Dunstabzug: Bohrung schräg in Dachschräge und große Distanz zu Kochfeld

enovs

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich ziehe mit meiner Familie im Februar in eine neue Wohnung und stehen nun vor der Küchenplanung . :-)
Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung in einem alten Gutshaus mit hölzernen Querbalken, weshalb wir uns für eine Küche im Stil von Ikea Hittarp entschieden haben mit schwarzen Griffen und einer schwarzen Arbeitsplatte als Kontrast zum Elfenbeinweiß der Fronten, also etwa so wie diese:
0388855_PH125061_S5.JPG


Momentan macht mir nur der Kanal von Dunstabzugshaube zu Bohrung etwas Kopfschmerzen, da die Bohrung sich versetzt zur Kochplatte in der Dachschräge befindet und zudem auch noch entsprechend dem winkel der Schräge schräg gebohrt ist. Die Höhendifferenz zwischen Dunstabzug und Bohrung wäre hier ebenfalls erheblich. Ich habe ein Foto der Bohrung angehängt. Das Kochfeld soll sich dort etwa zwei bis drei Meter rechts neben der Bohrung befinden.

Daher frage ich mich wie man den Kanal zwischen Haube und Bohrung vernünftig hinbekommen kann ohne das Gesamtbild der Küche komplett zu zerstören. Ich habe mir eine lösung überlegt, welche von der Bohrung ausgehend ein schwarzes Kaminrohr über ein 90 Grad Rundrohr zur hinteren Wand führt, dann senkrecht runter bis zur passenden Höhe und dann nach rechts zur Haube. Kann dass funktionieren oder würde dies das Strömungsverhalten negativ beeinflussen? Falls dies keine gute Lösung ist, wie kriegt man das schön und funktional hin? Oder dich lieber das Loch abdecken und die DAH im Umluftbetrieb betreiben?

Vielen Dank schonmal! :-)
673E2E84-5125-4944-A783-69856E577B16.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben