Dunstabzug + Mauerkastenfrage bei 125er-Rohr + 60er Kochfeld und offener Küche

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ein 125er Abluftrohr kann im allerbesten Fall 500m³/h fördern. Mehr geht physikalisch nicht. Mal davon abgesehen, dass die Haube auch leiser ist, je geringer der Gegendruck und je größer das Rohr.

Die Wahl des Mauerkastens ist erstmal unerheblich (Naber geht immer). Der Rest ist dann reine Mathematik und du wirst sehen, ob das bei dir funktioniert oder nicht. Wenn du dir die Berbel Firstline gönnen willst, ist es eine gute Wahl. Wie gut die dann arbeitet, hat zu mehr als 2/3 was mit der Physik zu tun. Die physikalischen Grundlagen gelten für jede Haube, egal welcher Hersteller.

Wenn alle Rechnerei nicht mit der gewünschten Abluftlösung zusammen passt, mach halt Umluft und öffne die Fenster beim Kochen.

Merksatz 2: Lieber gute Umluft, als schlechte Abluft!
So, nach weiteren Telefonaten muss ich das Thema nun nochmal hinterfragen. Eigentlich möchte ich mir nun gerne eine Berbel firstline gönnen. Allerdings haben diese tatsächlich als Ausgang ein 125er-Rohrdurchmesser angegeben. Bedeutet dies, dass man dann mit einem Adapter arbeitet, um zum 150er-Loch rauszugehen, ist das sinnvoll und v.a. funktioniert das dann noch gut?

Bei mir hat sich nun auch noch gezeigt, dass mein vorhandenes Bohrloch wieder mal ein Sonderfall ist, wie sollte es in diesem Haus auch anders sein. Es hat nämlich nicht mal die 125, sondern nur ca. 120. Also wäre das Aufbohren bzw. Vergrößern auf 125 nahezu derselbe Aufwand, v.a. da ich dann um das Tauschen des Abluftrohrs eh nicht rumkomme. Wenn ich mich jetzt für eine berbel entscheide, sollte ich aber wissen, was wirklich Sinn macht. Identische Größe zum technisch angegebenen Durchmesser mit 125 mm, oder gleich die 150 mm?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Als zweiten Punkt habe ich letzte Woche auch noch bzgl. der Mauerkästen mit berbel telefoniert, um zu erfahren, ob die DA auch mit einem herkömmlichen Naber Mauerkasten mit Thermobox kompatibel wäre. Das wurde bejaht, aber sie meinten, der Naber würde eben über die Zeit nicht mehr ganz so verlässlich aufgehen. Hm, natürlich möchten die ihre eigenen Produkte lieber verkaufen, aber hinterfragen kann man den Punkt ja dennoch. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
125 ist bei allen aktuellen Hauben deutlicher Murks.
In der Zeit, in der da drüber disktutiert wird, warum nicht, wäre mit einer Kernbohrung durch eine Fachfirma das Loch schon sauber vergrößert.

Thermobox funktioniert, bei richtigem Einbau, problemlos. Vermutlich meinen die den 'flow Star GTS' - der war etwas tricky zu montieren, funktioniert aber bei richtiger Planung und Monate auch.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@moebelprofis ah, das könnte sein, danke!

Gibts noch Tipps zum Einbau oder etwas besonderers zu beachten, wenn Du betonst, "bei richtigem Einbau"?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
gibts nicht ;-) Aber das kann doch auch nicht zu schwer sein, oder?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
… ach so, vergessen – was ist mit der Abluftrohrgröße? Wenn die berbel 125 im Datenblatt hat, trotzdem 150 einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@moebelprofis das habe ich doch bereits gelesen, aber es beantwortet nicht meine Verständnisfrage, was mehr Zug bringt (also quasi Thema Strömungslehre). Beides gleich = gleichmäßig gute Abluft, oder die Luft drängt sich durch ein engeres Loch, um durch ein größeres zu gelangen? Ist letzteres zielführender?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
desto größer der Durchmesser desto besser.. einfache Regel..

mfg
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und vermutlich wir die Maueröffnung länger leben als die Haube.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Noch eine ergänzende Frage zu unserem Naber Mauerkasten mit Thermobox: Ist es normal, dass man da beim Aus- und Anschalten der Haube Klickgeräusche von den sich öffnenden Lamellen hört? Gestern beim Test deutlich aufgefallen.

Dann hat unser KFBler die Haube mit so einem soften Schlauch mit dem Wandanschluss verbunden, der diesen Spiraldraht drin hat. In der Anleitung der Berbel steht, dass man Verwirbelungen verhindern sollte durch die Wahl glatter Verbindungen. Ist so ein Schlauch dafür richtig, oder sollen wir nach einem festen glatten Rohr Ausschau halten?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wenn die Haube die Luft rausdrückt, ist der Schlauch auch in Ordnung.. sollte es vor der Außenwand einen (von der Haube entfernten) externen Motor geben, also die Luft bis dahin angezogen werden, wäre das glattwandige Rohr wohl die bessere Wahl..

Hauptsache, der Schlauch ist einigermaßen stramm montiert und hat einen genügend großen Durchmesser..
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Rohr wurde extra größer gebohrt auf die 150 und dann geht es durch den Naber direkt raus an die Hauswand. Also kein Motor mehr oder so. Der Weg von der Haube geht senkrecht hoch und dann noch der Knick Richtung Wandloch. Ja, Schlauch ist schon stramm, da ist kein Spiel mehr.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn schon neu gebohrt wurde, warum verschenkt ihr Leistung mit einem Stück Schlauch? Wurde sicher schon drauf hingewiesen…
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
das bestehende Loch wurde vergrößert, das war keine ganz neue Bohrung. Oder was meinst du?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Schlauch ist und bleibt stömungstechnisch die schlechteste Lösung.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Schlauch ist und bleibt stömungstechnisch die schlechteste Lösung.
Ich hatte dem KFBler gesagt, dass er wenn möglich Rohr verwenden soll. Er hat dann diesen anderen Schlauch dran gemacht, den ich noch gar nicht kannte (wir haben in unserer Mietwohnung so einen biegsamen aus Zickzack-Metall). Vermutlich war ihm das zu teuer oder kompliziert, da man erst mal was Passendes hätte raussuchen müssen. Jetzt fragen wir uns halt, ob es sich lohnt, auch bei diesem kurzen Weg noch einen anderen Anschluss zu kaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben