Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

pi-team

Mitglied
Beiträge
3
Schönen guten Tag,

ich bin noch völliger Neuling im Thema Küchenplanung und gerade über dieses Forum gestolpert.
Wir sind gerade dabei ein Häuschen zu kaufen und das Thema Küche macht mich ein klitzekleines bisschen wahnsinnig :rolleyes:

Die Küche ist ziemlich klein, so ca. 2.50 x 3m (genaue Masse muss ich noch nehmen) und derzeit im U eingerichtet, wobei der Herd an der kurzen Seite in der Mitte steht. Die Dunstabzugshaube hat Abluft, die Bohrung ist quasi direkt an der Kurzen Seite in der Wand und geht direkt durch die Aussenwand nach draussen.

Jetzt wollen wir (natürlich ;-)) eine neue Kücheneinrichtung planen, allerdings ist noch völlig unklar wie. Wieder U, oder L (auch irgendwie sehr viel Platzverlust...) oder zweizeilig?

Jetzt aber mal zu meiner Frage: Kann ich "einfach so" die Position des Herdes inkl. Dunstabzug verändern, ohne auf Nutzung der Abluft zu verzichten? Wie würde man das dann machen? Abzugsführung von DAH zur Bohrung in einer Verkofferung war so das einzige, was mir spontan eingefallen ist - aber das ist sicher ziemlich unschön und ich müsste dann ja ggf auch diverse Schränke "passieren" / "durchqueren", so ein Herd kommt ja nicht in die Zimmerecke ;-)

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Bevor ich wieder ein U plane, würde ich doch gerne die Alternativen durchleuchten...

:danke: schonmal!
Planlose Grüsse
pi


PS: Im Anhang der Grundriss der Küche mit dem derzeitigen U (so in etwa).
 

Anhänge

neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Hi,

meine Küche hat ähnlich aufregende Masse (grob 270x266).
Du kannst mit der Abluft oben an der Decke lang gehen, je nach Ansatz einfach über den Schränken, da fällt es weder allzu sehr auf, noch musst du 'durch' irgendeinen Schrank.

Wir haben in der entsprechenden Ecke eine schräge Kochstelle und die mögen wir (auch wenn alle sagen das sei altmodisch, das macht man heute nicht mehr). ABER: Die kostet Platz! Dafür gibt es unten drunter einen schönen, tiefen Platz für Auszug. Der Backofen wandert dann hochgebaut in einen Geräte-Hochschrank .

Also wenn Du nicht gerade darauf stehst, direkt vorm Fenster zu kochen und dieses dann zu putzen (die Wand hinter der Kochstelle muss man *eigentlich* ja auch immer putzen, wäre also egal, nur so sehens auch die Nachbarn :-) ) ist die schmale Seite in der Nähe vom Luftauslass schon die bessere.

Du kannst auch einmal durch den Raum gehen, aber dann hast Du recht weite Wege für die Luft (wird laut und eventuell weniger effizient - das kann ich nicht beurteilen). Wie planst Du das denn da oben an der Decke?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

pi-team

Mitglied
Beiträge
3
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Danke schonmal für die Info. Damit könnte man den Herd immerhin schonmal an die Innenwand verlegen, wenn man wollte... wäre dann schräg gegenüber von der Spüle, weiss nicht ob das vielleicht unpraktisch ist?
Wir hatten schonmal eine zweizeilige Küche, auch mit Spüle und Herd an verschiedenen Seiten (auch schräg gegenüber, also so dass man gleichzeitig zu zweit arbeiten konnte) und ich fand es nicht störend, aber dort haben wir auch nicht allzu lange gewohnt, daher fehlen Langzeiterfahrungen...
Hier mal ein "Schnellschuss" für eine zweizeilige Küche... jetzt geh ich aber erstmal Dein Album lesen um zu gucken, wie Du das so gelöst hast!
 

Anhänge

neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Wir (mein Mann und ich) haben es noch nicht final gelöst. Wir arbeiten noch daran. :-[:-[:-[

neko
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Vorschlag...
das Teil gehört ins Planungsboard,
am besten Du füllst den Fragebogen aus, und wir lächeln gemeinsam die Mods an, die dann alles zusammenführen
*winke*
Samy
der glaubt untote Ecken zu wittern;D
 

pi-team

Mitglied
Beiträge
3
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

Eigentlich ging es ja nur um die Frage, ob man die Herdposition verändern kann oder nicht :rolleyes: aber das weiß ich ja jetzt.
Werde sicher in den nächsten Tagen im Planungsboard aufschlagen!

pi-team (Hilfe Zombie-Ecken überall...)
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.728
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

@Samy

Kannst dir die Eichenpflöcke sparen. Pack lieber dein Jedi-Schwert weg. ;-)

@Pi-team
Im Vergleich zu meiner ersten eigenen Küche ist deine ein Tanzsaal.
Die war 125 x 230 cm. Spüle 1m, dann Backofen und Kühl-Gefrierkombi. Wenn die Backofentür offen war und ich an die Spüle wollte, mußte ich über die offene Tür steigen.

Deinen Ansatz find ich schon mal gut. Bin gespannt aufs Endprodukt.

LG
Sabine
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzug mit Abluft - Kann man Herdposition verändern?

OT
@Samy

Kannst dir die Eichenpflöcke sparen. Pack lieber dein Jedi-Schwert weg. ;-)
LG
Sabine
jedi intressiert mich nich soooo sehr... ich kuck gerade die letzte Folge Stargate-Atlnatis season 4.... weil morgen...MORGEN endlich season 5 auf RTL2 beginnt *jubel*
Samy *süchtig*
 

Mitglieder online

  • elnino
  • Ritterburg2.0
  • moebelprofis
  • TomiTom
  • Stoffl81
  • Snow
  • coja
  • Helmut Jäger
  • mozart
  • Michael
  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner