Dunstabzug für Eckkochfeld

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von asman, 5. Nov. 2015.

1. asman

asman Mitglied

Seit:
    5. Nov. 2015

Grüß euch,

Wir haben für unsere neue Küche schon die meisten Geräte ausgesucht .. nur hätte ich nicht gedacht dass die Dunstabzugshaube doch etwas komplexer ist :-)

Wir haben das Kochfeld am Ende der Küche im Eck - also lange Arbeitsplatte bis ins Eck, und im Eck ist Platz für ein Kochfeld. Es kommt ein 60er oder 70er Induktionsfeld hinein. Dahinter ist die Rückwand.

Über dem Feld ist frei - ca. 90cm Breite, dann fängt der Oberschrank an. Ich habe die Skizze angehängt. Wir haben die Küche auch noch nicht gekauft, sind also noch flexibel.

Vorgaben meiner Frau / des Wohnhauses:
    • nichts wo man sich den Schädel anhauen kann
    • keine "voluminösen Monster"
    • eher nichts schwarz flächig glänzendes
    • Nur Umluft möglich
    • Offene Wohnküche, 30m^2
    • Schön wäre es mit Bosch-Siemens-Neff Elementen auszukommen (wegen Verbindungen zu dieser Firma und entsprechenden Konditionen). Was taugen die DAH dieses Herstellers generell?
    Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

80 oder 90cm Wandhaube wie z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    aufgehängt in einer Höhe von 180cm
    Funktionieren die in dieser Höhe noch vernünftig?

60cm Schräge Wandhaube schräg wie z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Die Hauben die nicht allzu aufdringlich sind haben (soweit ich gesehen habe) eine schlechte Fettabscheidung. Ich bin mit auch nicht sicher wie gut diese Hauben die Schwaden die ja nur vorbeiziehen einfangen und absaugen können. Habt ihr da Erfahrungen?

Oberkasten durchgehend machen (nur über dem Kochfeld nicht so tief runter ziehen) und eingebautes Lüfterelement oder Flachschirmhaube wie z.B.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Mein Eindruck: Die haben alle miteinander keinen allzu tollen Fettabscheidegrad.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Haube die weniger tief in den Raum steht die Dunstschwaden vernünftig einfangen kann.

Luxus-Geräte wie Berbel oder Guttmann habe ich schon gefunden, da sind echt schöne dabei, aber die scheiden wegen der Preisklasse aus - mehr als 1.000€ ist nicht drin.

Was wäre eure Lösung?

Grüße,
    Exae

Anhänge:

• Thema: Dunstabzug für Eckkochfeld - 356395 -  von asman - dah.jpg
      dah.jpg
      Dateigröße:
      71,5 KB
      Aufrufe:
      78
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2015
Die Seite wird geladen...