Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

pi-team

Mitglied

Beiträge
3
Schönen guten Tag,

ich bin noch völliger Neuling im Thema Küchenplanung und gerade über dieses Forum gestolpert.
Wir sind gerade dabei ein Häuschen zu kaufen und das Thema Küche macht mich ein klitzekleines bisschen wahnsinnig :rolleyes:

Die Küche ist ziemlich klein, so ca. 2.50 x 3m (genaue Masse muss ich noch nehmen) und derzeit im U eingerichtet, wobei der Herd an der kurzen Seite in der Mitte steht. Die Dunstabzugshaube hat Abluft, die Bohrung ist quasi direkt an der Kurzen Seite in der Wand und geht direkt durch die Aussenwand nach draussen.

Jetzt wollen wir (natürlich ;-)) eine neue Kücheneinrichtung planen, allerdings ist noch völlig unklar wie. Wieder U, oder L (auch irgendwie sehr viel Platzverlust...) oder zweizeilig?

Jetzt aber mal zu meiner Frage: Kann ich "einfach so" die Position des Herdes inkl. Dunstabzug verändern, ohne auf Nutzung der Abluft zu verzichten? Wie würde man das dann machen? Abzugsführung von DAH zur Bohrung in einer Verkofferung war so das einzige, was mir spontan eingefallen ist - aber das ist sicher ziemlich unschön und ich müsste dann ja ggf auch diverse Schränke "passieren" / "durchqueren", so ein Herd kommt ja nicht in die Zimmerecke ;-)

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Bevor ich wieder ein U plane, würde ich doch gerne die Alternativen durchleuchten...

:danke: schonmal!
Planlose Grüsse
pi


PS: Im Anhang der Grundriss der Küche mit dem derzeitigen U (so in etwa).
 

Anhänge

  • KucheGrundriss.jpg
    KucheGrundriss.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 270

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Hi,

meine Küche hat ähnlich aufregende Masse (grob 270x266).