Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Campari

Mitglied

Beiträge
32
Hallo,
nun möchte ich hier noch einmal nach einem Dunstabzug fragen.

Geplant war ursprünglich ein 60er Wand-Abzug zwischen 2 Hängeschränken.
Siemens Box Esse (flach, rechteckig).

Aber so richtig begeistert bin ich von der Optik nicht.
Gefallen würden mir Kopfrei-Hauben, jedoch nicht voll aus Edelstahl wegen der Putzerei.
Hat jemand so eine Haube schon mal direkt zwischen 2 Hängeschränken gebaut?
Ohne direkt angrenzende Schränke sieht man diese ja fast überall im Moment.

Kann mir jemand auch etas über die Qualität von Oranier -Abzügen sagen?
Diese Firma hat einige 60er Kopffrei-Hauben...

Dankeschön
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Eine 60 - er Schräghaube ziwuschen 2 Hängeschränke gequetscht , sieht meines erachtens echt bescheiden aus.
:w00t:
Mal ganz abgesehen davon ist das planerisch nicht empfehelenswert, da aufsteigender Wrasen links und rechts die Hängeschränke beschädigen könnte. (Aufquellen der Seitenkanten)
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den linken u. rechten Hängeschrank daneben schmaler zu machen, damit wenigstens eine 80 - er Haube drüber paßt.
Nicht umsonst siehst Du die 60 - er Dinger in den Prospekten meist ohne Hängeschränke daneben.....;-)
Ein Nogo ist ein breites Kochfeld mit schmaler Haube !!!
:w00t::knuppel:
Ansonsten stell mal Deine Planung ein. Hier wird Dir geholfen.

Von Oranier halte ich als KFB:kfb:, rein gar nichts. Hatte schon mehrfach Probleme mit dem Kundendienst.
Schöne hauben bauen Viele, abe hinterher muß es auch passen !;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Küchentante, an der Planung basteln wir ja schon: hier.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Oh Sorry !:-[
:rose:
Aus Zeitgründen verfolge ich leider nur sporadisch die Planungsthemen hier im Forum.
Also liebe Planerinnen - möglichst keine 60-er Schräghaube zwischen 2 Hängeschränke quetschen.;-) (Damit gibts erfahrungsgemäß nur Ärger.):stocksauer:
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Ok, also wäre für einen 60er Abzug doch die Siemens Wandabzugshaube besser?

Wenn die Entscheidung für 80er Hänger - 60er Abzug - 45 Hänger bleibt.
Eine größere Haube zieht logisch schmalere Hänger mit sich...

Man kann aber nicht im allgemeinen sagen, dass 60er Hauben zwischen Hängeschränken schlecht sind. Meine hängen mit Klapplüfter schon 20 Jahre und sind nicht aufgequollen. Meine Mutter schwärmt vom eingebauten Flachlüfter, den sie wieder in die neue Küche eingeplant hat (gefällt mir optisch nicht).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Hallo Campari!

Es kommt immer auf die Einbausituation an.
Flachlüfter in gleicher Höhe wie daneben liegende Hänger - No Problem.
Klapphaube in gleicher Höhe wie danebenliegender Hänger - meist No Problem . (Manchmal ist das "Problem" aber auch nur nicht sichtbar, weil von der Einbauhaube verdeckt)
Bei Essen , welche bis an die Sichtseiten der Hängeschränke angrenzen, haben wir schon das Problem der aufquellenden Korpuskanten erlebt.
Sicher kommt es es hier auch auf individuelle Kochgewohnheiten an, und ob die Haube dann auch eingeschalten wird . Auch Strömungsverhalten innerhalb des Raumes, Abluft oder Umluft (von wo kommt ggf. die Zuluftströmung her usw. ...) spielt eine nicht untergeordnete Rolle. Nun ich bin kein Physiker , aber ich wollte hier nur zu bedenken geben, was man von vornherein vermeiden könnte (sollte), und ob man nicht noch optimieren könnte.
Nun denn es gibt auch für dieses Problem eine (unschöne) Lösung, die leider auch bescheiden aussieht. Metallseitenwände mit Bekanntung vorn u. unten für die jeweiligen Hängeschränke !:foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Flachlüfter in gleicher Höhe wie daneben liegende Hänger - No Problem.

Na ja, wenn der Abstand zwischen APL und Hänger den Standardabstand von 46-54 cm nicht überschreitet, dann sieht man beim Kochen äußerst wenig und Kochfreude kommt da mit höheren Töpfen nicht auf.

In richtiger Höhe verbaut und wenn die Hauben eine ausreichende Lüfterleistung aufweisen -hier sollte man dann 600 m³/h nicht unterschreiten- und wenn die Haube richtig bedient wird, passiert an den Korpusseiten eigentlich nichts.

Klapphaube in gleicher Höhe wie danebenliegender Hänger - meist No Problem .

Was ist das? Meinst Du die neuen Integrierten? Die Lüfterleistung ist oder besser war ja äußerst bescheiden, aber ...... sie hat Licht.

Zur Kopffreihaube:

Eine 60er Kopffreihaube kann schön aussehen, eine gute Absaugleistung kann man - durch Querströungen, eigene Luftverwirbelungen etc.- von den Geräten aber nicht erwarten.

Beim 60er Kochfeld sollte die Breite min. 80 cm betragen, besser ist 90 cm. Zudem benötigen diese Haube eine sehr hohe Luftgeschwindigkeit am Filter. Dies schaffen meist nur die Hauben im höherpreisigen Segment, ... mit dementsprechend guten Motoren..
 

Campari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Hm...wenn man über einem 60er Ceranfeld eine größere Haube nehmen soll, ist klar, warum es nur noch wenig schöne 60er Hauben gibt...Notfall-Lösung?
Trotz allem und auch weil wir bei der Planung nicht auf einen Nenner kommen, muß ich vermutlich eine 60er Haube nehmen, die zwischen den Schränken sitzt..."richtig" schön, wie früher. Wie schon beschrieben, in meiner neuen Küche ist eine Klapphaube, daher möchte ich keinen Flachlüfter nehmen, das wäre optisch wieder das Gleiche.
Ausgewählt habe ich Siemens LC 68 BD 540
Nehme ich eine gößere Haube, egal welcher Typ hätte ich links einen Schrank von max 80cm und rechts von 35 cm...sieht das gut aus?
Aber hier im Forum geht es ja nicht ums Aussehen, sondern ums Technische, dafür vielen Dank für die Informationen...
 

Anhänge

  • Alno küche 1.jpg
    Alno küche 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 2.218
  • Küche Foto1.JPG
    Küche Foto1.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 2.007

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

*seufz* Campari - Du bekommst nur dasselbe, weil Du Dich gegen jede Änderung vehement wehrst... Du bist so eingeschossen auf Deine gewohnte Anordnung und Küche, dass Du nicht erkennen willst, dass Dir bessere (luftiger mit gleichem Stauraumangebot) Vorschläge schon gemacht wurden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich finde die Planung hat was. .... nur was? ;D

Modern und pfiffig wirkt sie definitiv nicht.

Aber wenn Neuerungen und neue Ideen nicht gewünscht sind, des Menschen Wille .....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Beim 60er Kochfeld sollte die Breite min. 80 cm betragen, besser ist 90 cm.

@Cooki !
Das meinte ich doch !
Die angegebnenen Flachlüfter u. Klapphauben wurden doch vom Threadersteller genannt, mit dem Hinweis , daß es hier nicht zu aufgequollenen Schränken gekommen ist bei seiner Verwandschaft.
60-er Haube zwischen 2 Hänger gequetscht finde ich:rolleyes:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Dunstabzug 60 cm - Kopffreihaube möglich?

Aber hier im Forum geht es ja nicht ums Aussehen, sondern ums Technische, dafür vielen Dank für die Informationen...

Nee ! nee ! Campari !

Hier geht es auch ums Aussehen !!!
Die Planer-Mädels wissen , was Sie tun !!
Und freihängend in die Mitte gequetscht sieht auch besch... aus.

Ich habe ja nicht den ganzen Thread verfolgt, aber wie ich mitbekommen habe, läßt Du Dich nur ungern auf Neues ein.
:(
Da kommts ja auf die Haube auch nicht mehr an.
Dann lieber eine ordentliche Flachschirmhaube zugunsten der Optik (also wie immer), als dieses ALIBI - Design-Teil dazwischenpressen !

Gegen Beratunsresistenz können auch wir hier nichts machen. Sorry!
:rolleyes:
Aber wenn Du mein Kunde wärst würde ich mir das von Dir qutieren lassen, worauf ich Dich als KFB alles hingewiesen habe.
Denn meine Berufsehre gebietet mir das. Wenn dann nämlich die Verwandschaft kommt und den schlauen Senf dazugibt, dann ist es immer der KFB gewesen, der nicht ausreichend hingewiesen, informiert bzw. Alternativen aufgezeigt hat.

Also schneid die neuen Zöpfe ab , laß Dir helfen und schlaf nochmal drüber.
Das ganze Leben besteht schließlich auf Kompromissen.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben