Dunstabzug durch Kellerdecke?

manuelei

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir wollen ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug und Abluft.
Dabei würde es sich ja anbieten diesen durch die Kellerdecke nach außen zu führen.

Hat dies schonmal jemand gemacht, und kann mir sagen wie dieser dann nach außen geführt ist?

Oder würdet ihr trotzdem über die Decke abführen. Dies wäre dann aber ein relativ langer Abluftkanal, da ich ja zuerst von der Insel zur Seite und dann nach oben und wieder zurück müsste (ca 12 m)

Danke

Gruß
Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bei der Variante durch den Keller ist halt die Frage, ist die Kellerwand frei nach draußen oder wo soll das Abluftrohr nach draußen?

Und, wenn nicht durch den Keller, dann wird man die Abluft nicht nach oben führen, sondern bei Neubauten in aller Regel durch den Bodenaufbau, ansonsten, wenn Kochfeldposition im Schrankblock mit Außenwandberührung einfach unter den Schränken.

Du merkst schon, es wäre hilfreich ein Planungsbild zu sehen und zu hören, was dein KFB sagt ;-)
 

manuelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
es handelt sich um einen Altbau. Die Kellerwand ist zur Zeit nicht frei. Die Führung nach draußen wäre evtl. durch einen Lichtschacht möglich.
Wir wollen die Küche selber planen und bei Ikea kaufen.

Gruß
Manuel
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Durch den Keller und dann nach draußen ist problemlos möglich. Bei einer Downdraft würde es sich sogar anbieten den Motor ebenfalls im Keller zu platzieren.
 

manuelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Durch den Keller und dann nach draußen ist problemlos möglich. Bei einer Downdraft würde es sich sogar anbieten den Motor ebenfalls im Keller zu platzieren.

Danke für die Info. Wie würde man den die Abluftführung nach draußen führen? Gibt's da spezielle Auslässe, wie z.b bei einer Dachdurchführung?
Welche Downdraft haben denn einen externen Motor?

Gruß
Manuel
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so flexibel ist u.a. Bora Classic und Bora Professinal.

Nach draußen geht man mit einem normalen (evtl. Flachkanal-) Mauerkasten. Allerdings ist ein Ausblasen in einen Lichtschacht nicht ohne weiteres möglich, die Luft würde sich stauen.

Insbesondere bei eine Downdraft mit Motor im Keller würde ich eine Planung durch Fachleute dringend empfehlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Küchendunst sollte möglichst hoch abgeleitet werden.
So vermeidet man das der Küchendunst im eigenen darüber liegendem Fenster (n) wieder eintritt, zB. durch die Zuluft bei gekipptem Fenster oder durch einen Zuluftmauerkasten.

Dann ist zu empfehlen, daß man den Nachbarn sofern vorhanden, nicht mit dem Küchendunst stört. Schnell wird so eine Anlage dann mal verboten.
Also am besten vor Installation mal mit dem Nachbarn sprechen;-)

Je höher der Auslaß vom Küchendunst erfolgt, umso weniger Probleme.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben