Dunstabzug 100 oder 120cm?

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Hallihallo

Ausgangslage:
Ich habe eine Wohnung mit offener Inselküche gekauft. Daran stört mich einerseits das Strahlungskochfeld (Elektrolux GK78TSO) und der absolut unbrauchbare Umluft-Dunstabzug (V-Zug DI E9).
Das Kochfeld (flächenbündig) will ich durch ein Induktionsfeld (HKH81700IB) ersetzen, da ich mir Induktion gewohnt bin und auf meinen AEG Fusion WOK nicht verzichten will.
Beim Dunstabzug gibt es mehrere Sachen, welche mich stören:
-sehr laut in der höchsten/Intensivstufe
-fängt im Randbereich bei weitem nicht alle Wrasen ein
-filtert sehr schlecht und die ganze Wohnung riecht oft stark
-Ich bin relativ gross (1.90), stosse mir dauernd den Kopf und muss mich teilweise unter die Haube bücken um auf den hinteren Platten zu kochen.

Zuerst wollte ich auf einen Muldenlüfter setzen, musste den Plan aber dann verwerfen. Einerseits ist der Ausschnitt in der Steinplatte nur 776x516cm und müsste vergrössert werden. Andererseits ist es eine IKEA -Küche, bei welcher das Kochfeld über mehrere Elemente ragt und ich würde viele Schubladen verlieren/kürzen müssen:
full


Mein neuer Plan sieht vor, eine gute Dunstabzugshaube zu installieren, diese mit einem Abluftkanal zu versehen und höher zu hängen. Der Kamin (hinten weiss) ist vorhanden, ich müsste nur durch die Decke (90mm heruntergehängt) einen Flachkanal bis dahin ziehen:
full


Ich habe lange rumgesucht, welches Modell sich eignen würde und bin am Schluss bei der Novy Flat'line hängengeblieben. Die ist sehr kurz (563mm), leise und verfügt über Randabsaugung . Das letztere erachte ich als wichtig, da sie mit 90cm einen grossen Abstand zum Kochfeld hätte.

ein paar Daten:
höhe Arbeitsplatte : 93cm
Raumgrösse: 105qm3
Deckenhöhe: 240cm (dann eine 1cm Deckenplatte und 9cm bis zur effektiven Decke)

ein paar Fragen:
-habe ich in meinem Plan etwas nicht bedacht?
-würdet ihr in diesem Szenario eine 100 oder 120cm breite Haube wählen?
-gibts Alternativen zur Novy ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Kamin -Idee solltest du vorher mit dem Schornsteinfeger besprechen.
Ein 150er Flachkanal ist 94mm hoch und benötigt deshalb eher 100mm Platz.
Die vorhandene Haube ist gar nicht so schlecht,vielleicht braucht sie nur einen neuen Aktivkohlefilter .Du könntest das Gerät auch 5-10 cm weiter nach hinten versetzten.
Und vor dem Kochen anschalten und danach mindesten 15-30min nachlaufen lassen.
Unabhängig davon ist eine Kernbohrung nach draussen(wie bereits geschrieben) bei Abluft immer die beste Lösung.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke für die schnellen Anworten!
Dabei handelt es sich um den gemeinsamen Kamin eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses. Da keiner im Haus ein Cheminee hat und wir mit Erdwärme heizen, wird er wohl ausschliesslich für Dunstabzüge genutzt. Meine Nachbarn haben ihren auch dort angeschlossen. Werde das aber mal mit dem Kaminfeger besprechen.
Er ist ca 360x200mm gross:
Unbenannt.JPG


Ein besseres Foto werde ich hochladen, wenn ich wieder zuhause bin.

Kernbohrung nach draussen ist leider nicht möglich, da nebenan die andere Wohnung ist und auf der Seite hinter der Küche das Treppenhaus.
Der Kanal müsste dann schon durch die ganze Essbereich-Decke um nach draussen zu kommen:
durchEssbereich.JPG


Den Filter habe ich bereits ausgetauscht. Danach war die Filterung es ein bisschen besser, aber die Wrasen ziehen immer noch teilweise an der Seite vorbei und beim Kurz- oder Speckbraten hat immer noch die ganze Wohnung gerochen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie bibbi schon schreibt muss es nicht an der Haube liegen. Am besten diese erstmal komplett säubern, die Fettfilter mehrmals heiß (!) im Geschirrspüler reinigen.

Grundsätzlich die Fettfilter alle 2-3 Wochen bei einem heißen Programm in der Gsp reinigen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Soweit mir bekannt ist ,kann aus brandschutztechnischen Gründen,der Abluftanschluss von mehreren Parteien an einen gemeinsamen Kamin nicht zulässig sein.
Also unbedingt mit dem Schornsteinfeger reden.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
wie bibbi schon schreibt muss es nicht an der Haube liegen. Am besten diese erstmal komplett säubern, die Fettfilter mehrmals heiß (!) im Geschirrspüler reinigen.

Die Fettfilter habe ich einen halben Tag in Fettlöser eingelegt und danach im GSP gewaschen, an denen kanns nicht liegen.
Koche ich Bolognese, Gulasch,... ist die Haube ja auch okey. Brate ich aber was bei hohen Temperaturen an, sehe ich wie die Wrasen an der Haube vorbeiziehen (hab gleich nebenan einen Spot). Wechlse ich das Kochfeld und fange im WOK mit pfannenrühren an, reicht die Haube definitiv nicht mehr.

Also unbedingt mit dem Schornsteinfeger reden.

Werde ich machen.

Danke euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
noch zu deiner eigentlichen Frage: die Novy Flat'line ist eine sehr gute Haube, die man uneingeschränkt empfehlen kann.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben