Dunstabzug bei wenig Platz nach oben hin (Dachschräge)

AcJoker

Mitglied

Beiträge
3
Hi,

wir planen grade eine neue Küche bzw. haben eine bestellt.
Nur haben wir ein Problem mit dem Dunstabzug.

Die Wand gegen die das Kochfeld steht ist senkrecht, aber von Links kommt eine Dachschräge die die Kopfreiheit und somit auch den Platz für einen Dunstabzug stark einschränkt.

Wir haben einen 90er Unterschrank auf dem ein 60er Induktionsfeld verbaut ist.
An der linken Kante des Unterschranks haben wir ca. 184cm Deckenhöhe und auf der Rechten Seite dann 230cm.
In im Bereich wo der Kamin der Haube wäre sind es nur ca. 203-222cm, also abgeschrägter Kamin.

Wenn ich nun also 91cm Arbeitshöhe rechne + 65cm Abstand zum Dunstabzug unterkant, dann bleiben mir links in der Höhe ca. 18cm Platz für den Abzugsschirm, das würde passen.
ABER, dort wo der Kamin sitz habe ich nur ca. 50-70cm Platz (ab unterkante Dunstabzug).

Kennt jemand einen Dunstabzug der von Unterkante bis zur Oberkante Kamin nur ca. 50cm hoch ist?

Ich habe bis jetzt nur eine Baumatic BTC9740SS gefunden die eine Mindesthöhe von 48cm hat.
Leider kann ich die Haube oder besser gesagt den Hersteller nicht einschätzen.
Was ist denn von diese Haube bzw. dem Hersteller zu halten?


Bis jetzt habe ich sonst fast immer nur 65cm oder etwas weniger als Mindesthöhe gefunden, das wäre leider zu hoch und würde nicht passen.

Eine Unerbauhaube wäre auch noch eine Notlösung, aber leider haben diese eine wesentlich schlechtere Leistung und ich habe auch noch keine in 90cm gefunden.
Vom Geräusch her sind sie wohl leider auch etwas lauter. :o(


Abluft würde direkt nach oben über die Dachschräge zum Dach hin entlüftet.

Ich hoffe hier hat jemand eine zündende Idee oder ähnliche Erfahrungen und kennt eine Lösung.

Gruß
Joker
 

AcJoker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Dunstabzug bei wenig Platz nach oben hin (Dachschräge)

Ok, also Finger weg von der Marke. Danke.

Eigentlich hätten wir ja gerne eine Best Circeo, aber wir haben noch kein OK das sie passt, da muss der Küchenplaner noch Rücksprache mit Best halten.

Ansonsten hat uns Neff eine DSA 9958 empfohlen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben