Unbeendet Dunstabzug Abluft im Neubau

mathiaslu

Mitglied
Beiträge
2
Dunstabzug Abluft im Neubau

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Wir sind aktuell in der Planung für einen Neubau und aktuell beschäftigt mich die Frage wie ich die Abluft für die Kochinsel verwirkliche.

Mein Gedanke ist aktuell eine Abluftleitung unter der Bodenplatte nach außen zu legen und dort im Pflaster, in einem Schacht, hochkommen zu lassen und mit einem Gitter abzudecken.

Jetzt ist natürlich die Frage ob das so einfach geht. Gesamtleitungsweg sind ca. 4m mit zwei 90° Bögen.

Desweiteren frage ich mich was für eine Leitung nehme ich am besten ? Ich habe hier gelesen das KG Rohr nicht die Optimalste Lösung ist.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Favorit ist Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 
Ja habe ich überlegt aber finde das sieht irgendwie Industrieküchen Mäßig aus.

Also meine Ansicht, find's leider nicht schön.
 
eine Decken-DAH ist was anderes wie eine hängende DAH. .. evt. schaust Du Dir hier im Forum mal beispiele an. Oder z.B. auf der Website von Novy , Berbel , etc.

Deine Idee führt zu einem lauten Abzug, der nur noch wenig Wirkung entfallten kann.
 
Neubau und Abluft? Das macht man normalerweise nicht mehr...
Bekommt ihr eine Lüftungsanlage?
Wir haben uns vor 4 Jahren für eine Kochfeldabzug mit Umluft entschiedenund es bisher nicht bereut.

Wenn doch Abluft ist dein Ansatz komplett ungeignet, das geht so in die Hose. Die Luft darf nicht in einen Bodenschacht geführt werden, ich möchte nicht wissen wie da Ungeziefer abgehalten werden soll. IM Luftstrom sollen auch so wenig wie möglich Richtungswechsel eingefügt werden. Zudem ist KG-Rohr komplett ungeeignet, man sollte immer spezielles strömungstechnisch geeignets Lüftungsrohr verwenden, gerade bei Richtungsänderungen ganz entscheidend.

Finger weg von solchen DIY-Planungen, sowas muss ein Küchenplaner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Abluft im Neubau in der Kochinsel.
Flachkanal wurde auf dem Estrich zur Außenwand gelegt und steigt darin auf ca 30cm über fertiger Fußboden.
Funktioniert tadellos mit unserem Bora Basic
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben