Dunstabzug bei Balken in der Küche

Jowo

Mitglied
Beiträge
10
Liebe Forumsmitglieder,


auch ich möchte mich zunächst bedanken für die vielen Informationen und Anregungen, die ich aus Eurem Forum gewinnen konnte!


Im Rahmen der Planung stellt sich uns die Frage, wie wir an einer Stelle, an der an der Decke der Küche ein Balken entlang geht, eine Dunstabzugshaube montieren könnten.


Zum Hintergrund: Im Rahmen der Sanierung des Hauses haben wir eine Wand zwischen Küchen- und Essraum entfernt, um einen größeren Küchen- und Essraum zu gewinnen. Aus statischen Gründen musste aber an der Stelle, an der früher die Wand verlief, ein Holzbalken unter die Decke eingezogen werden. Dieser ragt unter der bestehenden Strohmattendecke (die ihrerseits ca. 20-25cm unter dem Blindboden der Holzbalkendecke hängt und die wir teilweise durch eine Trockenbaukonstruktion erneuern werden) ca. 14,5cm hinaus.


Nach unserer Planung (die wir nur ungern wieder umstellen würden…) würde unter dem Balken der freistehende Schenkel der U-förmigen Küche verlaufen, auf dem sich auch der Herd befinden soll. Der Balken verläuft dann fast mittig über den Herd, so dass es mit der Aufhängung einer Dunstabzugshaube schwierig wird: Die Kücheninsel beginnt ca. 210cm von der linken Wand, der Balken beginnt ca. 252,5 cm und endet ca. 264,5 cm von der linken Wand entfernt. Zur Veranschaulichung füge ich eine Skizze bei, in der das oben eingezeichnete schwarze Viereck die Lage des Holzbalkens andeutet; von dort läuft der Balken – in der Skizze schraffiert – genau nach unten.


Habt Ihr eine Idee, wie man hier eine Dunstabzugshaube montieren könnte? Oder käme hier auch eine Deckenhaube in Betracht? Hierzu meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass diese nicht genau über dem Herd, sondern nur an der höchsten Stelle im Raum hängen müsste. Ist das richtig? Dann könnte man eventuell auf der linken Seite des Balkens einen Deckenlüfter einbauen und auf der rechten eine Art Baldachin aus Trockenbau im relevanten Bereich über dem Herd abhängen…


Zur ergänzenden Information: Der Essbereich hat noch eine Balkontür und eine Glastür zum Wohnzimmer.


Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Anhang anzeigen Küchenplan.pdf




Checkliste zur Küchenplanung von Jowo

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 162, 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 147
Raumhöhe in cm: : 265-269
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum täglichen Essen - alleiniger Esstisch.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Regel allein, gelegentlich mit Kindern oder Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bislang ist keine Küche im Haus
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Jowo

Mitglied
Beiträge
10
Noch einmal Dunstabzug bei Balken in der Küche

Schade, dass bislang niemand geantwort hat, vermutlich war meine Frage zu kompliziert dargestellt...

Um die Insel-Dunstabzugshaube nun doch möglichst dicht an den Balken heranzubekommen, möchte ich einmal anfragen, ob mir jemand eine Dunstabzugshaube empfehlen kann, die einen in der Richtung vorne/hinten (also nicht seitwärts) möglichst schlanken Kamin hat, möglichst nur bis 24cm Tiefe. Sie sollte ein Induktions-Kochfeld von 80cm Breite abdecken. Gibt es da etwas?

Bislang wäre mein Favorit die Gutmann Rajo 17 I B, die zwar noch einen Kamin von 26cm Stärke aufweist, aber die insgesamt nur eine Tiefe von 41cm aufweist, so dass man sich evtl. auch dann nicht den Kopf stößt, wenn sie wegen des Balkens etwa 1cm zu weit nach vorne (also von der Mitte des Kochfelds nach vorne versetzt) aufgehängt wird. Was haltet Ihr von dieser, oder gibt es vielleicht noch eine schlankere/bessere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Dunstabzug bei Balken in der Küche

Jowo, nicht zu kompliziert, aber die Skizze ist ... na ja ;-)
Dunstabzug bei Balken in der Küche - 282336 - 6. Mrz 2014 - 12:14


Ich nehme an, die Abluft soll nach planoben raus.

Die Küchenplanung steht hier wohl nicht zur Debatte? Dann würde ich dich in den Forumsbereich Dunstabzugshauben verschieben.

Ansonsten ließen sich ja vielleicht bei anderer Planung auch 5 cm rausholen und dann kannst du die DAH frei wählen ;-) Mir fallen da so Sachen wie Eckkarussel, GSP mittendrin usw. auf, also durchaus Verbesserungspotential. Ich denke, da liesse sich etwas machen. Dazu wäre aber eine bessere Grundrisszeichnung mit Wasserposition etc. erforderlich.

EDIT:
Ansonsten ist hier aktuell viel los, da kann es eben schon mal passieren, noch dazu, wenn die Frage eigentlich nicht so richtig ins Planungsboard paßt, dass etwas länger liegen bleibt. Dann halt einfach schubsen ;-)
 

Jowo

Mitglied
Beiträge
10
AW: Dunstabzug bei Balken in der Küche

Vielen herzlichen Dank, Kerstin, für Deine Antwort. Die Planung sollte möglichst nicht mehr angeändert werden (auch wenn es immer noch Verbesserungspotentiel geben mag...). Deswegen wäre ich Dir für eine entsprechende Verschiebung in die richtige Thematik dankbar.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.758
Wohnort
München
AW: Dunstabzug bei Balken in der Küche

Abluft? Umluft?

Berbel Skyline wäre für Umluft eine Alternative, da sie nur an Seilen hängt und sogar höhenverstellbar ist. Die ist sehr gut, hat aber ihren Preis.

Von Elica gibt es Hauben an Seilen, die wie Hängelampen aussehen. Als Fettfilter auch nützlich, als Geruchsfilter ist die Berbel sicher besser.
 

Mitglieder online

  • tremola2
  • coja
  • Ritterburg2.0
  • Magnolia
  • Snow
  • doppelkeks
  • mozart
  • moebelprofis
  • Susanne1508
  • TomiTom
  • Elba
  • Weis28
  • Gastkonto
  • Belladonna89

Neff Spezial

Blum Zonenplaner