Dunstabzug neu

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Dunstabzug

Hallo,

nicht für den Preis.... da wirst Du evtl. wohl ein paar hundert Euronen mehr ausgeben müssen...;D

mfg

Racer

P.S. Für deutlich bessere Filter und deutlich mehr Leistung bei weniger Lautstärke....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Dunstabzug

Hi!

Mal 'ne Frage (an Bernhard vielleicht):
Hat schonmal jemand so eine Billighaube aus dem Baumarkt auseinandergenommen? Wie ist denn das da drin im allgemeinen so aufgebaut? Könnte man die Einzelteile (Filter + Motor) auch separat weiterverwenden?
Ähm, ich weiß, klingt abstrus...
Dachte, vielleicht kann ich mir aus einer 100,- billig-Haube oder zweien davon selber was basteln. Nachdem ich da die Fernbedienungsanleitung von Bernhard gelesen habe...

Das Dingens könnte z.B. bei meiner 70cm tiefen AP als rel. flaches Teil (10-12cm) mit 4 Fettfiltern hinten an der Wand senkrecht nach oben verlaufen. Quasi als Ersatz für eine Rückwand hinter dem Kochfeld, die die Dünste dann nach hinten/schräg hintenoben absaugt. Wie eine Mischung aus Gaggenau Muldenlüftung (?) und Kopffreihaube.

Über genaue Details hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Es wären halt die 4 Fettfilter zweier Billighauben in ein Panel aus Edelstahlblech oder lackiertem Glas eingebaut, dahinter geht der flache ca. 60-70cm breite und 8-10cm tiefe Kanal bis auf ca. 1,90m rauf, führt dann in ein Stück abgehängte Decke und verengt sich erst dort auf Rohrquerschnitt. Von da sind es noch ca. 20cm bis zum Abluftrohr übern Dachspitz raus.
Da oben ins Rohr/Deckenabhängung könnte man ja dann die ein oder zwei Motoren als "externe" Gebläse reinbauen. Das dürfte dann geräuschmäßig ganz gut in den Griff zu kriegen sein.
Durch abnehmen der Fettfilter sollte man auch den ganzen flachen Kanal gut reinigen können.

Eure Meinung: Total hirnamputiert oder für den Preis von vielleicht insg. 300-400 Euro eine denkbare Alternative für die ambitionierte Bastlerin?:foehn:

Gruß
Andrea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzug

Bei den Billighauben sind auch die Fettfilter billig und wenig wirkungsvoll. Tu Dir das nicht an!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Dunstabzug

Ok, danke für die Info.
Ursprünglich wollte ich ja einen Lüfterbaustein oben in die Deckenabhängung setzen, von BEST. Aber wenn das bei denen so krumm und schief und schwierig zum einbauen ist...? Weiß net. :-\

Greetz!
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

Servus Andrea

nachdem du mich so direkt ansprichst, meine Bastlermeinung dazu:

Der technische unsichtbare Teil, also Gebläse, Luftführung, Bedienknöpfe ect. ist liese sich mit etwas Geschick schon machen.

Schwierig sehe ich aber den "Sichtteil" Du mußt ja die Filter irgendwie auswechselbar in eine Verblendung einbauen. Dazu brauchst einen passenden Rahmen aus Edelstahl oder ESG.
Das ganze muß einerseits optisch schön, zuglich auch funktionell (Luftdicht, feuchteunempfindlich, leicht reinigbar (!!) , leicht wechselbar sein.
Hmmm das ist schon sehr anspruchvoll.

Na wann man da nicht eine Spenglerei im Keller hat wirds schwierig.
Eine Eigenkonsturktion fremd bauen lassen vermutlich unbezahlbar teuer.

Unterm Strich ist es dann schon enorm viel Aufwand für fragwürdigen Nutzen.

Wegen der Fettfilter kann ich dir nichts sagen.
Vergleiche einfach selbst.
Das Risiko das dir bei so einer Konstruktion das Fett unten rausrinnt kann ich mir aber durchaus vorstellen...

Was ich mir aber ggfls. noch überlegen werde:
Den internen Lüfter ausbauen, und dann als externen verwenden.
Das wäre nämlich leicht. Er ist ein einfaches Modul.
Müßte mir da nur ein simples Gehäuse (Blechkiste) drum rummachen und gut.
Da bei mir die Abluft im Gartengeräteabstellraum endet ist die Optik egal, Regen ect. auch kein Thema.

gruß
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

Noch mal zu dem best Lüfterbaustein mit Randabsaugung .
Gestern haben die Kunden das erste mal gekocht. Lüfter funktioniert einwandfrei in einem Deckenkoffer, der halt 47 cm hoch ist (Schalter per Hand gut erreichbar.
Gestern haben wir das mit einer eigentlich in der Wohnung verbotenen Raucherorgie auch ausgiebig getestet... der Wrasenfang funktioniert, Haube funktioniert und ist auch auf höchter Stufe erfreulich leise.
Der Montageärger ist nahezu vergessen, letztlich zählt ein preisgünstiges und funktionierendes Ergebnis

Die Bilder sind direkt nach dem ersten Montageversuch entstanden
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • P8271483.jpg
    P8271483.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 245
  • P8271479.jpg
    P8271479.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 251

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Dunstabzug

Hi sam

Fesch der Deckenkoffer, macht sich gut.
Die Haube wirkt vieleicht etwas verloren in dem riesen Ding.
Aber Hauptsache sie funktioniert gut. Das macht mir Hoffnung.

Ich habe heute übrigens den ganzen Tag geklempnert. Wegen Küchenumbau mußte auch ein Heizkörper an eine andere Wand.

Da ich gerade dabei war auch gleich an der Verrohrung im Heizraum noch was geändert ( zusätzlichen Mischer eingebaut und ein Zonenventil getauscht.)

Was soll ich sagen, 4m Kupferrohr und zwei Handvoll Fittinge verbaut, und alles ist wieder dicht.

Bin stolz auf mich.
bb
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Dunstabzug

*seufz*
Es gibt sie noch die Männer die keine 2 linken Hände haben und selber schrauben können.
Dann hab nur ich das falsche Exemplar erwischt? :(

Ich hab gestern selbständig unseren Schuhschrank zusammen gebaut und ein Regal. Bin auch stolz auf mich.

Nur für die Glasplatte und den Rest Nischenverkleidung werd ich wohl jemand anderen suchen gehen wenn die Küche steht.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

Hi sam
Moin BB,
Das Teil entsprang kundenseitigem Sparwillen, ich hatte die 116-er Novy empfohlen, aber der preis von 277,- hats dann ausgemacht

Fesch der Deckenkoffer, macht sich gut. Danke:-)
Die Haube wirkt vieleicht etwas verloren in dem riesen Ding.
Aber Hauptsache sie funktioniert gut. Das macht mir Hoffnung.
ich sags ja... Best is bei DEN Preisen o.K.,.....
wenns mal drin is:rolleyes:

Was soll ich sagen, 4m Kupferrohr und zwei Handvoll Fittinge verbaut, und alles ist wieder dicht.

Bin stolz auf mich.
Kannst auch sein:clap:
*winke*
Samy
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug

*seufz*
Es gibt sie noch die Männer die keine 2 linken Hände haben und selber schrauben können.
Dann hab nur ich das falsche Exemplar erwischt? :(

Ich hab gestern selbständig unseren Schuhschrank zusammen gebaut und ein Regal. Bin auch stolz auf mich.
BRAVO:clap::clap:... solange Du selbst soooo schrauben kannst, lass deinem GöGa die anderen Fähigkeiten;-)
*winke*
Samy

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben