habe die Campo von Gutmann in 120 cm Breite und bin sehr zufrieden damit. Leistung prima und mir gefällt optisch besonders die Glasscheibe unter dem Fettfilter.

VG Ulla
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

Vergiss Best und bleibe bei Gutmann ...

... der Preis ist reell...

Naja, da ist das gleiche drin wie überal: bisl Blech, zwei Lampen und ein Gebläse

10% Herstellungskosten
40% Marge
50% Marketing

Ich zahle liebe für die Herstellungskosten eines Produkts und nicht für große Namen und bunte Kataloge.

gruß
bb
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug

na Bernhard, die Fettfilter unterscheiden sich eindeutig...

die Gutmann Filter sind werthaltiger, laufen nicht an (da nicht soviel Aluminium), werden mit Magneten gehalten (keine Kunststoffgriffe und Halter), der Motor von Gutmann ist deutlich leiser bei höherer Leistung und soviel bunte Prospekte druckt der kleine Gutmann auch nicht (im Gegensatz zu BSHG, Miele und Gaggenau ...)

die Campo ist ein Klassiker, Top Ding sag ich nur .. :dance:

mfg

Racer
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

die Gutmann Filter sind werthaltiger, laufen nicht an (da nicht soviel Aluminium), werden mit Magneten gehalten (keine Kunststoffgriffe und Halter), der Motor von Gutmann ist deutlich leiser bei höherer Leistung und soviel bunte Prospekte druckt der kleine Gutmann auch nicht (im Gegensatz zu BSHG, Miele und Gaggenau ...)

Na gut, dann sinds halt
12% Herstellungskosten
70% Marge
18% Marketing

.- ich weiß ich bin heut böse, aber ich wurde heute den ganzen Tag im Büro genervt
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

Vergiss Best und bleibe bei Gutmann...

Racer
???

Ich hab mich gerade mal wieder mit einer Best rumgeärgert und sie hat mich mindestens 6 Std gekostet.
Die Dinger sind funktionel O.K., gutes Preisleistungsverhältnis, aber als Monteur möcht ich mal paar Best-Bastler erschlagen:knuppel:...langsam und grausam.. so wie die mit mir umgehen.

Sprich, ich werde mich um vernünftige Dunsthauben bemühen, und Montagen von Best und anderen Blechbastlern künftig nach Aufwand abrechnen.

Samy... auch sauer heute
BB....give Five*patsch*
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

@sam: Jau, für mich bitte auch mitschlagen.
- ordentlich gemein und fest, auch auf die Nase !

Ich dachte nämlich nur bei meiner ist da was danebengegangen.
Das Blechkastl ist nämlich total schief zusammengeschweist.
Erst dachte ich ein Transportschaden dann sah ich das es einfach nur schlecht geschweist ist.
Da muß ich mir auch noch irgendwas einfallen lassen damit ich die ordentlich einbauen kann.

Problem ist rumreklamieren und quer durch Europa schicken lohnt halt auch nicht.

Trotzdem kein Grund 100te Euros für ein Nobelteil zu bezahlen.

Übrigens ganz interesannt wenn man sich Detaillösungen von Baumarkt Billigteilen und 10x so teueren Markengeräten mal genau ansieht.
( Lampen, Druckgefühl der Tasten, Befestigung Fettfilter, Fettfilter mal rausnehmen und von unten aufs Lüfterrad schauen).
- da gibts schon so manche Ähnlichkeit ....

greez
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzug

Die wichtigste und preistreibendste Komponente habt ihr unterschlagen:

Stückzahlen

Wenn ein Produkt nur 30% besser als ein anderes ist, kostet es dennoch 4x so viel.

Wenn dann noch jeder Händler die Folgekosten für solche Produkte in den Verkaufspreis mit einbeziehen würde, wäre der Unterschied zu Gutmann gar nicht mehr so gross. Die haben nämlich einen Kundendienst der sich um Reklas kümmert. Von best gibt es nur Warenersatz und der Händler kann die Insel selbst austauschen. 6 Stunden a 40,- = 240,-. :-[

Den eigentlichen Qualitätsunterschied erkennt übrigens derjenige, der das Teil in den Händen hält und nicht der, der es sich in der Ausstellung anschaut. Und auch derjenige, der die Folie abziehen muss. :stocksauer:

Ich ziehe für diese Dinger jedenfalls keine Handschuhe mehr an. Lohnt sich einfach nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

Bei "meiner" derzeitigen "Best", die ich als Deckenabsaugung missbrauche:-[ besteht das Problem auch darin, dass sie komplett windschief zusammengepunktet ist... sieht auf einer echtalufläche so richtig geil aus.
Ich hab sie 4 mal !!! wieder ausgebaut, was bei fehlenden Federn an der Haltekralle so richtig klasse ist.
Austausch.... da war mir klar, die nächste ist halt in die andere Richtung verdreht.
Ich hab sie jetzt rinsum etwas abgelassen und eine Edelstahl-Silikonfuge ringsum gemacht... sieht gut aus, aber mindestens zusätzliche 6 Std sind 252,- die zahle ich... sonst niemand.
Mein Haubeneinkaufsverhalten wird sich ändern, und wenn Kunden (wie in diesem Fall) auf die best-Idee kommen, gibts einen Preisverweiss:-X in Form von Einbau auf Nachweiss... BASTA

Samy
P.S.: Das Teil ist eigentlich Klasse, wenn erst Mal eingebaut, recht leise, super Absaugwirkung, bis die Aufdrucke weggewischt sind weiss man welcher Schalter für was da ist.... aber ich bau sowas nur noch ein, wenn ich viiiieeel Zeit hab und die bezahlt bekomme.
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

@sam

Scheinbar ganz das gleiche Problem wie bei meiner, auch schief zusammengeschweist.:knuppel:

Aber was um alles in der Welt ist eine Edelstahl-Silikonfuge ?

Hatte eher vor dem Teil mit Blechschere und Flex ordentlich zuzusetzen.

Oder halt die Schweißpunkte aufbohren und neu zusammennieten. Leider hab leider keine Punktschweißaparat in Reichweite. Und elektrisch macht so schnell Löcher ins dünne Blech, hab da nicht so viel Übung drin.

Da ich ja jetzt zugegeben habe das mein Billigteil auch seine Macken hat kann ich dir ja gerne öffentlich davon berichten.

Ach ja, falls bei deiner die Beschriftung abgeht, meine Fernbedienung tuts ganz brav.

greez
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

moin bb :-),
Edelstahl-Sili ist edelstahlfarbenes Silikon, mit metallic-Effekt...
Naja... passt nicht ganz aber geht.
Ich habe den Rahmen einfach 3 mm tiefer gesetzt, ringsum was unterlegt und dann die Silikonfuge rein (vorher sauber abgeklebt, so dass sich nur der Rahmen optisch verdickt.)
Krumm ist das Ding immer noch, aber es fällt kaum auf, Kunde hat gestrahlt.
*winke*
Samy
der gleich um 8 erst mal Lechner anruft.... *grummel*
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Dunstabzug

Hallo,
na ihr macht mir ja alle Mut mit der Besthaube :'(
Aber wo um Himmels willen bekomme ich denn eine Gutmann Campo 05 denn zu einem fairen Preis her? kann mir das einmal jemand verraten?
Danke
maurice
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Dunstabzug

Hallo Maurice!

Also ich schau immer erst bei idealo oder billiger.de.
Da hab ich meinen Backofen auch 250,- Euro günstiger
gefunden.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

Hallo,
na ihr macht mir ja alle Mut mit der Besthaube :'(
Aber wo um Himmels willen bekomme ich denn eine Gutmann Campo 05 denn zu einem fairen Preis her? kann mir das einmal jemand verraten?
Danke
maurice

Maurice... im Grunde braucht es Dich nicht zu interessieren, was wir Monteure für Probleme mit best haben.
Wie gesagt... eingebaut sind die Teile echt nicht schlecht, gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich hab sehr oft die best-Lampedusa... in meinem Kalkulationsblatt sind da aber 5 Extrastunden vermerkt (bei Inselhaube). Die laufen alle seit Jahren problemlos, ordentliche Leistung, recht leise, die Automatic finde ich schlicht Klasse.
Dass ich Tagelang vorm Einbau Albträume hab muss Kunde ja nicht interessieren;-).
Natürlich ist Gutmann eine andere Qualität
*winke*
Samy
 

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
AW: Dunstabzug

Hallo,

darf ich hier mal kurz das Stichwort "Miele " in den Raum werfen?

Wir planen derzeit zusammen mit dem Miele-Herd auch eine Miele-Haube zu nehmen (wurde uns so vom Küchenstudio empfohlen). Gibt es da auch Probleme?

Viele Grüße,
Andreas
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug

Die Miele Hauben kommen zwar preislich an die Gutmann Hauben ran;D;D,

jedoch weder die Filter, die Lautstärke als auch die Leistungen halten mit Gutmann mit...

Gutmann ist immer die bessere Wahl.... alternativ sollte man sich mal das Berbel Prinzip anschauen, was auch ganz gut sein soll (selber keine Erfahrungen damit)

mfg

Racer
 

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
AW: Dunstabzug

Derzeit haben wir die DA399 von Miele für 799 Euro eingeplant.

Gibt es da tatsächlich eine vergleichbare Haube von Gutmann?

Viele Grüße,
Andreas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben