Dunstabzug für Eckkochfeld

asman

Mitglied

Beiträge
10
Grüß euch,

Wir haben für unsere neue Küche schon die meisten Geräte ausgesucht .. nur hätte ich nicht gedacht dass die Dunstabzugshaube doch etwas komplexer ist :-)

Wir haben das Kochfeld am Ende der Küche im Eck - also lange Arbeitsplatte bis ins Eck, und im Eck ist Platz für ein Kochfeld. Es kommt ein 60er oder 70er Induktionsfeld hinein. Dahinter ist die Rückwand.

Über dem Feld ist frei - ca. 90cm Breite, dann fängt der Oberschrank an. Ich habe die Skizze angehängt. Wir haben die Küche auch noch nicht gekauft, sind also noch flexibel.

Vorgaben meiner Frau / des Wohnhauses:
  • nichts wo man sich den Schädel anhauen kann
  • keine "voluminösen Monster"
  • eher nichts schwarz flächig glänzendes
  • Nur Umluft möglich
  • Offene Wohnküche, 30m^2
  • Schön wäre es mit Bosch -Siemens -Neff Elementen auszukommen (wegen Verbindungen zu dieser Firma und entsprechenden Konditionen). Was taugen die DAH dieses Herstellers generell?
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

80 oder 90cm Wandhaube wie z.B. http://www.siemens-home.at/produktliste/LC91BA552
aufgehängt in einer Höhe von 180cm
Funktionieren die in dieser Höhe noch vernünftig?

60cm Schräge Wandhaube schräg wie z.B. Produkte - Kochen & Backen - Dunstabzugshauben - DWK068G21 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Die Hauben die nicht allzu aufdringlich sind haben (soweit ich gesehen habe) eine schlechte Fettabscheidung. Ich bin mit auch nicht sicher wie gut diese Hauben die Schwaden die ja nur vorbeiziehen einfangen und absaugen können. Habt ihr da Erfahrungen?

Oberkasten durchgehend machen (nur über dem Kochfeld nicht so tief runter ziehen) und eingebautes Lüfterelement oder Flachschirmhaube wie z.B.
Produkte - Kochen & Backen - Dunstabzugshauben - DHI965V - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Produkte - Kochen & Backen - Dunstabzugshauben - Lüfterbausteine - DHL885C - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Mein Eindruck: Die haben alle miteinander keinen allzu tollen Fettabscheidegrad.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Haube die weniger tief in den Raum steht die Dunstschwaden vernünftig einfangen kann.

Luxus-Geräte wie Berbel oder Guttmann habe ich schon gefunden, da sind echt schöne dabei, aber die scheiden wegen der Preisklasse aus - mehr als 1.000€ ist nicht drin.

Was wäre eure Lösung?

Grüße,
Exae
 

Anhänge

  • dah.jpg
    dah.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben